Ist die Kirche von Gott oder von Menschen gemacht?

10 Antworten

Hallo Pascal884,

wir hatten damals im Konfirmandenunterricht schon zwischen der Organisation Kirche und der Gemeinschaft der Menschen als Kirche unterschieden. Das hatte schon Martin Luther in seinem Glaubensbekenntnis getan.

Wir können sagen, dass die Organisation von den Menschen gemacht wurde: da wollte man sich zusammenfinden, hat aber gleichermaßen eine Hierarchie geschaffen.

Luthers Anspruch schließt Gott über die Liebe Gottes mit ein, wenn wir dies aus einer heutigen modernen Sicht betrachten. Da lässt sich die Liebe universal darstellen, was insbesondere Einheit zwischen den Menschen und mit Gott bedeutet. So lässt sich dieser Gesichtspunkt des Begriffs Kirche als nicht geschaffen aber gegeben und Gott einschließend betrachten.

Die Katholische Kirche wäre eine Organisation und die Gemeinschaft der Menschen, die Katholischen Glaubensinhalten und Gottesbildern folgen. Mit anderen Kirchen bis hin zu kleineren Glaubensgemeinschaften und das über alle Religionen hinweg wäre das ähnlich. Die Menschen würden sich auch an diese Gottesbilder und Glaubensinhalte gebunden fühlen.

Schauen wir aber wieder auf die universale Liebe, so benötigt sie keine Gottheit, denn sie ist unmittelbar auf Menschen abbildbar. Somit ergibt sich ein Anspruch, dass Gott, individuell verschieden wahrgenommen werden kann, auch kein Gott notwendigerweise wahrgenommen werden muss.

In dem Sinne ergibt sich auch kein Gehorsam, denn es ist eine Entscheidung der Menschen für sich selbst, zu lieben oder nicht zu lieben. Das ist nie auferlegt sondern etwas, was über das Bewusstsein tief aus dem Innern der Menschen erwächst, was sie sind, sich wahrnehmen, lieber sein wollen, es dann auch leben.

Zurück zu Luther: "die Gemeinschaft der Heiligen", so schrieb er, wenn ich mich recht erinnere. Viele Menschen mögen nicht lieben, so dass liebende Menschen eher anders vor dem Hintergrund erscheinen - also mit diesem Begriff: heilig. Und doch werden sie keine Kirche aus ihrer Einheit heraus begründen und sich auch nicht in einer Kirche organisieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Belliwell  16.09.2023, 14:31

Das ist sehr gut beschrieben. 🌹

Die Grundlage der Kirche, also eigentlich die Gemeinde mag vielleicht von Gott, genauer von Gottes Sohn sein, aber was daraus insbesondere ab dem 4. oder 5. Jahrhundert gemacht wurde, ist definitiv vom Menschen gemacht, insbesondere dabei was einige Lehren von Erbsünde, Dreieinigkeit und so weiter angeht, die nicht biblisch begründet sind, sondern nur mit Hilfe zum Teil haarsträubender Interpretationen damit in Einklang zu bringen versucht werden könnten.

Die Menschen, die Jesus Christus im Glauben angenommen haben, dürfen sich Kirche bzw. Gemeinde Gottes nennen, egal welcher Konfession sie angehören, weil Gottes Geist in ihnen wohnt.

Die Kirchen aus Stein, sind die von Menschen gemachten Kirchen und nützen Gott nichts weil er keine Tempel aus Stein braucht. Er macht unser Herz zu seinem Tempel wenn wir ihn lassen.

Offenbarung 3.20 " Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere heutigen Volkskirchen haben sich seit langem vom Wort Gottes, der Bibel abgenabelt und eigene Vorstellungen dafür eingefügt. Die ersten Christen versammelten sich in Privathäusern und lasen die Bibel (damals nur das Alte Testament) und die Briefe der Apostel. Nirgends sagt Gott, dass man Institutionen gehorchen soll. Es geht allein um das Wort Gottes im Alten und Neuen Testament:

„Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.“

‭‭Römer‬ ‭10‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.10.17.SCH2000

Und hier wehrt Jesus der Marienverehrung: „Es geschah aber, als Jesus dies redete, da erhob eine Frau aus der Volksmenge die Stimme und sprach zu ihm: Glückselig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast! Er aber sprach: Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören und es bewahren!“

‭‭Lukas‬ ‭11‬:‭27‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.11.27-28.SCH2000

„Darum danken wir auch Gott unablässig, dass ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirksam ist in euch, die ihr gläubig seid.“

‭‭1. Thessalonicher‬ ‭2‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1th.2.13.SCH2000

„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!“

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.8.SCH2000

Das Kollektivbewußtsein ver(w)irrter und ver(w)irrender GF-Nutzer zeichnet eine Karikatur der Kirche, von der im NT steht, daß Jesus den Simon Petros (Stein, Fels) nennt und er ihn auserwählt, auf ihm als Fundament seine Kirche zu errichten, die mit der Wirklichkeit, oder zumindest meiner Wirklichkeit, nichts zu tun hat.