Frankfurt Global City

6 Antworten

Wer Frankfurt mag, gar liebt mag es für eine "Global City" halten, Wer je in einer global City gewesen ist, weiß alles unter 10 Mio Einwohner ist nicht der Rede wert. Wenn Frankfurt global city ist, dann gibts allein in der Schweiz drei davon, auch wenn die Bevölkerung des Landes mal gerade eine Stadtteil einer Global City ausmacht. Aber selbstverständlich darf mensch Frankfurt lieben und halten wofür man möchte. War Bonn eine Global City?

Sissi713  20.08.2019, 15:16

Das ist völlig falsch. Hier wird global City mit Megastadt verwechselt. Global City ist ein qualitativer Begriff, welcher die Funktion einer Stadt beschreibt, während Megastadt eine quantitative Bezeichnung ist (also mehr als 5, 8 oder 10 Mio). Frankfurt ist eine global City aufgrund der Wichtigkeit in der Finanzwelt, FFM ist aber keine Megastadt, da Frankfurt nur ca. 800000 Einwohner zählt. Lagos ist keine Global City, da es wirtschaftlich, politisch und kulturell völlig unbedeutend ist. Lagos ist aber eine Megastadt, da dort mehr als 22 Millionen Menschen leben

Max1du1hs  10.06.2022, 12:11

Du negahuensohn

Die Skyline ist das Unwichtigste. Doch die Messestadt Frankfurt, eine der ältesten, hat hier schon immer einen weltoffenen Geist gefördert. Vor allem mit der internationalen Buchmesse begegnen sich hier die Kulturen und ihre Theorien. Das zieht natürlich andere kurlurelle "Offenheiten" nach sich, von den Theatern bis zu dem riesigen Hotelangebot. Frankfurt war schon sehr früh Messestadt, weil hier ein europäischer Verkehrsknotenpunkt ist, schon lange vor dem Flughafen, der ist nur die moderne Ergänzung. Wegen des großen Übernachtungsangebots und der guten Versorgung durch ein fruchtbares Umland war Frankfurt nicht nur Messestadt, sondern auch Stadt der Kaiserwahl und -krönung. Hier ist in einer Bürgerstadt (es gab hier nie einen Fürsten oder Fürstbischof) und zur Finanzierung der Messegeschäfte natürlich auch das Bankenwesen versammelt von der Bundesbank bis jetzt zur Europäischen Zentralbank. Das wieder zieht andere internationale Banken hierher, die nahezu alle mit Niederlassungen vertreten sind (und dazu die internationalen Banker), aber auch große internationale Firmen haben hier ihre Zweigniederlassung. Das prägt dann wieder die Gastronomie, das kulturelle Angebot. Das zieht die Wissenschaft an. Selbst die Universität ist keine Fürstengründung, sondern 1914 als Stiftung freier Frankfurter Bürger entstanden. Hier wimmelt es nur so von Bürgerstifungen. Hier hat noch nie Redeverbot geherrscht, wie in anderen Fürstenstädten. Und dann muss man mal rausfahren zum Stadion und sich wundern, welche Verwaltung dort steht. Da sitzt der Deutsche Fußballbund und der Deutscher Olympischer Sportbund. Also auch die internationale Sportwelt begegnet sich in Frankfurt.

Max1du1hs  10.06.2022, 12:13

Ich will deine eier lecken

Max1du1hs  10.06.2022, 12:26

Ich bin beschnitten (unfreiwillig)

Bankenviertel ist etwas allgemein. Frankfurt ist der Sitz der EZB eine der 3 wichtigsten Banken der Welt. Desweiteren würden Firmenhauptsitze oder Regierungssitze zählen da weiss ich aber nicht was frankfurt hat.

weil sich viele mnu dort angesiedelt haben (also multinationale unternehmen) die in kommunikation und verwaltung ihre hauptsitze dort haben und deshalb als stueerungsstadt gilt. der aktionsaraum geht nicht nur bis ins nähere umland, sondern ist auch global ausgeweitet frankfurt ist ein knotenpukt für viele unternhemen und natürlich für die börse

Nika218  14.01.2013, 17:06

außerdem der bedeutende flughafen ;)

sehr hoher Anteil unterschiedlicher Sprachen von Menschen aus den entlegensten Winkeln der Erde

Ryan2210  14.12.2011, 00:17

(fast) nur von Ballungsräumen in den US-States übertroffen