Warum hasst der politische Westen (EU, USA) den politischen Osten (China, Russland)?

5 Antworten

Ein aktueller Bericht des Internationalen Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI) in Schweden zeigt, dass die USA, "der größte Waffenexporteur der Welt", und ihr militärisch-industrieller Komplex "mehr Gewinn" aus dem Russland-Ukraine-Konflikt ziehen. Sie braucht nicht nur "Feinde", sondern muss auch "ständig nach neuen suchen", weshalb die NATO mit Sicherheit globalisiert wird.

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." (Egon Bahr)

Die Ukraine-Krieg, auch wenn man oberflächlich den Eindruck gewinnen könnte, ist keineswegs das, was die westlichen Medien krampfhaft behaupten. Er ist im Kern kein schnöder Eroberungskrieg oder das Ergebnis eines imperialen Wahns nach verlorener Größe.

Es wird behauptet, wiederholt und immer wieder betont, dass bei Konflikten dieser Größenordnung zuerst die Wahrheit stirbt. Ich denke, das ist falsch. Als Erstes stirbt die Intelligenz. Denn man muss schon ignorant, einfältig, verblödet und so weiter sein, um zu glauben, dass Russland die Ukraine wegen Banalitäten wie Größenwahn oder imperialen Liebesaffären angegriffen hat, wie in einem Bastei-Roman.

Es ist der alte Kampf zwischen der Welt, die geboren werden will, und der Welt, die sich weigert zu sterben, hervorgerufen durch die Weigerung der NATO, sich nicht weiter Richtung Russland auszudehnen. Denn das und nichts anderes ist der Grund für die militärische Aktion: Sicherheit für Russland zu gewinnen. Das wiederum lehnt die EU/NATO ab, was darauf schließen lässt, dass sie an ihrer Expansionspolitik festhalten.

Es ist ein geopolitischer Konflikt im wahrsten Sinn des Wortes. Geopolitisch im Verständnis des 19. Jahrhunderts, ein Kampf um Macht und Interessen, denn es gibt keinen Konflikt der Ideologien, keinen Kampf der Systeme, auch wenn die bezahlten Schreiberlinge und simpel Gestrickten – die leider keine aussterbende Spezies sind – davon schwadronieren.

Gegenwärtig gibt es drei große Akteure ‒ die USA, China und Russland ‒, die sich in zwei Lager aufteilen. Nein, Westeuropa kommt darin nicht als großer Akteur vor, sondern nur als unselbständiges Anhängsel der USA. Spätestens seit 2014, als Westeuropa sich zum eigenen Nachteil von den USA auf den antirussischen Sanktionskurs zwingen ließ, ist es mit Westeuropa als eigenständigem Akteur vorbei.

In ihrer National Defense Strategy von 2018 stellen die USA fest:

Der zwischenstaatliche strategische Wettstreit, nicht der Terrorismus, ist jetzt das wichtigste nationale Sicherheitsanliegen der Vereinigten Staaten. Der langfristige strategische Wettstreit mit China und Russland hat für das [Verteidigungs-]Ministerium oberste Priorität und erfordert aufgrund des Ausmaßes der Bedrohungen, die sie gegenwärtig für die Sicherheit und den Wohlstand der Vereinigten Staaten darstellen, und der Möglichkeit, dass diese Bedrohungen in Zukunft zunehmen werden, größere und nachhaltige Investitionen.

Für diesen strategischen Wettstreit haben die USA in eben jenem Papier u. a. zwei wesentliche Ziele definiert: In Bezug auf China die "Die Bündnisse und Partnerschaften im Indopazifik stärken, um eine vernetzte Sicherheitsarchitektur zu schaffen ..." und im Bezug auf Russland "Das transatlantische Bündnis der NATO stärken."

Zusammenfassend: Die USA arbeiten daran, eine Klammer um Russland und China zu bilden, deren wesentlicher Pfeiler ihre militärischen und politischen Bündnisse sind. Auf diese Weise soll die NATO die Atlantikfront der US-Armee bilden, während die USA mit ihren Verbündeten ‒ allen voran Japan ‒ für die Pazifikfront zuständig sind.

