Wer ist stärker USA und Europa oder Russland und China?

10 Antworten

USA und Europe. - Rußland und China fehlt es einfach an Kapital. Nur warum sollte das wichtig sein, wer stärker ist? weder sagt das etwas über die Verhältnisse in den einzelnen Staaten aus, noch befinden wir uns in einem Wettkampf.

Wieso fehlt es China an Kapital? China ist der größte Gläubiger der USA und hat erhebliche Geldreserven in Dollar.

@Chauze

Weil ihre Wirtschaftskraft rein auf Devisen beruht. Ohne die Auslandskredite wäre China noch nicht einmal in der Lage die rudimentären Bedürfnisse seiner Bevölkerung zu decken von einer Wohlstandsentwicklung, die langsam anläuft, gar nicht erst zu reden.

Hohe Staatsschulden sind im Übrigen relativ unbedeutend, solange der Schuldner in derr Lage ist, diese auch zu bedienen. Im Falle der USA dürfte das wohl kein Problem sein. Und was die Geldreserven angeht, diese sind nur so viel wert, wie es die USA vorgibt.

Ich hätte nicht gedacht, dass man heute noch so europazentrisch bzw. USA-zentrisch eingestellt sein kann.

  • Welches Land hat denn die mit Abstand größte Bevölkerung?
  • Welches Land exportiert denn die meisten Güter?
  • Aus welchem Land beziehen wir denn unsere High-Tech-Elektronik?
  • Welches Land ist denn der größte Gläubiger der Welt?
  • Welches Land hat denn die größte Stahl-, Aluminium- und Kupferproduktion?
  • Welches Land die meisten Straßen, Brücken, Häuser und Flughäfen?
  • Ach ja: Welches Land hat beim letzten PISA-Test gewonnen?

Ein Land mit C, dessen Namen niemand auszusprechen wagt.

Militärisch dürften das die USA und Europa sein, Anzahl der Armeen China und Russland..

Wirtschaftlich dürfte das noch der Westen sein, wobei China auf dem Weltmarkt den Platz 2 einnimmt.

Wie hoch das Waffenpotenzial des Westens im Vergleich zu China und Russland ist, das weiss man nicht so genau. Es werden immer neue Waffen entwickelt, ob die dann auch so funktionieren wie man sich das erhofft, wäre eine andere Frage.

Leider alle so stark das egal zwischen wem Krieg herrscht die Welt zerstört werden würde.

Vielleicht spielt die Brutalität und Skrupellosigkeit die größere Rolle als allein die militärische. Und da ist m.M. die USA vorn.