Pangaea Neuentstehung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Pangäa war ja nicht der erste Superkontinent auf dieser Erde. Vor 800 Mio. Jahren gab es Rodinia, vor 450 Mio. Jahren Gondwana, und schließlich vor 220 Mio. Jahren Pangäa. Es braucht so an die 150 - 250 Mio.Jahre, bis so ein Superkontinent zerfallen ist. Irgendwann driften die heutigen Kontinente wieder so aufeinander zu, daß ein neuer Superkontinent entsteht.

Es gibt Vorhersagen, daß in 100-250 Mio. ein neuer Superkontinent entsteht. Es werden sich zunächst die beiden amerikanischen Kontinenten zusammenschließen, die dann gemeinsam nach Norden driften. In der heutigen Arktis wird dieser Kontinent mit Europa und Asien verschmelzen. Etwa gleichzeitig wird sich Australien mit Indien vereinigt haben, also im Süden an diesen Superkontinent andocken. Der neue Kontinent heißt Amasia. Ebenso driftet Afrika nach Norden gegen Europa.

Die Vorhersage wurde von amerikanischen Wissenschaftlern in der Zeitschrift Nature gemacht. (doi:10.1038/nature10800)

Es gab die KontinenteUr,Vaalbara,Kenorland,Arctica,Atlantica,Columbia,Rodinia Pannotia Gondeln Pangäa und den Grosskontinent Laurasia