Die gesamte Strategie der USA, beruht auf dem Konzept der zwei Kriegsfronten und folgt ihrer Politik während des Zweiten Weltkriegs, als die USA sich weigerten, eine Front in Westeuropa zu eröffnen, weil sie ihre gesamte Macht gegen Japan einsetzen wollten (aus diesem Grund musste die Landung in der Normandie bis Juni 1944 warten).

Dieses Konzept ist das Ergebnis einer Tatsache, die in offiziellen US-Dokumenten eingestanden wird. Wie in dem Dokument "Providing for the Common Defense" (Für die gemeinsame Verteidigung bereitet sein), ebenfalls von 2018, zu lesen ist:

Die militärische Überlegenheit der Vereinigten Staaten ‒ das Rückgrat ihres globalen Einflusses und ihrer nationalen Sicherheit – ist in einem gefährlichen Maße erodiert. (…) Die Fähigkeit der Vereinigten Staaten, ihre Verbündeten, ihre Partner und ihre eigenen lebenswichtigen Interessen zu verteidigen, ist zunehmend in Frage gestellt. Wenn die Nation nicht schnell handelt, um diese Umstände zu ändern, werden die Folgen schwerwiegend und lang anhaltend sein.

Das heißt, die USA wissen, dass sie nicht die militärische Kapazität haben, um dem russisch-chinesischen Bündnis die Stirn zu bieten. Aus diesem Grund ist das Rückgrat der Strategie Washingtons, die maximale Anzahl von Bündnissen und Verbündeten zusammenzubringen. In der "National Defense Strategy" wird das so ausgedrückt: "Die Allianzen und Partnerschaften zum gegenseitigen Nutzen sind für unsere Strategie entscheidend, da sie einen dauerhaften, asymmetrischen strategischen Vorteil bieten, mit dem kein Konkurrent oder Rivale mithalten kann."

Über unsere Hauptbündnisse hinaus werden wir auch den Aufbau von Kooperationen auf der ganzen Welt forcieren, denn unsere Stärke vervielfacht sich, wenn wir gemeinsame Anstrengungen bündeln, um Kosten zu teilen und den Kreis der Zusammenarbeit zu erweitern. Dabei erkennen wir an, dass unsere vitalen nationalen Interessen eine engere Verbindung mit dem Indopazifik, Europa und der westlichen Hemisphäre verlangen.

Zusammengefasst: Da sie in den USA wissen, dass sie es allein nicht schaffen, werben sie eifrig Länder an, die willens sind, einen beträchtlichen Teil ihres Haushalts dafür aufzuwenden, der USA die Fähigkeit zu verschaffen, China und Russland aus dem Feld zu schlagen. Dazu sollen sie, wenn die Zeit gekommen ist, bis zum letzten Atemzug für die USA im kommenden Krieg gegen Russland und China kämpfen.

Dies erklärt die Weigerung, mit Russland über Sicherheitsfragen zu verhandeln, denn es ging nicht um die Unabhängigkeit und Souveränität der Ukraine, sondern darum, die Ukraine als Falle zu benutzen, damit die westeuropäischen Vasallen blindlings und massenhaft ihre Rolle als atlantische Flanke der USA übernehmen.

Das Ziel ist erreicht worden, und nun werden die westeuropäischen Speichellecker tun, was die USA wollen: gegen Russland aufrüsten und sich auf den kommenden Krieg vorbereiten. Nur wird dieser Krieg nuklear sein. Jeder, der etwas anderes glaubt, ist hoffnungslos naiv und in dieser Naivität gefährlich.

In diesem Rahmen müssen die Schlüssel zum Verständnis der politischen und geopolitischen Bewegungen in der heutigen Welt gesucht werden. Wer ihn sich nicht vorstellt oder ihn nicht kennt, kann nur eine Reihe von Unsinn von sich geben.

Dieser beschriebene Rahmen macht zum Beispiel klar, dass die USA die gesamte Last ‒ politisch, militärisch und wirtschaftlich ‒ der Ukraine-Krise der Atlantikfront überlassen, aus dem einfachen Grund, dass sie keine Ressourcen von ihrer Pazifikfront abziehen wollen, der härtesten, schwierigeren und kostspieligsten.

