Unterschied, Theorie der Plattentonik und Theorie von Alfred Wegener?

1 Antwort

Pädagogisch (und wissenschaftlich) nicht ganz einwandfrei:

Wegener sprach von Kontinentaldrift oder Kontinentalverschiebung, weil er nur die Kontinente betrachten konnte. Später (wann?) erkannte man, dass die Kontinente nicht identisch mit den sich bewegenden Teilen der Erdoberfläche sind und dass es driftende Teile gibt (Pazifischer Bereich u.a.) die gar keinen Kontinent tragen. Da bildete sich der Begriff Plattentektonik, zusätzlich konnte man sich die Bewegung durch die Mantelkonvektion erklären.

BR-Wissen

Woher ich das weiß:Hobby