Warum ist nicht alles auf dem Kontinent eine Insel?

3 Antworten

Australien gilt allgemein als Kontinent, egal welche Links du lieferst.

Davon abgesehen erfüllt Sprache mehrere Zwecke, nach abnehmender Wichtigkeit sortiert und nach meiner persönlichen Einschätzung:

  1. Verständigung
  2. Rechthaberei
  3. Profilierung
  4. Spielerei

Ich wüsste nicht, dass man den Kontinent Australien als Insel bezeichnen würde, maximal Umgangssprachlich. Um das Land Australien herum liegen aber viele Inseln.

Kelec  16.08.2023, 23:55
@Phxlxpp828

Also in der Wikipedia stehts anders...

 Die Landmasse von Australien ohne vorgelagerte Inseln beträgt etwa 7.600.000 km² und ist damit immer noch mehr als dreimal so groß wie die größte Insel der Erde, Grönland. Daher wird Australien nur selten als Insel bezeichnet, man findet auch die Bezeichnung Inselkontinent.

Hier wird eindeutig Grönland als größte Insel bezeichnet nicht Australien selbst, hier findet man lediglich die Anmerkung, dass es selten als Insel bezeichnet wird obwohl es eigentlich ein Kontinent ist.

Btw es gibt auch eine Unterscheidung zwischen dem Australischen Kontinent und Australien selbst. Australien ist ein Land welches gänzlich auf dem Australischen Kontinenten liegt und den größten Teil von diesem besitzt, aber auch Papua Neuguinea liegt auf dem Australischen Kontinent sowie Teile von Indonesien.

Weil so viele Begriffe der Sprache eine Frage der Definition sind und daher ist alles, was ein Kontinent ist per definitionem keine Insel.

(Und nach dieser Definition von Insel ist auch Australien keine Insel, da es als Kontinent definiert wird)