Nah-Ost-Konflikt: "Der Gaza-Streifen ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt" - ist diese Aussage übertrieben?

6 Antworten

humh

Bevölkerungsdichte via Siedlungsdichte?

Die Frage ist, wie dicht die Menschen zusammen leben oder vegetieren?

Kowloon oder Al Chati (Beach) wo doppelt so viele Menschen sind.

Richtig ist, daß für ein Ehepaar zwei Kinder als Nachwuchs benötigt werden um die Menschheit zu erhalten. Das gilt nicht für die Menschen aus dem Gazastreifen. Die haben mit die höchste Geburtenrate auf der Welt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur die Megametropolen dieser Erde als Vergleich heranzuziehen ist da wenig sinnvoll. Schaue Dir bitte einmal hier an, wie es um die Bevölkerungsdichten der Länder bestellt ist. Da sind 5300/m² schon eine echte Hausnummer. Insofern ist die Bewertung, dass der Gazastreifen eines der bevölkerungsreichsten Gebiete ist, durchaus richtig. Diese Feststellung ist also Fakt und in keiner Weise tendenziös.

Die müssen auf dieser kleinen Fläche auch noch Landwirtschaft betreiben um die Menschen zu ernähren.

AcePoker  12.10.2023, 14:15

Unmöglich du kannst auf der Fläche keine Landwirtschaft für 2 Millionen Menschen betreiben, Gaza ist abhängig von Importen und Israel kontrolliert, was rein und herauskommt.

Beim Vergleich mit "Stadtstaaten" stimmt die Aussage, aber im Vergleich mit dichtbesiedelten Metropolen gibt es weit höhere Bevölkerungsdichten.

Der ganze Gazastreifen ist etwa halb so groß wie Hamburg, hat aber ungefähr genauso viele Einwohner, wahrscheinlich sogar etwas mehr. Dichte ist also relativ. Zumindest aber ist es dort so dicht, dass man immer trifft.