Ist Deutschland das mächtigste Land der Welt?

17 Antworten

Wirtschaftlich sind wir Russland vollkommen überlegen. Die USA und China uns aber weit voraus. Sowie wirtschaftlich als auch Militärisch. Da Japans Bevölkerung stark ältert und die Wirtschaft schwächelt sind wir zurzeit schätze ich auf Platz 3. Wir werden aber bald von Indien und Brasilien überholt werden (wirtschaftlich).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – WiPo Seminare, BWl-Buch, Tagtägliche Beschäftigung

Diese Überschrift kannst du schnell vergessen, denn sie suggeriert Großmannssucht, die DE nicht gut zu Gesicht steht. Mit den Wumms von100 Milliarden wollte man die größte Militärmacht in Europa werden nach Scholz. Pistorius der Doppelwumms muss her, denn einer reicht nicht. Bei Licht betrachtet sind das alles Schulden gewesen und es ist bei einem Wumms geblieben, der aber fuer die Stütze der Energielieferer verwendet wird, damit die Energiekosten nicht die Buerger erschlagen. Stichwort Schuldenbremse und Karlsruhe, DE wurde merklich ruhiger mit seiner Stärke zu protzen.

Wenn unsere Wirtschaft gut funktioniert, wir uns mit dem Exportweltmeister abwechseln mit China, dann ist das etwas.

Unsere Sicherheit beruht auf die Zugehörigkeit zur Nato, daran wir unseren Anteil leisten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ach, da haben wir wieder die öde Rangfolge im Nationalstolz. Mächtig, hui. Was soll das denn sein? Wer mit beiden Beinen im Leben steht und sich seiner eigenen Leistungen bewusst ist, dem geht die „Mächtigkeit“ eines Landes am Dings vorbei, weil es absolut irrelevant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung
Tonis9706  31.01.2020, 10:54

Das funktioniert im Privatleben, aber man sollte nicht alles Privat auf Dinge wie Marktwirtschaft oder Politik übertragen....

Teil teils. Deutschland ist eine sehr gute Mischung aus zeitgemäßer Demokratie und staatlicher Lenkung. So werden viele zukunftige Entwicklungen vom Staat über den Kopf des Bürgers hin entschieden (nicht immer toll für letzteren). Unsere Politiker und Lobby haben durch diesen Frwifahrtschein ihren Sitz in der Welt gefestigt. Deutschland ist da sehr dominant. Militärisch sind wir entgegen der meisten Quellen relativ stark (bzw. werden wir nach der Umstrukturierung der Bundeswehr noch sein) wenn wir auch das Geld eher für andere Dinge ausgeben, denn Politiker wissen, dass Kriege für Deutschland heute eher kaum eine Rolle spielen, Geld aber schon. Etwas das der Burger noch nicht so ganz verstanden hat

Deutschland ist militärisch ganz gut in der Nato aufgestellt und finanziell bzw. wirtschaftlich in gewissen belangen Konkurrenzlos. Das darf auch gerne so bleiben. Unser weltweiter Ruf ist außerordentlich gut und das macht sich bezahlbar. Leider wird der Ruf immer mehr verschandelt ..

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.