Was macht Hongkong zur Global City?

2 Antworten

billige Arbeit und Produkte die in der ganzen Welt verkauft werden

iq1000  29.03.2017, 12:37

Billige Arbeit? HK ist eine der teuersten Städte der Welt.

educare  29.03.2017, 13:16
@iq1000

ich meinte die Arbeitskosten, nicht die Lebenkosten: München ist die teuerste Stadt Deutschlands, die meisten Arbeiter verdienen schlecht, dank der Agenda 10

voayager  29.03.2017, 17:19

Produkte die in der ganzen Welt verkauft werden

Das ist jetzt aber ein Zirkelschluß

Norbert1981  29.03.2017, 21:47

Hong Kong gilt neben New York, London und Tokio als eine der wichtigsten und bedeutensten Finanzzentren der Welt.

Der Anteil der Diestleistung am gesamten BIP beträgt ca.93%.

Der Anteil von Industrie am gesamten BIP beträgt nur ca.7%

http://www.lexas.de/asien/hongkong/index.aspx

"Produkte in der ganzen verkauft werden"

Dann muss ich fragen:

Seit wann ist das geworden?  Welche Produkte sind das, kannst du nennen?

Norbert1981  30.03.2017, 00:43
@educare

Viele Anbieter aus Hong Kong bedeuten, dass diese Produkte unbedingt in Hong Kong hergestellt wurden?

Dann müssten alle Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Smartphones, Computer usw. bei Mediamarkt oder Saturn alle von Deutschland produziert werden.

Dann müssten alle Kleidungen bei Primark von Ireland hergestellt werden.

iq1000  30.03.2017, 10:38
@educare

>schau mal bei ebay nach wie viele HK-Anbieter gibt

98% davon besche1ssen und sind in China.

  • ein riesiger stürmisch entwickelnder Binnenmarkt namens China als Hinterland
  • Sonderwirttschaftszone
  • ansässiges internationales Kapital aufgebaut in der britischen Kolonialzeit
  • dto. enstprechende Verbindungen
  • billige Arbeitskräfte
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Norbert1981  29.03.2017, 21:03

Wieder "billige Arbeitskräfte".

Also, noch einmal:

Durchschnittliches Einkommen von Hong Kong in 2013 betrug 54.270 US-Dollar.

In Deutschland waren es 45.620 Dollar.

Und selbst die Chinesen in Festland China verdienen inzwischen fast so viel wie Griechen oder Portugiesen (beide EU-Staaten):

http://derstandard.at/2000053325549/Chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-Griechen

voayager  29.03.2017, 21:33
@Norbert1981

Diese Statistiken sind allesamt mit Vorsicht zu genießen, denn unter diese fallen Einkommen von Millionären genauso wie die der einfachen Arbeiter. Diese Lohnabhängigen sind indes gemeint, wenn es denn um billige Arbeitskräfte geht.

Norbert1981  29.03.2017, 21:40
@voayager

Ach ja?  Dann würde das nicht nur allein für Hong Kong sondern ebenfalls für Deutschland gelten.

Dann könnte man auch so behaupten:

Deutschland hat eine sehr große Menge von billigen Arbeitskräften

voayager  29.03.2017, 22:10
@Norbert1981

Klar, nicht umsonst gibt ers den Ausdruck Niedriglohnsektor, der in Deutschland innerhalb Westeuropas mit am größten ist. Vor der Einführung des recht mickrigen Mindestlohnes gab es etliche Jobs mit Stundenlöhnen von 5 € unter manchmal sogar darunter, allen voran in Ostdeutschland.

Norbert1981  30.03.2017, 00:52
@voayager

Trotzdem gehören Deutschland und Hong Kong zu den Hocheinkommensnationen (Regionen)

voayager  30.03.2017, 00:56
@Norbert1981

sicher, Angestellte und Facharbeiter verdienen ganz gut. Um z.B. Kugelschreiber zusammen zu bauen braucht man allerdings keinen gelernten Beruf, das machen dann die schlecht bezahlten Hilfsarbeiter, in Hongkong wohl noch mehr als in Deutschland.