megastadt - global cities unterschied?

1 Antwort

Megastädte wie Lagos sind nur sehr große Städte. Global Citys dagegen haben dazu noch eine für die ganze Welt wichtige Funktion in der Wirtschaft. Wenn es der Börse der global city New York schlecht geht, dann bekommt das auch unsere Wirtschaft zu spüren. Was aber in Lagos oder Chongqing (größte Stadt der Welt) passiert, kann uns ziemlich egal sein.

Horsygirly
Fragesteller

also kann man sagen, dass lagos zwar für seinen staat nigeria eine wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung hat aber diese für den rest der Welt nicht wichtig ist und darauf keinen Einfluss hat, ?? und DESHALB keine global city ist? und weil es eine sehr arme stadt ist?

FelixLingelbach  06.01.2013, 19:48
@Horsygirly

Ja, so ungefähr. Lagos hat sogar für ganz Westafrika eine wichtige Bedeutung, vielleicht bekommt es den Titel 'global City' noch. Ob es arm oder reich ist, ist dabei nicht so wichtig. Die Frage ist: Werden dort Entscheidungen getroffen, die für die ganze Welt von Bedeutung sind. Ist da z. B. der Hauptsitz der UNO oder der Weltbank? Und das ist eben nicht so.