Das atlantische Europa akzeptierte diese Rolle klaglos, ohne die Kosten zu bemessen, seine Bürger zu informieren oder den Preis zu kalkulieren, den es in seiner Rolle als US-Vasall bezahlen wird. Die NATO wurde weiter ausgebaut und es wurde versucht, die Ukraine als NATO-Mitglied in die antirussische Atlantikfront einzubeziehen.

Der Ukraine-Konflikt ist schließlich genau wegen der Weigerung der NATO eskaliert, eine neutrale Ukraine zu akzeptieren. Sie wollen das Land in der NATO, und bei dieser Besessenheit bleiben sie. Das westeuropäische Vasallentum zeigte sich schon vor Jahren, als die EU gehorsam akzeptierte, die Projekte einer Europaarmee und der Schaffung einer gemeinsamen, von den USA unabhängigen Außen- und Sicherheitspolitik zu begraben.

Ein transatlantischer Mythos ist die angebliche Einsamkeit Russlands. Man muss schon blind, dumm oder bestechlich sein, um einen solchen Trugschluss zu vertreten. Zunächst einmal hat Russland die Unterstützung Chinas und Indiens. Das sind nicht nur Worte. Diese beiden Länder haben mehr Gewicht als Westeuropa. Außerhalb der eurozentrischen, postkolonialen Blase ist die Welt besser informiert und die weltweiten Beziehungsgeflechte sind von solcher Komplexität, dass sie für eingerostete atlantische Neuronen schwer verdaulich sind.

China braucht Russland aus vielen Gründen, angefangen bei lebenswichtigen geostrategischen Fragen über die Neue Seidenstraße bis hin zu Energiefragen. Indien braucht Russland für seine Streitigkeiten und Eifersüchteleien mit China, zusätzlich zu der Tatsache, dass 75 Prozent seiner Waffen aus Russland kommen.

Die Liste ließe sich fortsetzen, aber das ist nicht nötig. Wer sich die Mühe macht, die Positionen der Regierungen der Welt zu untersuchen, wird bemerken, dass fast keine mitmischen will. Sie wissen, was die USA sind, und sie wissen, was die NATO ist. Sie wissen, wer die Verursacher der Ukraine-Krise sind.

Der westeuropäische Hühnerstall wirft sich wie eine Armee von Trollen aus "Der Herr der Ringe" gegen Russland in die Schlacht, mit einer pathologischen Wut, die ihrem zerstörerischen Ethos freien Lauf lässt, und das ist gut so. Man muss wissen, wer die Freunde und wer die Feinde sind. In Moskau wird es keinen Zweifel daran geben, falls es überhaupt mal einen gab, dass eine Verständigung mit den Atlantikern nicht möglich ist.

Der Hühnerstall der Trolle und Marionetten mit seiner antirussischen Giftigkeit beschleunigte die Zersplitterung der Welt in Blöcke und führte auch den politischen Tod Europas herbei. Es wird nicht mehr Europa sein, auch wenn es so scheint und weiter auf den Landkarten markiert bleibt. Europa wird im Wesentlichen die Atlantikfront der US-Armee sein, in Erwartung, dass die USA ihre Vernichtung anordnen.

napoloni  04.04.2022, 05:43
Die gesamte Strategie der USA, beruht auf dem Konzept der zwei Kriegsfronten und folgt ihrer Politik während des Zweiten Weltkriegs, als die USA sich weigerten, eine Front in Westeuropa zu eröffnen, weil sie ihre gesamte Macht gegen Japan einsetzen wollten (aus diesem Grund musste die Landung in der Normandie bis Juni 1944 warten).

Ich weiß nicht, in welchem Gesellschaftssystem du aufgewachsen bist und was für Geschichtsbücher man dir untergejubelt hat. Zur Korrektur:

Die Sowjetunion hat im Zweiten Weltkrieg zunächst Hitlerdeutschland den Rücken freigehalten, Teile Polens und das Baltikum besetzt und Zehntausende ins Lager gesteckt oder umgebracht. Als sie dann überfallen wurde, hat sie sich von den Westalliierten mit Waffen und Material beliefern lassen müssen und hat einen Zweifrontenkrieg vermieden, weil sie nicht gegen Japan vorgegangen ist.

Die USA hatten von Anfang einen Zweifrontenkrieg quer über Ozeane (Pazifik + Nordafrika, dazu Seekrieg und Luftkrieg von Großbritannien aus).

