Was ist der Unterschied zwischen einem Kontinent und einer Insel?

4 Antworten

Kontinent ist Groß, Insel Klein.

Du kannst die Erde als Meer mit Inseln oder als Festland mit Meeren betrachten. Du betrachtest sie gerade als Meer.

Um eine Insel herum ist Wasser. Siehe Helgoland, England oder Irland

Ein Kontinent ist ein Zusammenschluss aus mehreren Ländern und eine Insel ist ein Ort bzw. ein Land, das ringsherum von Wasser umgeben ist.

Eine genaue Definition gibt es nicht, die allgemeine Meinung hat das einfach entschieden. Eine gute Definition so wäre „jede Landmasse die kleiner als Australien ist, ist eine Insel.“ Somit ist Grönland die größte Insel, was relativ weit verbreitet als Fakt angenommen wird. Australien ist somit der kleinste Kontinent. Allerdings ist Afro-Eurasien kein einzelner Kontinent. Wo genau die Grenze zwischen Europa und Asien liegt, ist wieder nicht definiert und liegt im Auge der Allgemeinheit, die sich leider nicht einig ist. Manche sagen, es ist das Uralgebirge, manche sagen die westliche Grenze Russlands..