BerndRathert am 08.06.2008 um 19:57 Uhr
Warum treten so viele Menschen aus der Kirche aus ? z.Z. haben die beiden großen Kirchen deutliche Verluste. Was ist Eure Meinung ?

Ich denk' die meisten wurden nicht gefragt, als sie in den jeweiligen 'Verein' aufgenommen wurden.

Der glauben hat mit der kirche überhauptgarnichts zutun! Und das was die (katholische) kirche so abzieht mit dem tor in rom wo man alles was mehr als 10€ wert ist abgeben muss und dann durch darf, dann sind einem alle sünden vergeben! das ist vollkommener schrott!

Die Institution Kirche gehört einfach radikal reformiert, weil so viele Ansichten dort nicht nur von gestern, sondern von vorvorvorgestern sind und nur noch realitätsfremd. Ich will nicht sagen, das alles schlecht ist - aber schon mal dieses Unding in der katholischen Kirche mit dem Zölibat, der Unfehlbarkeit des Papstes, die "pfui-Pfui" Einstellung zum Sex usw. - das ist doch alles nicht mehr zeitgemäss.
Hätten die Kirchenoberen beider Hauptkirchen sich schon mal längst an der Realität orientiert und zeitgemässer "Regeln" eingeführt, dann hätte die Institution Kirche auch nicht soviele Mitglieder verloren.
Du hast von der Katholischen Kirche gesprochen, kreidest aber beide "Hauptkirchen" an. Ich bin weder noch, sehe aber, dass die Begebenheiten der Katholischen Kirche oft auf die Christen, das Christentum übertragen wird. Es gibt viele Christen die nicht katholisch sind sondern zu anderen Kirchen gehören. Jetzt nenn mir mal 3 negative Dinge die die Evangelische Kirche altaussehen lassen um das Gleichgewicht und die Gerechtigkeit wieder herzustellen.
Derjenige der wirklich glaubt, kann in der Bibel nachlesen, dass es nur eine wahre Kirche gibt, die Kirche Christi, gegründet von unserem Herrn Jesus Christus. Und nach den Geboten Gottes ist es wichtig in der Kirche zu sein um dort seinen Glauben zu leben. --- Doch viele Mitglieder anderer Kirchen haben erkannt, dass die Gebote Gottes in diesen Kirchen verfälscht ausgelegt werden, dass sie z.T. verändert wurden und diese Kirchen ihre Funktion als Gemeinde Gottes nicht wirklich im Sinne Gottes vollführen. Denn wo z.B. steht geschrieben, dass ein Geistlicher nicht heiraten darf, wo steht geschrieben, dass man sich bekreuzigen soll usw. --- Die Menschen treten aus, weil sie enttäuscht werden und ihnen die Lehren und der Segen des Herrn in diesen Kirchen nicht oder nicht richtig übermittelt werden. Durch die Veränderungen der Gebote verlieren die Menschen den Glauben und alle Hoffnung.
Prima ausgedrückt, gute Beispiele!

Ich bin nicht gläubig. Aber ich stehe hinter bestimmten Angeboten der Kirche, wie Notfallseelsorge, Suppenküchen, Unterstützung für sozial Schwache oder Obdachlose.

Ich kann nur für mich sprechen:
Der Minimalkonsens für die Religion, die durch die Kirchen verkörpert wird, ist der Glaube an ein, wie auch immer geartetes, höheres Wesen, das man als Gott bezeichnen könnte.
Wenn man daran nicht glaubt, muß man austreten; alles andere wäre Heuchelei.

Ich bin zwar christlich, aber nicht unbedingt kirchlich (obwohl ich brav Kirchensteuer zahle). In der katholischen Gegend, aus der ich komme, habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft die grössten Gauner ganz vorn in der Kirche sitzen und am lautesten singen.

wahahaha Spitzen Antwort... Ich denke, dass alle Gründe, gute Gründe sind aus der Kirche auszutreten. Ich denke sowas kann man schlecht pauschalisieren.

und als Ersatz für die spirituellen Bedürfnisse, tritt man einem Fussballverein bei.Vielen gibt das Wärme und Geborgenheit.

und Kirchensteuer... und Probleme mit dem Bodenpersonal und Glauben kann man auch ohne Kirche...
Warum? Weil Kirche == fürn Ar***
bin völlig gottlos. Die Frage müsste eher lauten warum Menschen immer noch einer Kirche angehören

Die Kirche entspricht die Erwartungen der Leute nicht. Solche die möchten aktive Mitglieder in der Gemeinde sein finden in der Kirche nicht Aktivitäten denen sie mitmachen könnten.