Also: Die USA haben gegen Hitlerdeutschland gekämpft, obwohl es für sie nicht nötig gewesen wäre. Sie haben der Sowjetunion geholfen, obwohl die mit Hitler gemeinsame Sache gemacht hatte.

Und die Sowjetuinion hat erst Großbritannien alleine gegen Deutschland und Japan kämpfen lassen und dann über Jahre ihre Truppen im Osten nicht gegen Japan eingesetzt.

Bei uns gibt es übrigens Demokratie, Pressefreiheit und man darf demonstrieren, ohne eingesperrt zu werden. Darum geht es in dem Krieg, weil die Freiheit seiner Nachbarn das System der Unfreiheit in Russland bedroht.

Ach, eines noch: Russland hat die Ukraine überfallen und die NATO ist nicht militärisch involviert. Das passt nicht zu deinem hier propagierten Weltbild.

KurtSchuster  04.04.2022, 18:53
@napoloni

Ja, ja, diesen dümmlichen Geschichtsrevisionismus, den du hier vertrittst, kenne ich zur Genüge.

Er gehört genauso zur Indoktrination dieses viertelgebildeten Volkes, wie das Märchen von der Sozialpartnerschaft, wie der Mythos von der Stunde Null, wie die Hochstapelei von der hier angeblich herrschenden Demokratie, wie die obszön primitive Vorstellung von Freiheit, wie die Anmaßung von der moralischen Überlegenheit, wie der Wahn von der eigenen Unentbehrlichkeit, wie die Doppelstandards usw.

Du Leichtgewicht willst mich korrigieren? Welch eine Anmaßung!

napoloni  04.04.2022, 20:34
@KurtSchuster

Ich vermisse in deinem verblendeten Gelaber die Fakten. Also du willst mich korrigieren? Dann erzähle mir, was du besser weißt? Es gab keinen Hitler-Stalin-Pakt? Kein Katyn? Keinen sowjetischen Überfall auf die baltischen Staaten und Finnland? Keinen Angriffskrieg des heutigen Russland auf die Ukraine?

Zeig mir, was für ein bewundernswertes Schwergewicht du bist! Und nein, jetzt bitte keine Abzeichen wie "Aktivist der sozialistischen Arbeit". Die zählen in der freien Welt nicht!

napoloni  04.04.2022, 21:37
@KurtSchuster

Bastle dir eine Zeitmaschine, Genosse Schuster, dann kannst du zurück in die sozialistische Heimat :)

KurtSchuster  04.04.2022, 21:45
@napoloni

Soll ich dich dann ein Stück mitnehmen? Du kannst dann gleich ein bisschen weiter in die Vergangenheit und für Führer, Volk und Vaterland mit deinesgleichen kuscheln. :-)

zetra  07.04.2022, 19:49
@napoloni

Und wer hat mit dem Auguststurm die USA in China und Korea entsetzt, das war wohl keine Einseitigkeit, das waren handfeste Verträge und der D Day war mit Kalkül so spät gestartet. Du kennst doch die Geschichte, sagst du, warum berichtest du nicht umfassend darüber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

napoloni  07.04.2022, 21:30
@zetra

Warum sollten die Westalliierten die ganze Arbeit übernehmen, wo sie anders als Hitlers Exverbündeter, die Sowjetuinon, an mehreren Fronten kämpfen müssen? Warum den Sowjets die Arbeit abnehmen, nachdem diese zuvor mit Hitler paktiert und andere Länder überfallen hatten? Menschenleben waren im Westen kostbarer als in Nazideutschland, Japan oder der Sowjetunion. Im Westen waren Menschen Menschen; in den drei genannten Diktaturen bloß Ressourcen. Auch in Russland sind Menschen heute bloß Ressourcen für den Despoten.

zetra  07.04.2022, 21:37
@napoloni

Ich denke du hast Geschichtskenntnisse. Der D Day wurde nicht aus Jux und Tollerei von den USA gemacht, sie hätten sich gerne diesen Waffengang erspart, aber man wollte die Rote Armee nicht am Atlantik stehen sehen.

napoloni  07.04.2022, 21:46
@zetra

Alles klar. Die zwingen Nazideutschland eine weitere Front auf und binden Wehrmachtssoldaten aus dem Osten, um den Vormasch der Sowjets zu verlangsamen?

