Warum treten viele Menschen aus der Kirche aus?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Glauben kann man auch ohne Kirche 25%
Enttäuschung über Institution Kirche 20%
Kirchensteuerk 18%
keinen Glauben 14%
Austritt kommt für mich nicht in Frage 13%
Probleme mit dem Bodenpersonal 7%
Weil es z.Z. im Trend ist 4%

39 Antworten

Austritt kommt für mich nicht in Frage

Zum einem - Jesus ist für Gemeinschaft - Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben ist wichtig, davon ist viel in der Bibel geschrieben! Auch sind längst nicht alle Kirchen schlecht oder verlogen - und wäre es nicht besser, statt auszutreten (meine nun die Gläubigen) zumindest mal mit den Pastoren über die Lage zu sprechen? Sorry, hab schon zu oft gehört, das Christen sagen, mir passt dies oder das nicht und dann gehe ich halt, finde, damit macht man es sich zu einfach - damit meine ich nicht hier Schreibende!

Außerdem werden mit der Kirchensteuer auch viele wichtige Einrichtungen unterstützt.

Sternenfee, wenns nur das wäre.

Die Kirche hält noch an vielem fest was längst als falsch rausgestellt wurde.

z. B. Weihnachten ist ein Beispiel. Viele Zeitungen haben berichtet, Du kannst es auch im Internet finden. Das Jesus nicht am 24. Dezember geboren ist. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Trozdem hält die Kirche weiterhin daran fest. Den Geburtstag Jesu zu feiern ist nicht mal eine biblische Aufforderung. Jesus schmerzt es sicher sehr zu sehen wie viele Heidnische Sachen zu Weihnachten beganen werden, angeblich um sich an Jesu Geburt zu erinern. Was hat das viele drumherum mit Jesus zu tun?

Das ist nur eines der vielen Beispiele

@dapoddy

Also ich hab das immer anders gesehen, das Jesus sich sicher freut, wenn wir einen Tag haben, an dem wir seiner noch mal ganz besonders gedenken. Die meisten Leute werden wohl gar nicht wissen, das der 24. nicht wirklich der Geburtstag von Jesus ist, mag auch sein, das es mal ein heidnisches Fest war, aber schon sehr lange ist es ein Fest der Liebe und das ist doch etwas positives. In jeder Kirche sitzen sicher welche, die "kein gutes Bodenpersonal" sind, aber auch genügend, die Jesus von Herzem lieben und sich für andere einsetzen.

@Sternenfee

Wo steht denn in der Bibel, daß wir einen Geburtstag feiern sollen? Seht auf ihr Ende! heißt es.

Das einzige, was Jesus befohlen hat, ist das Brotbrechen.

»Das tut zu meinem Gedächtnis!«

Alle anderen "Feste" sind Gott ein Greuel, wir sollen sie wegtun.

Das Weihnachtsfest halte ich für etwas sehr negatives, da die Leute das Babylein in der Krippe sehen und nicht den Mann, der für uns gestorben ist.

Das erzeugt ein Gottesbild wie "niedlich, lasch, freundlich" - nichts von einem strafenden zürnenden Gott, der er auch ist - wenn wir ihm nicht nachfolgen und uns nicht retten lassen.

Wieviele Ehen gehen kaputt (nach W.), wieviel Familienkrach gibt es, wieviele Selbstmorde, weil die Leute einfach viel zu viele Erwartungen an das Fest haben.

Erwartungen und Sehnsüchte, die nur Jesus selbst befriedigen kann.

Aber er ist ja nicht sichtbar inddem ganzen Krimskrams.

@heikephs

Wo steht das "Seht auf ihr Ende"? Jesus hat noch sehr viel mehr gesagt, aber Er gibt keine "Befehle", sondern die Christen sollen aus dem Herzen heraus Ihm folgen. Wo steht denn in der Bibel, das Feste Gott ein Gräuel sind?

Es mag sein, das einige nur das Kindlein sehen, aber es wird auch genügend geben, die ganz besonders an Jesus denken. Und Gott kann ganz sicher auch durch diesen Tag Herzen berühren, Menschen bewegen. Wie wahr, nur Jesus kann Erwartungen und Sehnsüchte erfüllen - und wer in diesem Sinne feiert, wird auch keine schlimmen Erlebnisse haben. Möge Gott unser aller Herzen erfüllen und das Beste aus allem tun.

Enttäuschung über Institution Kirche

Die Kirche entspricht die Erwartungen der Leute nicht. Solche die möchten aktive Mitglieder in der Gemeinde sein finden in der Kirche nicht Aktivitäten denen sie mitmachen könnten.

keinen Glauben

Keinen Glauben - Zumindest nicht den, den die Kirche (egal ob katholisch, evangelisch oder sonstwie) vertritt.

Sprich: Es fehlt am Glauben an eine höhere Macht!

Warum soll ich an einen Verein, mit dessen Zielen ich nichts anfangen kann, Beiträge (Kirchensteuer) zahlen.

Gelb und grau, Folge orange.

keinen Glauben

Wenn man – was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte – alle Systeme ablehnt, die für die Ermordung von Menschen verantwortlich sind, muss man zwangsläufig auch die Kirche ablehnen.

Ich verzeihe diesen Verbrechern keine einzige angebliche Hexe, die sich auf dem Scheiterhaufen ihre Seele hinausgeschrieen hat.