Sind Sonntags die Innenstädte von großen Städten leer?

12 Antworten

nicht nur sonntags ist zumindest die Innenstadt bei uns relativ leer. Viele Geschäfte sind hier kaputt und die Leute gehen praktisch nur noch da einkaufen, wo sie mit ihren Autos direkt hinfahren können.

Für die Einkaufsstraße in Frankfurt kann ich das teilweise bestätigen, vormittags mitunter die größte Einöde.

Also dort wo ich wohne ist es natürlich sonntags deutlich leerer als z.B. an einem Samstag aber komplett leer tot ist es nie dort findet man immer paar Menschen fast zu jeder Uhrzeit

wohne in einer Großstadt (250k Einwohner)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin hat keine Innenstadt, sondern Zentren. Die meisten von denen lagen bis 1920 noch nicht einmal in Berlin.

Und um Deine Frage zu beantworten, die sind Sonntags nicht leer.

Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wie das gastronomische Angebot und die touristische Anziehungskraft der Innenstädte ist und wie viele Menschen dort wohnen.

Hier in Heidelberg ist auch sonntags einiges los, da viele einen Tagesausflug in die Altstadt machen, durch die Straßen schlendern und die Cafes und Restaurants bevölkern. Obwohl Frankfurt viel größer ist, ist die Innenstadt sonntags leerer und die Einkaufsstraße Zeil weitgehend ausgestorben. In vielen Städten konzentrieren sich die Besucher sonntags eher auf die Sehenswürdigkeiten und die gastronomischen Straßen und Plätze, während die Geschäftsviertel leer sind.