Keinen Glauben - Zumindest nicht den, den die Kirche (egal ob katholisch, evangelisch oder sonstwie) vertritt.
Sprich: Es fehlt am Glauben an eine höhere Macht!
Warum soll ich an einen Verein, mit dessen Zielen ich nichts anfangen kann, Beiträge (Kirchensteuer) zahlen.

Weil zu viel geheuchelt wird und Dinge gelehrt werden, die nicht gemäß der Bibel sind.
Umgekehrt wird auch vieles nicht gelehrt, was die Bibel lehrt.

Ich bin aus Überzeugung aus der evangelischen Kirche ausgetreten, weil sie für mich nicht das biblische Leben wiederspiegelt. Ich bin allerdings in eine Freikirche eingetreten-auch aus Überzeugung. Ich weiß, dass Gott regiert, dass Jesus wirklich vom Tod auferstanden ist und dass wir Christen den heiligen Geist in uns haben. Mein Glaube ist eine absolute Überzeugung. Kein Mensch kann Gott persönlich gegenüberstehen-weil wir einem heiligen Gott zu unrein sind. Wir werden erst durch Jesus Christus rein, in dem wir glauben. Jetzt ist der Heilige Geist mächtig am wirken, und diese Gottesnähe zu spüren ist überwältigend. Er liebt uns Menschen nämlich sehr und viel mehr als wir uns das vorstellen können. Ja, er jubelt sogar, wenn er an uns denkt (Bibel Buch Zefania). Es ist so schön, Gott anzubeten. Er ist würdig.
...da die Kirchen für ihr Tun und ihr Nicht-Tun, sowie für die Sitation wie sie ist, große Verantwortung tragen - und gesättigt nichts oder zu wenig getan haben, dass die Situation anders kommt.
Als wäre die reale Verarmung und der erkennbar und ersichtliche Niedergang des christlichen Europa im Asiatischen Jahrhundert, die einzig wirkliche und sinnvolle Zukunft ?
In den Katakomben u. a. hatten Christen einst Kreativität und Fähigkeiten erwiesen ?
Wie es ist, so entsteht es nur aus Unkreativität, Gier, Gleichgültigkeit und Leben ohne Verzicht, aus dem Wegschauen der christlich getauften Menschen in Europa.
Das haben alle christlichen Kirchen und alle Christen hochgradig mit zu verantworten.
Aber auch anders Gläubige in Europa ?
Denn es ist ein Verbrechen an den jungen Generationen !
In Deutschland z. B. von allen Bewohnern mit gestaltet !
Ohne Ausnahme !
Nicht vom kleinen Kind - aber vom getauften, vom christlich nicht getauften und von der Kirche ausgetretenen mündigen Bewohner bis zum Bundes- und zum EU - Präsidenten.
Am Niedergang von Kultur mit Ersatz durch Unmenschlichkeit tragen alle Verantwortung !
Was für eine Lachnummer ist die christlich seltsam geführte Parlamentarische Demokratie in Deutschland und in Brüssel geworden ?

weil sie sich anders orientiert haben und sich geld sparen wollen...

ich kenne jemand, der ist aus der kirche ausgetreten, weil angeblich falsch gepredigt wurde.

keinen Kommentar!

keinen Kommentar!

