Wird die katholische Kirche in Deutschland untergehen?

9 Antworten

In Deutschland habt ihr zur Not ja noch eine ziemlich starke protestantisch-christliche Kirche, in deren Gebieten geht die Welt auch nicht unter.

Nein im Ernst, ich glaube, dass die Katholische Kirche keine Anziehungskraft mehr hat, hat diverse Gründe, je nach Mensch:

a) manche glauben an nichts mehr

b) manche glauben an nichts mehr, außer irgendwer schreibt "wissenschaftlich erwiesen" drunter

c) manche glauben einer anderen Kirche

d) manche erkennen, dass die Katholische Kirche mit dem christlichen Glauben gar nichts zu tun hat

e) manche sind einfach beleidigt, weil die Katholische Kirche nicht aufhören will, bigott, selbstgerecht und habgierig zu sein oder nicht anfangen will, die zahlreichen Pädophilen in ihren Reihen zu bestrafen, obwohl man das alles schon lange fordert. Manchmal auch eine Kombination von allem.

Aber eine Kirche stirbt deswegen nicht aus. Vor allem nicht, wenn sie wie die Katholische Kirche allein in Deutschland ca 200 Milliarden Euro besitzt und der größte "private" Grundbesitzer ist. Durch den Wegfall der Gläubigerbasis schnallen erstmal nur die Pfaffen der untersten Hierarchieebene den Gürtel enger.

eccojohn  26.11.2019, 13:31

WIE WAHR - WIE WAHR !!

Doch na ja, dem Herrgott würd´s eventuell vielleicht sogar gefallen, aber...………...

DEM BODENPERSONAL garantiert nicht !!

Nein,

...dafür ist sie in zu vielen Aufsichtsräten der Weltkonzerne präsent und nutzt dadurch ihren Status der Steuerimmunität international

Solange es Frauen gibt nicht. Obwohl sie nur als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, sind sie die treuesten Dienerinnen der kath. Kirche.

Die katholische Kirche wird es immer geben. Es sind zwar immer weniger Leute religiös, aber es wird immer ein paar geben.

Es gibt immer weniger Katholiken in Deutschland.

Aber ich glaube nicht, dass es irgendwann null werden.

Einen katholische Minderheit wird sich wahrscheinlich halten können.