Denk doch bitte einmal nach, bevor du solchen Unfug schreibst!

zetra  07.04.2022, 22:06
@napoloni

Über deine halben Wahrheiten die du hier verkaufen moechtest, bin ich erstaunt und dann über die anmaßenden Antworten schon nicht mehr.

napoloni  07.04.2022, 22:22
@zetra

Öhm, nicht ablenken! Erkläre mir das mit der Invasion! :o)

zetra  16.06.2022, 11:18
@napoloni

Diese zweite Ostfront, dahatte Stalin drum gebeten, sie zu eröffnen, als er in Stalingrad und Moskau unter Druck gestanden hatte. Als die Rote Armee dann spaeter sich anschickte, Polen in Angriff zu nehmen, bequemten sich die USA 1944 diese Anlandung zu machen, somit blankes Kalkül war das.

napoloni  16.06.2022, 23:24
@zetra

Sehr beschränkt. Die Sowjetunion hat mit Hitler paktiert und Japan in Ruhe gelassen; die Westalliiierten, zeitweise Großbritannien alleine, mussten gegen die Achsenmächte an mehreren Fronten kämpfen. Die Sowjetunion mordete inPolen und im Baltikum und versorgte Hitler mit Rohstoffen.

Hitler kam gegen das VK nicht weiter und überfiel die heillos stärkere Sowjetunion, die aber eine militärisch hundserbärmliche Leistung abgab, Millionen ihrer Soldaten verlor und nun per Leih- und Pachtvertrag von den Westalliierten mit Waffen, Ausrüstung, Munition, Fahrzeugen, Flugzeugen, Treibstoffen beliefert werden musste. Erst das gab ihr die Möglichkeit, die Wehrmacht endlich zurückzudrängen.

Bevor die demokratischen Alliierten dann in der Normandie gelandet sind, hatten sie schon lange gegen Japan gekämpft (Sowjets: Fehlanzeige), Nazideutschland und Italien aus Nordafrika vertrieben (Sowjets: Fehlanzeige) und eine weitere Front in Italien eröffnet.

Kauf dir mal ein Geschichtsbuch.

zetra  17.06.2022, 10:35
@napoloni

Du schilderst hier eine neue Geschichte, die ich erstaunt lesen muss, denn da stimmt einiges nicht.

Verstärkt in den Jahren 1942/1943 wurde die Sowjetunion über die Eismeerhäfen Murmansk und Archangelsk, über Wladiwostok am Pazifik sowie über den Persischen Korridor mit der Eisenbahnlinie von Bandar-e Schahpur am Persischen Golf über Teheran nach Bandar Pahlawi am Südufer des Kaspischen Meeres in großem Umfang mit Kriegsgütern und Lebensmitteln aus den USA versorgt. Diese Guter übertrafen nicht die10 % der eigenen Kriegsproduktion und waren somit eine gute Hilfe, aber nicht kriegsentscheidend.

Schlacht von Stalingrad

17. Juli 1942 – 2. Feb. 1943

Somit war das schon erledigt, bevor diese Lieferungen wirksam wurden. Wissen ist besser, als motzen.

napoloni  17.06.2022, 16:26
@zetra

Du schreibst, da stimmt "einiges nicht"? Was denn "einiges"? Ist es unrichtig, dass die Westalliierten die ganze Zeit eine Front gegen Japan hatten und in Nordafrika und Italien gekämpft haben? Ist es unrichtig, dass die Sowjetunion den Nazis den Rücken freigehalten und diese beliefert hatte? Dass Stalin Ostpolen besetzt und dort hatte morden lassen; dass er das Baltikum und Finnland überfallen hat?

zetra  17.06.2022, 17:04
@napoloni

Im Pazifik kämpfte nur die Marine, den Landkrieg gegen das Heer der Japaner in China und Korea, besorgten die Sowjets und das schrieb ich schon,.

In Afrika waren das die Engländer mit den Truppen aus Südafrika, welche mit 150 Tsd. Mann unter Waffen und einer Versorgungsgruppe von 100 Tsd. dort auf die Wehrmacht warteten, sie bewachten den Suezkanal. Allerdings sie brauchten bekanntlich nicht mehr eingreifen denn die Engländer schlugen Rommel sein Expeditionsheer und 200 Tsd. Deutsch/Italiener auch noch, gingen in die Gefangenschaft.