..und zwangs steuer, und Schlechte Pfarrer und Erkenntniss, das die Kirche eh nur lügt/manipuliert, usw.
Du hättest Pfarrer werden sollen, dann hättest Du mal alles umkrempeln können, wie die 68er es mal machen wollten. So, und jetzt die Karten mal auf den Tisch, wo lügt die Kirche¿
Hannibal1970 am 8. Juni 2008 21:34 Wo sie lügen? Kreuzzüge, Ablassbriefe, Der Papst ist unfehlbar, Der Mensch stammt von Adam u. Eva ab ..... usw. Noch mehr? Übrigens muß man die Kirche nicht reformieren, abschaffen reicht vollkommen!
Das schreibst Du hier so hin, aber es sind keine Beweise! Die Kirche wurde inzwischen schon mal reformiert. In Rußland wollte man auch die Kirche abschaffen, aber sie ist heute größer denn je! Du kannst ja jetzt anfangen mit Abschaffen!
Hannibal1970 am 9. Juni 2008 00:32 Spätestens bei 'adam u eva' solltest selbst Du es begriffen haben, das sie lügen. Und das die Menschen nicht von denen abstammen IST bewiesen.
Für den Rest reicht, für den Anfang, gute Literatur a la Brockhaus oder Encyclopedia Britannica!
Meinen Kommentar erweitere ich noch mal. Es ist nicht gelogen, daß es Kreuzzüge gab. Es ist nicht gelogen, daß es Ablassbriefe gab. Es ist nicht gelogen, daß das gemeint wird, der Papst ist unfehlbar. Es ist nicht gelogen, daß der Mensch von Eva und Adam abstammt, meine Vorfahren waren jedenfalls keine Affen!
Hannibal1970 am 9. Juni 2008 09:35 Dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Es ging um die Lüge, warum es Kreuzzüge gab. Warum sie Ablassbriefe verkauft haben. ES ist eine Lüge das der Papst unfehlbar ist (Und das behauptet die Kirche). Und es IST bewiesen das wir von den Affenabstammen!!! Auch Deine Vorfahren! Nichts dagegen, das einige gläubig sind, aber nicht die Wahrheit akzeptieren sondern weiter der Kirche wortwörtlich glauben ist sehr Kleingeistig. Aber wenn Du mit solchen Lügen glücklich bist, ok. Jedem das seine.
Ach, Hannibal, ich kenne meine Vorfahren, das waren keine Affen, es tut mich für Dich leid, das Du aus dem Urwald kommst. Deswegen war irgendwo noch eine Brotkruste übrig. Damit hat man noch jemand aus dem Urwald gelockt. So, und jetzt legst Du die Wahrheit auf den Tisch, was lügt die Kirche¿
"Und es IST bewiesen das wir von den Affenabstammen!!!" ???
Nun bleib aber mal sachlich!!! Wer hat das bewiesen?
In der Wissenschaft ist das jedenfalls umstritten, weil es viel zu viele "missing links" gibt (Verbindungsformen zwischen Affe und Mensch fehlen) und immer wieder sich sogenannte "Beweise" und "Funde" als Täuschung herausstellen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass sich eine Art aus einer anderen entwickelt hat, nur innerhalb einer Art ist Evolution bewiesen.
Warum haben die Menschen und die Affen gemeinsam über 98 % die sich deckend gleichen Gene ?
Warum haben wir mit anderen Tierarten auch mit einem hohen Prozentsatz sich deckende Gene¿ Zellen müssen nun mal gleichartig sein hier auf der Erde, sonst gäbe es kein Leben hier der Sauerstoffatmer!
Hannibal1970 am 10. Juni 2008 16:38 Du tust mir einfach nur leid! Mit Deiner falschen Ansicht! Hoffentlich vermehrt sich soetwas wie Du nicht auch noch! Sonst wird das falsche Wissen auch noch weitergegeben.
Chadja am 10. Juni 2008 18:45 dass der mensch von adam und eva abstammt, ist keine lüge der kirche, sondern steht so in der bibel geschrieben, und die bibel ist das wort gottes. Alles andere was du sagtest stimmt. Ablassbriefe, Höllenfeuer, falsche lehren, wie z.b. dass die maria jungfrau blieb bis zu ihrem tod, oder dass man kinder nach der geburt taufen soll, das sind lügen der kirche, denn die bibel sagt was anderes. Wegen dieser lügen bin ich schon vor 10 jahren aus der kirche ausgetreten und sehr froh darüber, denn ich will mich an ihren falschen lehren nicht beteiligen und auch ihre schuld nicht mittragen.
Wo steht das, daß die Bibel was anderes sagt, daß Maria bis zum Tod Jungfrau blieb, oder daß Kinder nach der Geburt getauft werden sollen¿ Da möchte ich mal nachschlagen, und es selber lesen! Daß Kinder gleich nach der Geburt getauft werden, ist doch nicht schlecht. Viele Kinder erreichen das Erwachsenenalter nicht. Bei einem Unfall können sie doch plötzlich ums Leben kommen, dann ist es doch gut, das sie schon getauft sind! Das ist doch nicht verwerflich wenn die Kirche sowas sagt, und wenn sowas nicht in der Bibel steht, dann ist es doch auch keine Lüge! Wenn man der Kirche den Rücken kehren möchte, dann lassen sich dafür tausend Gründe zur Rechtfertigung anführen. Letztlich verbuddelt Dich nach Deinem Tod auch noch der Förster irgendwo im Wald, was!
Solipsist am 14. Oktober 2008 17:48 @ Szinillator, Chadja, Mariamutter:
Derart viel geballtes Halb- und Nichtwissen ist wirklich grausam. Ihr habt null Ahnung wovon ihr hier schreibt. Gene, Evolution, etc. Legt mal kurz dieses alberne Buch beiseite und informiert Euch mal ausfühlich. Das ist ja nicht zum aushalten!
@szintilator:
Also: in Römer 6 steht, daß wir in der Taufe vor Gott und der unsichtbaren Welt bekennen, daß unser alter Mensch tot ist.
Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Und wie sollen die anderen Geschwister von Jesus gezeugt worden sein? Auch alle durch den heiligen Geist?
In Matthäus 1 steht:
Also ging es nach der Geburt los, wie mit "richtigen" Eheleuten - oder?
Bei vielen hat es finanzielle Gründe.

