Guten Morgen, ist ein Kontinent nicht im Prinzip eine riesige Insel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist eine Riesige Insel auf einer Kontinentalscholle.

Das mit der Kontinentalscholle ist elementar wichtig.

Daher frage ich mich auch wie die Leute es vor XXXX Jahren geschafft zu haben raus zu finden das Europa und Asien unterschiedliche Kontinente sind.

Alles Definitionssache... wir haben ja auch seit einer Weile nur neun Planeten statt 10. Nicht weil einer "abgehauen" ist, sondern weil einer (Neptun glaube ich) den neuen Definitionen für einen Planeten nicht mehr gerecht wurde, zu klein... 😉

Asporc  16.10.2022, 00:36

Lt. einer Definition von Planeten ist auch die Erde kein Planet mehr und Mars ebenso nicht.

Asporc  16.10.2022, 00:41
@CatsEyes

ah sorry falche antwort

Das war am Ende so einer Astronomenversammlung die die Definition eines Planeten geändert hatte. Das wurde am letzten Tag der Versammlung gemacht wo die eine hälfte weg war die andere Betrunken. Und lt der Definition wäre auch die Erde kein Planet mehr hatte irgend etwas mit der Rotation oder dem Winkel der Achse zu tun.

Silicium58  16.10.2022, 01:12
(Neptun glaube ich)

Pluto. Neptun ist richtig fett.

Chris428  16.10.2022, 09:44

Pluto wars

In Prinzip ja, mit Ausnahme von Europa welches ja nur kulturell als eigener Kontinent gewertet wird.

Asporc  16.10.2022, 00:37

Nö hat seine eigene Kontinentalscholle.

Eine Insel ist unter anderem dadurch definiert, dass sie eben kein Kontinent ist.

Kontinente ausser Australien wären dann große Halbinseln.