Wieso lassen Eltern ihre Kinder in jungen Jahren taufen, es gibt so viele Austritte wie noch nie?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es ist eben Tradition 48%
Es hat religiöse Gründe 26%
Es geht einfach um ein Familien-Fest. 9%
Das hat finanzielle Gründe 9%
Andere Gründe 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist eben Tradition

Bei den meisten Familien ist es eindeutig eine Tradition. Nur bei wenigen hat es religiöse Gründe. Denn die meisten sind heute "Papier"-Christen. Durch Geburt in eine christliche Familie gekommen und sind es geblieben.

Ich, als evangelisch-reformierter Christ, bin gegen die Kinds-Taufe und Konfirmation. Ein Mensch soll selber entscheiden dürfen, ob er Jesus nachfolgen möchte. Ob er ein Ja zu Gott und der Kirche hat.

Leider werden, auch aus traditionellen Gründen, noch immer zu viele Jugendliche bei der Konfirmation zu einer Lüge gezwungen. Sie sind religiös noch gar nicht so weit.

Stine1224  29.06.2023, 12:34

Du vergißt, es gibt aus Tradition viele Geldgeschenke!💰 Das ist für die Konfirmation der Hauptgrund. Aus Erfahrung weiß ich, daß die meisten Jugendlichen frühestens mit 16, 17 sich mit dem Glauben auseinandersetzen. Bei mir fing es mit 17 erst an und mit 28 war ich mir ganz sicher, mein Versprechen bei der Taufe auch halten zu können.

Sie sind falsch belehrt. Nicht nur zu jung, sondern auch im verkehrten Glauben. - Markus 7:7

Es ist eben Tradition

Die gute alte Tradition

Das hat finanzielle Gründe

Warum sollte ich für meine Religion jährlich Kirchensteuer zahlen? Verständlich das es dann viele Austritte gibt oder man zur christlich-orthodoxen Kirche wechselt.

Es hat religiöse Gründe

Immerhin haben Christen die Möglichkeit ab 14 frei zu wählen.

Jemand der aus den Kirchen austritt, kann trotzdem ein guter Christ sein.