Freimauerer Symbol auf Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gesehen 60%
Andere Antwort 40%
nicht Gesehen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch ein (katholisches) Symbol für Gott Vater.

SerenitySailor
Fragesteller

Vielen Dank. Dass wusste ich nicht (:

Andere Antwort

An Kirchen sieht man des öfteren Freimaurer-Symbole. Die Tradition der Freimaurer ist den Dombauhütten nachempfunden. Die dort arbeitende feien Maurer kennzeichneten oft die bearbeiteten Steine mit einem eingravierten Symbol. Im angesprochenen Fall handelt es sich um eine Darstellung Gottes als allsehendes Auge, das die Freimaurer bei der Kirche entliehen haben.

Gesehen

Das Freimaurer-Symbol sind Zirkel und Lineal, glaub ich. Das "allsehende Auge Gottes" wurde den illuminati zugeschrieben, die es aber m. W. historisch gar nicht gibt.

Es ist also ein rein christliches Symbol.

shagdalbran  15.12.2020, 13:12

Die Illuminaten gab es sehr wohl. Sie wurden 1677 in Ingolstadt gegründet und hatten das Ziel, durch Aufklärung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Einer der führenden Köpfe und sozusagen die "Marketingabteilung" was Freiherr Knigge. Nachdem der ausgetreten war sind die Illuminaten zerfallen. Diesen "finsteren" Geheimbund, der heimlich die Welt regiert oder regieren will, gab es allerdings nicht.

Wikipedia hilft. Und das was Dan Brown da verzapft hat, ist selbst im Rahmen der Fiktion, Blödsinn.

Andere Antwort

Es ist mir nicht bekannt, dass dieses Zeichen was mit Freimaurertum zu tun haben soll. Es steht auch im alten kath. Schulkatechismus.

Gemeint ist damit das Auge der Vorsehung als Symbol für den allwissenden Gott, der alles sieht und hört. Das umschließende Dreieck ist ein Hinweis auf die Trinität Gottes: Vater, Sohn, Hl. Geist.

Gesehen

Im Dom zu Trier finden sich neben dem allsehenden Auge auch Pyramiden und Obelisken in einer faszinierenden Intarsienarbeit.

Auch in anderen Kirchen sind mir diese Symbole oft aufgefallen.