Das mächtigste Land der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

China 44%
USA 32%
Anderes Land und zwar: 15%
Russland 9%
Nordkorea 0%
Saudi Arabien 0%
Israel 0%

15 Antworten

USA

Noch ist die USA am Mächtigsten aber das wandelt sich ja gerade afrikanischen Grund der zu großen Wirtschaftkraft Chinas.

Europa hat nur eine Zu geringe macht die sie gerade versuchen auszubauen aber sie sowieso gleich wieder verlieren wird

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
USA

Die USA sind mit Abstand die größte MilitärMacht und können im In- und (befreundeten) Ausland quasi machen was sie wollen, ohne wirklich Konsequenzen zu fürchten, weil ihr Einfluss so groß ist!

Sie können Foltern, Lügen, Staaten für Öl angreifen, lagern AtomWaffen in D, kontrollieren von hier aus DrohnenAbschüsse, können fremde Regierungen und die ganze Bevölkerung, sorgen dafür das WistleBlower auf Jahre in anderen Ländern fest sitzen, weil die sich nicht trauen aus der Reihe zu tanzen, usw.

Putin und NordKorea sind zwar nicht zu feige im Ausland Mordanschläge auf Kritiker usw. auszuüben. Aber das haben die USA gar nicht nötig. Die machen einfach einen gezielten DrohnenAngriff, oder eine militärische Aktion.

zetra  07.01.2021, 16:59

Aber nur im ueberschaubaren Rahmen, den grossen Wurf gibt es nicht mehr ohne Reue.

Ontario  26.08.2021, 19:44

Die USA sind lange nicht in der Lage bei Bodenkämpfen etwas zu erreichen. Besten Beispiel ist Afghanistan und Vietnam.

Eine hochtechnisierte Armee die gegen die Taliban nichts ausrichten konnte.

Die Taliban sind gut ausgebildet und treten in kleineren Gruppen auf. Halten sich. unter der Zivilbevölkerung auf, was Bombardements ausschliesst, wenn man die Zivilbevölkerung verschonen will.

Da bleibt eben nur der Bodenkampf , genauer gesagt, Mann gegen Mann. Das aber ist nicht das Konzept der US Führung.

Die Taliban legen Minen da und dort und schnell fliegt da mal ein US Konvoi in die Luft. Oder es sprengt sich einer mit Sprengstoff beladenem Fahrzeug in die Luft und reisst damit andere in den Tod.

Das ist eine spezielle Art der kriegerischen Auseinandersetzung. Deshalb ist es auch keiner Armee bisher gelungen, die Taliban auszurotten. Das mussten die Russen und die Franzosen, als auch die Engländer erfahren.

Doch unsere kurzsichtigen Politiker glaubten dass die Bundeswehr in Afghanistan etwas erreichen könnte. Das war eine Fehlentscheidung von Anfang an und dieser Fehlentscheidung folgten weitere indem man die Einsatzzeiten in Afghanistan immer wieder verlängerte. Das Ergebnis sehen wir heute.

Die Taliban übernehmen wieder die Macht und alles wird für die Afghanen wieder kommen, wie gehabt.

Spikeman197  26.08.2021, 19:51
@Ontario

Das sehe ich etwas anders...natl. kann man auch eine Großmacht wie die USA durch eine PartisanenTaktik schädigen, was man mMn vor allem in Vietnam gesehen hat.

Der Unterschied zu Afghanistan ist, dass man eben nicht mehr zu Fuß überall rein geht und tausende von Opfern und Verwundeten kassieren will. Andererseits kann man weder die halbe ZivilBevökerung vergiften, oder das halbe Land radioaktiv verseuchen, obwohl man die Mittel dafür hätte.

Ja, SO kann man einen PartisanenKrieg nicht gewinnen, aber die anderen Mittel die man hätte, will man dafür eben auch nicht einsetzen.

China

die stellen so ziemlich alles her, was wir so im alltag gebrauchen. wenn die einfach sich weigern würden zu exporieren, wäre europa und amerika schnell zerstört und wie in der steinzeit, dann ist auch egal, dass die usa das stärkere militär hat, dass würde im kriegsfall den usa dann auch nicht mehr helfen, wenn die dann nicht mal mehr stiefel an den füßen hätten und deren fähnchen sind auch made in china. die chinesen sind sich selbst genug, die produzieren alles selbst was die haben möchten. außerdem finde ich die chinesische kultur großartig, es ist eine weltoffene kultur, die auch seit jahrhunderten tradiert ist, eine feine kultur, außer das die sehr kultiviert sind, sind es manchmal auch sehr intelligente strebsame leute (natürlich gibts auch wie in jeder nationalität auch leider das gegenteil davon).

USA

China ist zwar derzeit auf dem Weg die USA abzulösen aber derzeit und wahrscheinlich in den nesten Jahren wird es die USA bleiben

Russland

Hat das Potential USA zu übertreffen. Gilt auch für China

Woher ich das weiß:Hobby
Norbert981  07.01.2021, 17:09

Militärisch ist Russland moentan Nr.2 der Welt. Wissenschaftlich ist Russland auch nicht schlecht.

Aber wirtschaftlich? Hier auch China als ein Beispiel:

Wirtschaftskraft: Wenn Chinas Provinzen Staaten wären (unten die dritte Landkarte ist aktuell)

https://www.china-briefing.com/news/wirtschaftskraft-wenn-chinas-provinzen-staaten-waren/

Du kannst sofort bemerken, dass selbst die Hinterland-Provinzen von China inzwischen eine Wirtschaftleistung wie eine starke Wirtschaftsnation der Welt besitzen.

Z.B. Provinz Jiangsu=Russland, Provinz Zhejiang=Australien, Provinz Shandong=Kanada, Provinz Guangdong=Spanien, Provinz Hebei=Südkorea, Provinz Liaoning=Niederlande

Westliche Provinz Shannxi=Saudi Arabien, Provinz Henan (traditionell als eine arme Provinz in China betrachtet)=Türkei usw. usf.

Russland Wirtschaftsleistung ist momentan nur so groß wie eine Provinz von China, China hat insgesamt 31 Provinzen+2 Sondernverwaltungszonen, die sehr wohlhabend sind: Hong Kong und Macau, die jeweils 1997 und 1999 zu China gehören.