Was ist mit der Aussage gemeint? Also die Stadt "Lagos" in Nigeria?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich denke, damit ist gemeint, dass Lagos eine Metropole in vielerlei Hinsicht ist. Also dort ist es Himmel für die Reichen oder Touristen. Es gibt Technik, Infrastruktur, Museen und so weiter. Außerdem kann es als Himmel angesehen werden, weil es Arbeit verspricht (--> Landflucht).

Als Hölle jedoch kann es gesehen werden, weil eben diese Hoffnung auf Arbeit oft nicht erfüllt wird, sodass Leute, die ihr altes Leben für das neue Leben in Largos aufgegeben haben, in der Stadt dann große Probleme kriegen. Sie sind arm, landen auf der Straße oder müssen illegale Randsiedlungen eröffnen. Es gibt Kriminalität.

Im Grunde ist es wie ein Doppelleben - die Koexistenz von Hölle und HImmel.

Ich hoffe, das hilft ((:

LG

Naja genau das. Auch wenn es da scheiße ist, kann es da auch schön sein. um es anders zu formulieren.

edit: aber das "Ist Lago doch viel mehr" hört sich danach an, als ob dem Author gerade nix positives einfällt :D

Lagos vermittelt ein eigenes Lebensgefühl, das sich von anderen Städten Nigerias deutlich unterscheidet. Es ist ein Planet in sich selbst! Am deutlichsten erkennt man das, wenn man im Eko-Hotel aus der Bar von oben auf die Blechhütten der Umgebung herabblickt, die im Dreck und Schlamm fast ersticken, aber aus denen jeden Morgen die Menschen wie ein Wunder stets sauber und ordentlich gekleidet erscheinen. Diese Lebensgefühl erfasst einen in dem Moment, wenn sich die Luke des Flugzeugs öffnet, man die Maschine verlässt und die Geruchsmischung aus Tropenluft, Feuchtigkeit und Afrika einatmet. "Opposite Gate A5" klingt es wiederholt aus dem Lautsprecher der Ankunfthalle, wenn man hinaustritt ins Dunkle, dann weiß man plötzlich, dass man in schwarz Afrika ist: White Mens Grave!