Die USA landete auch in Nordafrika an, war dort allerdings in keine Kämpfe mehr verwickelt, das war schon erledigt. So sieht es aus, wenn man deinen Rat folgt und sich um diese Dinge kuemmert, was ich auch dir dringend empfehlen würde.

napoloni  17.06.2022, 22:54
@zetra

Oh, in keine Kämpfe mehr verwickelt? Wer hat denn dann in Tunesien neben den Briten gekämpft? Sanmarinesen?

Und im Pazifik sind einfach die Kreuzer und Flugzeugträger durch den Dschungel gefahren und haben die Inseln erobert? :D

zetra  18.06.2022, 10:26
@napoloni

Wer hier keine Ahnung hat und Experte im laufen ist, sollte lieber schweigen.

napoloni  18.06.2022, 23:20
@zetra

Warum weiß ich als Lauf-Hansel, dass die Amerikaner im WK II in Tunesien gegen die Deutschen kämpfen mussten, während das dir Superduperspezialoberexperten verborgen geblieben ist? Schwach von dir! Wie oben geschrieben: Kauf dir mal ein Geschichtsbuch!

Das ist künstlich so gewollt, wer Waffen verkaufen will, braucht einen Grund um das in Größenordnungen machen zu können und das geht am besten wenn man sich Feinde aufbaut. Stell dir vor, es Würde Friede Eierkuchen sein, wie sollte man seiner Bevölkerung die Milliarden fuer die Rüstung erklären?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

Das sind keine Peanuts diese Zahlen.

napoloni  03.04.2022, 20:16

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/butscha-ukraine-tote-kriegsverbrechen-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-gesetz-fakenews-strafen-103.html

https://tass.ru/politika/14247327

Menschen werden terrorisiert, beraubt und bestialisch ermordet.

Die Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken, Meinung und Informationsfreiheit werden unterdrückt. Tausende ins Gefängnis gesperrt.

Menschen werden belogen und verdummt und unser Land ihnen gegenüber mit Lügen schlecht gemacht.

DAS sind keine Peanuts.

Mariposa28  07.04.2022, 11:20
@napoloni

Viele EU Politiker ließen und lassen sich seit mindestens 10 Jahren von ukrainischen Politikern beeinflussen und für Lobby-Kampagnen zugunsten der Ukraine einspannen. Klitschko, Timoschenko, und Selensky packe ich nun auch dazu. Von russischen Lügen und Propaganda sprechen sie, aber das sie seit Jahren ukrainische Gehirnwäsche bekommen, das sagen sie nicht.

DAS sind auch keine Peanuts.

https://www.tagesschau.de/europawahl/hintergruende/eu-lobbying100.html

https://www.wsws.org/de/articles/2016/01/06/timo-j06.html

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/julija-tymoschenko-lobbyisten-organisierten-kampagne-zur-freilassung-a-1068649.html

napoloni  07.04.2022, 18:13
@Mariposa28

Was willst du mir jetzt sagen? Dass es bei uns in der EU schlimmer zugeht als in Russland, wo Zeitungen und TV-Kanäle verboten, Journalisten ermordet, Protesierende verprügelt und eingesperrt werden; wo Leute einen Krieg nicht Krieg nennen dürfen, ohne 15 Jahre hinter Gittern zu wandern und wo es zu den Gepflogenheiten zählt, im Krieg Zivilisten zu massakrieren?

napoloni  07.04.2022, 19:26
@zetra

Was willst du mir jetzt sagen? Dass es bei uns in Deutschland schlimmer zugeht als in Russland, wo Zeitungen und TV-Kanäle verboten, Journalisten ermordet, Protesierende verprügelt und eingesperrt werden; wo Leute einen Krieg nicht Krieg nennen dürfen, ohne 15 Jahre hinter Gittern zu wandern und wo es zu den Gepflogenheiten zählt, im Krieg Zivilisten zu massakrieren?

zetra  07.04.2022, 19:41
@napoloni

Ist bei dir die Sintflut ausgebrochen, so liest sich das?

Nichts will ich dir sagen, ich habe nur erwähnt was in der Zeitung stand.

