Warum treten immer mehr Leute aus der Kirche aus?

13 Antworten

Von den ganzen MIssbrauchsskandalen und deren bis heute anhaltenden Vertuschung, v.a. aber nicht nur in der RKK, hast Du noch nie gehört oder gelesen??

...oder von der Haltung der Kirchen zur Sexualität?

DefendRome  12.06.2023, 17:00

Das ist nicht der grösste Grund. Schauen Sie mal was in den 60er Jahren passiert ist.

Man kann auch Glauben ohne irgendeiner Religion angehörig zu sein. Ich liebe es in einer Kirche (als Gebäude) zu sein weil es in mir eine ganz tiefe innere Geborgenheit auslöst. Ich finde dann einfach zu mir selbst zurück und zum Glauben an mich selbst und meine Ziele.

Mich hat das Wort Gottes gedrängt, aus der (EKD) Kirche auszutreten:

Offenbarung18/4 "Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel rufen: „Gehet aus ihr hinaus, ihr mein Volk, damit ihr an ihren Sünden keinen Anteil habt und von ihren Plagen nicht mitbetroffen werdet! 5 denn ihre Sünden haben sich aufgetürmt bis an den Himmel, und Gott hat ihrer Freveltaten gedacht."

Vorallem was die Kirchen so finanzieren und wo sie die Gelder reinstecken ist vielen ein Dorn im Auge.

Genau. Dazu noch die Skandale mit Pedopriestern ect.