Illuminati Zeichen in der Kirche ...

5 Antworten

Es war ein obskurer amerikanischer Sektierer, der mit Hinweis auf die 1-Dollar-Note und gewissen Verschwörungstheorien dieses Symbol mit den Illuminati in Verbindung brachte. - Wie ich gerade aus Wiki erfahre, war der nicht der Erste, das hat schon der kanadische Autor William Guy Carr (1895–1959) behauptet.

Einen harten Beleg dafür gibt es nicht.

Objektiv betrachtet ist es nur ein neutrales Zeichen

Das Auge der Vorsehung (auch Allsehendes AugeAuge Gottes) ist ein Symbol, welches gewöhnlich als das alle Geheimnisse durchdringende Allsehende Auge Gottes interpretiert wird und den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes erinnern soll, so nur das geschieht was vorgesehen ist.

Das Dreieck steht für die Dreifaltigkeit Gottes, das Zeichen der Illuminaten war die Eule der Minerva.

Das Dreieck steht für die Trinität, das Auge für Gottes Allwissenheit. Nur weil das Zeichen in drittklassigen Horrorstories verbraten wird, muss es noch nichts mit Schlechtem zu tun haben :-)