Ist Deutschland zu dicht besiedelt? Gibt es irgendwann keine freien Flächen mehr?

6 Antworten

Wenn das Problem durch Zuwandrer entstehen würde, könnt man das sehr einfach stoppen, indem man Zuwanderung verbietet.

Vermutlich gib es aber andere Gründe.

Grundsätzlich sehe ich persönlich keinen Flächenmangel für Wohnungen.

Problematisch sind Bevölkerungskonzentration in Großstädten, welche eindeutig politisch gewünscht sind - und auch dass zu Gunsten von Solarfeldern etc. immer mehr Ackerflächen verschwinden.

Verschwundene Ackerflächen bedeutet aber ein Verlust in der Lebensmittelversorgung für die wachsende Bevölkerung.

Ein Teufelskreis

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch reichlich Platz... und in Brandenburg.

Edit: Und ja, das sind wirtschaftlich schwache Regionen... aber alle können eben nicht nach Bayern oder Baden-Württemberg ziehen, wo man von Vollbeschäftigung spricht... es ist endlich und irgendwann ist nun mal Schluss. Damals zogen so viele anerkannte Asylbewerber nach Hof (Oberfranken), weil Wohnraum dort günstig ist... am Ende verhängte die bayerische Staatsregierung einen Zuzugsstopp.

Auf La Palma wird gerade Neuland "gebaut". Da wir eh gerne in Spanien sind ....

ImErnst:

Wir haben noch soooooo viel Platz.

Hellarmy  20.10.2021, 02:39

Nein denn meisten platz brauchen wir für landwirtschaft

Man muss einfach mal die Altbauten abreißen und durch höhrere Gebäude ersetzen. Leider ist das dank Regulierungen in deutschland nicht möglich. In andere Großstädte passen 20 Mio Menschen, in Berlin (Deutschlands größter Stadt) nur 3.