Wann ist eine Insel eine Insel und wann ein Kontinent?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht genau definiert ab wann wurde irgendwann einfachmal festgelegt was ein kontinent ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurde mal definiert, dass Australien ein eigener Kontinent ist - es gibt keinen echten Grund (ausser dass es riesig ist).

Es gibt bzgl Anzahl der Kontinente so oder so keine einheitliche Definition.

In Niedersachsen haben wir zur Zeit viele kleine Inseln

Es gibt keine genaue definition von Kontient, aber eine Insel ist eine Insel wenn sie komplett von Wasser umringt ist und kein Kontakt zum Festland hat. ein Kontinent werden anhand von Kontinentalplatten, Wetterbedingungen und Kulturelle unterscheide festgemacht. dementsprechen sind auch die Grenzen wie von Europa unklar

BONEz851  02.01.2024, 10:53

Eine insel wird zu einem Kontinent wenn, die oberen drei Punkte erfüllt sind

Locuthos  02.01.2024, 15:39

Wetterbedingungen?

BONEz851  02.01.2024, 15:50
@Locuthos

Ja auch, als Beispiel Europa, das Europäische Wetter ist komplett unterschiedlich zu anderen Asiatische Ländern.

Locuthos  02.01.2024, 15:56
@BONEz851

Wovon du sprichst sind Klimazonen. Davon gibt es aber auch innerhalb Europas viele unterschiedliche, und die Eurasische "Grenze" verläuft mitten durch ein und die selbe Klimazone, also ist das kein angemessener Indikator.

BONEz851  02.01.2024, 16:02
@Locuthos

das stimmt, aber trotz dem selben Breitengrad wie Kanada oder Sibierien, Ural, ist Europa ziemlich Warm, welches Dank des Golfstrom so ist, das erlaubt andere Artenvielfalt und Natur, welche du so kaum wo anders findest auf dem selben Breitengrad. und ich habe dies in Zusammenhang mit den anderen Indikatoren geschrieben. Alleine ist natürlich nicht das Wetter / Klima für die Grenzen klar. Wenn du zu unterschiedlichen Kontinenten fliegst wirst du als erstes die Klimatischen unterschiede merken.

Ich glaube, es gibt ein bestimmtes größenmaas, wann es eine Insel und wann etwas anderes ist. Ein Kontinent ist es, wenn sich mehrere Länder darauf befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabian9294  02.01.2024, 10:56

Was ist mit Australien

AnnukaSi  02.01.2024, 11:54

Dann wäre Hispaniola ein Kontinent?

AnnukaSi  03.01.2024, 13:21
@Astrobaer26

Das ist die Insel auf der Haiti und die Dominikanische Republik sind ;-)