Welche der deutschen Millionenstädte (Berlin, Hamburg, München, Köln)?

4 Antworten

Als Münchner, der in Köln lebt: Definitiv und mit großem Abstand Köln. Warum? Die offene Mentalität und Freundlichkeit. Dazu (im Gegensatz zu allen anderen Millionenstädten) ein riesiger Ballungsraum drum herum, mitten in der größten Metropolregion Europas, was es nicht langweilig macht. Aber trotzdem grünes Umland mit Eifel, Bergisches Land und Siebengebirge. Auch sind Frankfurt (Flughafen), Amsterdam, Brüssel und Paris nah; ans Meer in Holland sind es keine 3 Stunden! 😍
Dazu hat Köln das beste Wetter, wenn man Kälte nicht mag: milde Winter, heiße Sommer, wenig Wind, kaum/nie Gewitter. Allein des Wetters wegen fiele Hamburg für mich weg; auch Berlin ist eisig im Winter und München durch die Alpen im Mittel gefühlt stets 5 Grad kälter und viele Unwetter.
Meine Heimatstadt München (bin wegen Familie oft dort) mag optisch schön sein, aber extrem geldgetrieben, voller Angeber und Prolls, hochnäsig und unfreundlich. Da ist Köln deutlich angenehmer, gemütlicher und geselliger.

München ... meiner Ansicht nach ist diese Stadt mit den meisten Grünflächen gesegnet. Die Lebensart und Qualität ist dort auch demenstprechend angenehm.

Negativ in München sind leider eben nur die Wohnraumpreise - weas heisst "negativ" - sie sind UNVERSCHÄMT.

Ich würde eher Freiburg im Breisgau empfehlen ... eine kleine Großstadt, wunderbare Menschen, eine Landschaft zum Herzerweichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

München von der städtebaulichen Schönheit und Berlin von der inneren und äußeren Schönheit der Bewohner.

Hamburg - München - Köln - Berlin. In dieser Reihenfolge.