Probleme der Wanderarbeiter in China?

7 Antworten

Zu deinen zu langen Arbeitszeiten möchte ich anmerken dass das überwiegend freiwillig ist. Ist ja auch logo. Die sind in der Fremde und wollen möglichst viel Kohle in ihrem Aufenthalt.

Auf deine medizinische Betreuung bin ich neugierig. Ich weiß da wenig Konkretes.

Meine Punkte:

  • Allein gelassene Kinder die mit der Betreuung durch Oma und Opa nicht gut in der Schule zurecht kommen
  • Kinder die in inoffiziellen Schulen in der neuen Stadt schlecht unterrichtet werden
  • Ein neuer Aufenthaltsstatus in der neuen Stadt ist nicht möglich (Hoku) somit sind sie Fremde in der Heimat und auch nur auf Zeit in der neuen Stadt heimisch
Trinity005
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :)

-"Zu wenig Lohn"

Das ist schon vorbei.

Also, es tut mir sehr leid für meine Wiederholung, muss ich leider noch einmal machen:

Zitat aus Spiegel in 2017:

Die durchschinttlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Auch diese Nachricht vor ca.5 Jahren kann den obigen Zitat von Spiegel bestätigen:

Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen

https://www.derstandard.at/story/2000053325549/chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-griechen

Soweit ich kenne, hat China das Niveau von Portugal/Griechenland inzwischen bereits erreicht.

Dann die nachstehende Meldung:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-23569021-UnSuAvS6AfxkXyeedwEV-ap2

In China übersteigen Ingenieursgehälter im Durchschnitt bereits was in den USA gezahlt wird. Die Werbekaufleute verdienen sogar mittlerweile noch besser in den USA.

Besonders in den letzten 10 Jahren stiegen die Löhne drastisch, in nicht wenigen Branchen über 20% jährlich.

Dies führte zu einer boomenden Mittelschicht in China, die mittlerweile jedes 4. weltweit gebaute Auto und die Hälfte der Luxusgüter der Welt gekauft hat:

Chinesen kaufen ein Viertel aller neuen Autos der Welt:

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/pkw-weltmarkt-chinesen-kaufen-ein-viertel-aller-neuen-autos-2730725

Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/luxusgueter-chinesen-machen-weltweit-die-haelfte-des-umsatzes-aus-a-956032.html

Da gibt es sehr sehr viel zu im Internet.

Unter anderem eine Seminararbeit, die du (weil du bestimmt sehr viel Zeit hast^^) mal überfliegen könntest, bzw. solltest:

https://www.gymwkh.de/wp-content/uploads/2018/11/Seminararbeit_Wanderarbeit.pdf

Die Hauptprobleme von Wanderarbeitern sind ja, dass sie sich von ihrer Familie meist ungewollt entfernen, entfremden usw. Sie bekommen nicht mit, wie die Kinder aufwachsen. Sie tun vieles, damit sie eine bessere Bildung bekommen können. Durch die langen Reisen, meist schlechten Unterkünfte entstehen weitere Strapazen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zu monotone Arbeit

Kein soziale Interaktion - am Arbeitsplatz sprechen ist Kündigungsgrund.

Keinerlei soziale Absicherung oder persönliche Freiheit. Wenn zu wenig Geschäft da ist, darfst gehen, wenn zuviel Geschäft, hast halt 7 Tage Woche + Überstunden - Privatleben neben Job gibt's praktisch nicht. Eben auf soziale Wesen wie dem Menschen "perfekt " zugeschnittene Arbeitsplätze.

Kommt nicht von ungefähr, die Selbstmord rate dort und, dass Sie nach 5 Jahren Ausgebrannt sind und weiter ziehen/was anderes suchen, bis...

da gibt es keine wanderarbeiter - wie früher in unsrer landwirtschaft .

da werden tausende umgesetzt - ob sie wollen oder nicht !