Ist Hamburg eine global City und warum (nicht)?

3 Antworten

Nicht direkt meine Baustelle, aber in Hamburg habe ich mich bei Besuchen immer wohlgefühlt.

Einmal Pro

Außerdem glaube ich, gibt es viele internationale Verbindungen und Aktivitäten, diese vermutlich auf einem anderen Level als Berlin *hüstel*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht - zwar hat Hamburg einen nicht unbedeutenden Hafen, ansonsten ist es aber sowohl verkehrlich als auch wirtschaftlich - politisch sowieso - im internationalen Vergleich eher unbedeutend.

Man bezeichnet Hamburg als Tor zur Welt, aber nicht als Weltstadt.