Wieso ist Pangaea auseinander gebrochen?

5 Antworten

Dies ist wegen der Oberflächenbewegung der Erde, die Erdplatten bewegen sich ununterbrochen wodurch sich in tausenden von Jahren wieder neue Kontinente bilden.

verreisterNutzer  27.11.2018, 11:56

ja klar, aber die bewegen sich ja nicht aus langeweile, bitte erst die ganzen fragen lesen und dann antworten

Konvektion im Erdmantel!

Zur Beweislage: Das Auseinanderbrechen von Superkontinenten fällt zeitlich gesehen relativ gut mit Ereignissen zusammen die auch zur Entstehung sog. LIP (large igneous province) führen, das waren riesige magmatische Ereignisse über Gebiete von der Fläche Deutschlands und mehr. Auch von der Lage her liegen diese LIP's nicht nur an den Bruchkanten, sondern auch die weitere magmatische Aktivität lässt sich über den gesamten Meeresboden von Südamerika (parana) bis nach Afrika (Karoo) und von Grönland bis nach Europa (north atlantic LIP) beobachten und am mittelatlantischen Rücken ragen da einige Inseln auch raus (zB Island Tristan da Cunha)

Habe gelesen, dass die Kontinente auseinander gebrochen sind, weil es zu dieser Zeit feucht und regnerisch wurde. Durch die viel nasseren und schwereren Böden sind sie auseinandergebrochen.Besonders Koniferen (Nadelbäume) besiedelten zuerst Wüstengebiete und deren Wurzeln gruben den harten Boden auf. Sogar Flüsse und Jahreszeiten sollen in dieser Zeit entanden sein. Es ist bereits bewiesen, dass deren Duftstoffe Terpene auch Kondenskeime für Wolken bilden. Meiner Meinung können Bäume auch ie Wolkenbildung und das Wetter beschleunigen - aber nur bei sauberen Himmel und einer heißen Sonne.

Die Erdkruste und die Ozeane sind laufend in Bewegung. Das ist seit mehr als 500 Millionen Jahren so.

Der Motor für diese Verschiebung der einzelnen Landmassen sind Spalten auf der Erde, durch die von unten Lava eindringt. Das eindringende Lava schiebt die beiden Platten (hüben und drüben von der Spalte) auseinander. Die daraus wirkende Kraft ist derart groß, dass ganze Kontinente auseinandergeschoben werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Mittelozeanischer_Ruecken_-_Schema.png

Beispiel: Der Spalt im Mittelatlantischen Rücken. Er schiebt Amerika und Europa sowie Afrika auseinander. So wird der Atlantik stetig größer. Dieser Spalt hat Pangaea auseinander_geschoben, als Südamerika von Afrika abgetrennt worden ist.

Gleichzeitig wird im Pazifischen Feuerring, der Meeresboden des Indischen Ozean unter die Sundaplatte geschoben, das ist eine Subduktionszone.

Deine zweite Theorie kann nicht stimmen. Denn der selbe Meteorit kann auf die Erde nicht ein weiteres mal einschlagen - weil dies bereits passiert ist.

Deine erste Theorie könnte stimmen.

Ich gehe aber soweit, dass mitunter den Meteoriteneinschlägen, sowie Vulkanausbrüche und die Eiszeit eine Hauptrolle gespielt haben. Aber ich bin kein Wissenschaftler - von daher: "Was weiß ich?".

verreisterNutzer  27.11.2018, 12:00

natürlich kann ein meteorit nicht zweimal einschlagen xD aber vielleicht war es ja nicht nur einer bzw die kraft des einen war ausreichend um das zerbrechen der platten auszulösen.

verreisterNutzer  27.11.2018, 12:06

oder meinst du, dass die zeiträume des verschwindens der dinosaurier und die auflösung des urkontinents nicht deckungsgleich sind? eventuell wäre dann das zeitversetzte einschlagen von mehreren meteoriten und das durch plattenverschiebung erzeugte ausbrechen von vulkanen und somit luftprobleme weitere ursachen