Frage von itsfreddy, 205

Ist Moskau eine Global City?

Hat Moskau das Potenzial eine Global City zu sein? Wenn ja, wieso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sevastopol, 128

Ja, Moskau hat die Attribute einer Globalstadt, ist u.a. das Zentrum der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, der Eurasischen Zollunion, der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit und diverser anderer internationaler Organisationen; in Moskau treffen sich auch die Staatschefs der BRICS-Staaten, deren Bevölkerung 3 Milliarden Menschen ausmachen, was ungefähr 40% der Weltbevölkerung ist.

Antwort
von MehrWissen, 75

Lieber itsfreddy,

das "Potential" eine Global City "zu werden" - das kann man einer Stadt Moskau selbstverständlich nicht absprechen.

Aber um dies zu werden benötigt es noch vielerlei: insbesondere ein Regierungssystem, das Meinungsvielfalt und freien Ausdruck der Verschiedenheit zulässt. Freiheit selbstverständlich für Alle. Wenn das, und einiges weiteres sich entwickelt und irgendwann einmal gegeben ist, dann wird auch Moskau wie z.B. London, New York und Tokio eine Global City sein.

Kommentar von itsfreddy ,

Was wäre dieses "einiges Weiteres", wenn ich fragen darf? Bräuchte ein paar Punkte für eine Argumentation.

Kommentar von sevastopol ,

Freiheit selbstverständlich für Alle

Hat Medwedew bereits 2008 vorgeschlagen und vor ihm Putin. Die Abschaffung der Visapflicht wurde und wird von der EU immer wieder ausgeschlagen!

Meinungsvielfalt

Es gibt doch nun alles, von Times, Spiegel, Handelsblatt (alles auf Rusisch) über RBK daily, Комерсант, Новая газета, Серебряный дождь gazeta.ru. Inosmi.ru bietet Übersetzungen der wichtigsten Tageszeitungen der Welt. Von dem reichhaltigen Angebot kann man in Deutschland nur träumen.

Verschiedenheit zulässt

Das ist wohl ein schlechter Witz aus der Merkelrepublik ("Multi-Kulti ist gescheitert", O-Ton Merkel)

Kein Land ist so verschieden wie Russland; bei uns leben über hundert Völker, alle Weltreligionen sind bei uns zu Hause.

Antwort
von sophie1235, 129

Ja, auch wenn Moskau nicht zu den ganz großen Global Citys gehört, ist sie trotzdem eine Global City.

Kommentar von itsfreddy ,

Begründung?

Kommentar von sophie1235 ,

Wenn man die in diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Global_City genannten Kriterien auf Moskau anwendet, kann Moskau eindeutig als (kleine) Global City ausgemacht werden.