Warum ist Zürich eine global City aber Lagos nicht?

1 Antwort

Jetzt müsste man "globale Stadt" erst einmal definieren.

Vermutlich meinst du damit eine Stadt, in der internationale Firmen sind, die von vielen Touristen besucht wird und die weltoffen und modern ist.

Ich denke, Zürich und Lagos kann man nicht wirklich vergleichen. Zürich ist in einer reichen Industrienation in der Mitte von Europa. Lagos ist die Hauptstadt eines westafrikanischen, also relativ armen Landes. Auch in Lagos wird es Firmenvertretungen aus verschiedenen Ländern geben und sicher gibt es auch dort Touristen und moderne Einrichtungen. Alles in allem ist Nigeria aber ein vergleichsweise unterentwickeltes Land. Daran wird es wohl auch liegen, dass Lagos weniger global als Zürich ist.