... und Geld sparen.

...zu teuer

Habe mit Austritt kommt für mich nicht in Frage geantwortet. Aber die , die ich kenne sind aus steuerlichen Gründen ausgetreten

und deshalb vor kurzem ausgetreten.

Weil der Glaube der Kirche dämlich ist ;)

Ich bin aus der katholischen Kirche seinerzeit ausgetreten, weil zu viele Glaubenssätze gegen biblische Aussagen sprechen.
... und weil es zur Zeit im Trend ist, außerdem eine gewisse Geizistgeil-Mentalität sich breit gemacht hat.
Dazu kommt, dass die Botschaft der Bibel teilweise unbequem ist; man ist zu träge oder zu feide, sich damit auseinanderzusetzen - schließlich könnte es ja sein, das ich an mir arbeiten müsste ...

Zum einem - Jesus ist für Gemeinschaft - Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben ist wichtig, davon ist viel in der Bibel geschrieben! Auch sind längst nicht alle Kirchen schlecht oder verlogen - und wäre es nicht besser, statt auszutreten (meine nun die Gläubigen) zumindest mal mit den Pastoren über die Lage zu sprechen? Sorry, hab schon zu oft gehört, das Christen sagen, mir passt dies oder das nicht und dann gehe ich halt, finde, damit macht man es sich zu einfach - damit meine ich nicht hier Schreibende!
Außerdem werden mit der Kirchensteuer auch viele wichtige Einrichtungen unterstützt.
dapoddy am 31. Juli 2008 08:03 Sternenfee, wenns nur das wäre.
Die Kirche hält noch an vielem fest was längst als falsch rausgestellt wurde.
z. B. Weihnachten ist ein Beispiel. Viele Zeitungen haben berichtet, Du kannst es auch im Internet finden. Das Jesus nicht am 24. Dezember geboren ist. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Trozdem hält die Kirche weiterhin daran fest. Den Geburtstag Jesu zu feiern ist nicht mal eine biblische Aufforderung. Jesus schmerzt es sicher sehr zu sehen wie viele Heidnische Sachen zu Weihnachten beganen werden, angeblich um sich an Jesu Geburt zu erinern. Was hat das viele drumherum mit Jesus zu tun?
Das ist nur eines der vielen Beispiele
Sternenfee am 31. Juli 2008 13:58 Also ich hab das immer anders gesehen, das Jesus sich sicher freut, wenn wir einen Tag haben, an dem wir seiner noch mal ganz besonders gedenken. Die meisten Leute werden wohl gar nicht wissen, das der 24. nicht wirklich der Geburtstag von Jesus ist, mag auch sein, das es mal ein heidnisches Fest war, aber schon sehr lange ist es ein Fest der Liebe und das ist doch etwas positives. In jeder Kirche sitzen sicher welche, die "kein gutes Bodenpersonal" sind, aber auch genügend, die Jesus von Herzem lieben und sich für andere einsetzen.
Wo steht denn in der Bibel, daß wir einen Geburtstag feiern sollen? Seht auf ihr Ende! heißt es.
Das einzige, was Jesus befohlen hat, ist das Brotbrechen.
»Das tut zu meinem Gedächtnis!«
Alle anderen "Feste" sind Gott ein Greuel, wir sollen sie wegtun.
Das Weihnachtsfest halte ich für etwas sehr negatives, da die Leute das Babylein in der Krippe sehen und nicht den Mann, der für uns gestorben ist.
Das erzeugt ein Gottesbild wie "niedlich, lasch, freundlich" - nichts von einem strafenden zürnenden Gott, der er auch ist - wenn wir ihm nicht nachfolgen und uns nicht retten lassen.
Wieviele Ehen gehen kaputt (nach W.), wieviel Familienkrach gibt es, wieviele Selbstmorde, weil die Leute einfach viel zu viele Erwartungen an das Fest haben.
Erwartungen und Sehnsüchte, die nur Jesus selbst befriedigen kann.
Aber er ist ja nicht sichtbar inddem ganzen Krimskrams.
Sternenfee am 2. November 2008 01:13 Wo steht das "Seht auf ihr Ende"? Jesus hat noch sehr viel mehr gesagt, aber Er gibt keine "Befehle", sondern die Christen sollen aus dem Herzen heraus Ihm folgen. Wo steht denn in der Bibel, das Feste Gott ein Gräuel sind?
Es mag sein, das einige nur das Kindlein sehen, aber es wird auch genügend geben, die ganz besonders an Jesus denken. Und Gott kann ganz sicher auch durch diesen Tag Herzen berühren, Menschen bewegen. Wie wahr, nur Jesus kann Erwartungen und Sehnsüchte erfüllen - und wer in diesem Sinne feiert, wird auch keine schlimmen Erlebnisse haben. Möge Gott unser aller Herzen erfüllen und das Beste aus allem tun.
@dapoddy
stimme voll und ganz zu!
Ich erhalte mir das bisschen Sturheit, obwohl ich auch nicht immer zufrieden bin. Dafür gibt es viele Gründe, aber beschweren sollte man sich nicht, ist man doch auch selbst Mitgestalter des Gemeindelebens und schließlich könnte auch ich mich etwas mehr anstregen ;-) Tja, ist halt wie in der Politik. Wenn man nicht mitmacht, darf man nicht nörgeln. Kirche besteht immer aus IHREN Menschen.
Es geht ja nicht um das Gemeindeleben - es geht um das, was die Kirche lehrt!
Als ich die Ausbildung zur Diakonin gemacht habe, war ich entsetzt, was ich da alles glauben sollte - und habe die Ausbildung geschmissen, kurz vor Schluß!
Wenn man als Posaunenchorleiter fast jedes Mal abgmahnt wird beim Vorlesen einer Andacht des Pfarrers Wilhmelm Busch, daß man damit doch nicht kommen dürfte, das wäre ja alles überzogen?
Und vom Gericht darf man auch nichts sagen?
Bitte?
Was soll ich dann noch in dem Lügenverein?

Ich denke mehrere Sachen treffen zu:
1.Kirchensteuer, weil Erhöhung der Preise für Lebensmittel, Benzin usw.
Glauben kann man auch ohne Kirche
keinen Glauben, da so viele Unglücke auf der Welt geschehen, verlieren einige Leute sicherlich ihren Glaubenb an Gott
Weil die Kirche ein Machtunternehmen mit Geldeintreiberei ist. Kirchensteuer gibt es nur in Deutschland und das, obwohl die Kirche das reichste Unternehmen überhaupt ist ,in Prunk und Protz lebt und ihre Bischöfe wie Fürsten bezahlt mit Managergehältern und Bischofsitzen,weil sie Kinderschänder- Priester deckt und Homosexuelle verbirgt unter dem Mäntelchen des Zölibat.
Das Leben Jesu dagegen war überzeugend, einfach und spartanisch. Nur so sollte auch die Kirche sein, dann wäre sie glaubwürdig.
du könntest ja auch mal auf eine Antwort reagieren ! Wozu antwortet man denn hier ? Liest du es nicht ?
Die Kirchen sind riesige Sekten im Wortsinn, weil sie sich von dem abgespalten haben, was die Bibel lehrt.
Glauben kann man besser ohne Kirche - dort werden viele Lügen erzählt!
GALLARIAOY am 1. November 2008 21:45 Kirchen sind keine Sekten. Zutreffend ist, dass viele Kirchen nicht das wahrlich leben, was dieser JESUS von Nazareth vorlebte. Die Bibel ist auch nur eine Schrift, von irdischen Menschen formuliert, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit. Menschen treten deshalb aus Kirchen aus, weil die Kirchen ihnen den Sinn ihres irdischen SEINS nicht erklären können. Festzustellen ist auch, dass alle Religionen, zumindest in den letzten 2600 Jahren bitter versagten, weil sie es nicht schafften, ihre Gläubigen so zu leiten, dass Freide herrsche auf Erden. GALLARIAOY
Was ist denn Deiner Ansicht nach die Definition von Sekte?
Und warum können sie den Sinn des Seins nicht erklären? Weil sie sich nicht an die Bibel halten!
Weil sie sich von der Bibel abgespalten haben!
Bei welchem Verein gibt es das sonst noch?
Was für eine Macht die Kirche hat!