Mariposa28  17.06.2022, 19:58
@napoloni

Die ukrainische Menschenrechtlerin hat inzwischen zugegeben, dass sie bei ihren Ausführungen zu den bestialischen Kräueltaten, welche sie Russland anlastete, gelogen hatte und es gar nicht so war. Ihr Ziel war lediglich schnelle Waffenlieferungen aus den Westen für die Ukraine zu bekommen. Super und alle im Westen sind darauf naiv und dumm reingefallen zu Gunsten der Ukraine.

USA massakriert genauso unschuldige, Gefangenenfolter, Vergewaltigungen, Quälereien. Die USA haben v. a. afrikanische und arabische Länder auf dem Kicker. Da lügt die USA was das Zeug hält um dort militärisch zu einfallen oder einzumarschieren, ohne Rücksicht auf Zivilisten mit Massaker und allem was dazu gehört. Dass alles wegen dortiger Bodenschätze und Rohstoffe. nebenbei sollen diese Länder unbedingt "demokratisiert" werden. Jedenfalls so wie sich die USA Demokratie vorstellen

Auch die USA sagt nicht, dass sie Krieg führt gegen xy, sondern bezeichnet es als erforderlicher operativer Militäreinsatz.

Wir inkl die USA verlangen von Russland einen harmlosen, zivilistenfreundlichen Krieg. Am liebsten wäre uns, Russland würde vorher ankündigen wohin sie in 30Min die nächste Bombe abwerfen. Wir verlangen etwas von Russland und finden es gleichzeitig ok, dass die USA ständig zerstört, mordet, massakriert und traumatisiert in anderen Ländern. Oder schon mal gehört, dass die USA deswegen Konsequenzen (Sanktionen, Embargos, Boykottierungen,...) tragen mussten um zu "lernen", dass es so nicht geht? Ich nicht. Es macht uns nicht besser, da wir USA oder das menschverachtende Katar nicht anprangern.

napoloni  17.06.2022, 22:24
@Mariposa28

Klar dürfen wir Katar, Saudi-Arabien die USa oder auch die eigene Regierung anklagen und kritisieren. Wir sind ein freies Land mit umfassenden Bürgerrechten und einer gebildeten Bevölkerung. Nicht eine Demokratie mit verdummter Bevölkerung und abgeschafter Pressefreiheit. Und selbstverständlich ist das heutige Deutschland besser als Russland; wir führen keinen Angriffskrieg und haben keinen bekloppten Diktator, der von einer korrupten Elite hofiert und von devoten Landeiern beklatscht wird.

zetra  18.06.2022, 10:21
@napoloni

Das haben wir nicht, wir haben nur eine Außenministerin, die ihre politische Agenda vor der wirtschaftlichen Sicht fuer die Bevölkerung durchzieht, nur um anderer Laender Interessen.

napoloni  18.06.2022, 21:40
@zetra

Also Menschen vor Profit. Und sowas ist dir fremd? Schande...

zetra  18.06.2022, 21:51
@napoloni

Sprichst du von Frau Baerbock, das wäre deine Ansprechpartnerin in dieser Frage?

Andere Laender das ist die USA, brauchst du noch mehr Hilfe um deine "Schande" ins richtige Licht zu rücken? Deine Spezialität ist doch das Laufen, fühlst du dich da nicht wohler als im Dschungel der Politik? Nur ein guter Rat von mir, denn du eröffnest immer neue Fettnäpfe.

napoloni  18.06.2022, 22:01
@zetra

Nur weil ich hier und da ein paar rückständige Stalinisten und AFD-Freunde ärgere, trete ich doch noch lange nicht in Fettnäpfe.

zetra  18.06.2022, 22:05
@napoloni

Warum sollest du das tun, denn du merkst es doch selber nicht. Als Wadenbeißer taugst du nicht, lass es lieber bleiben, ärgern kannst du hier niemanden, denn dein Geschriebenes spricht fuer sich.

Krader303702  23.11.2022, 14:13
@napoloni
Wir sind ein freies Land mit umfassenden Bürgerrechten und einer gebildeten Bevölkerung.

NAJA....

Ach ja vorweg, ich spreche größtenteils für China. Die Lage Russlands ist mir ehrlich gesagt recht egal, da man hier gerne den Krieg aus russischer Sicht rechtfertigen mag mit Aggressionen des Westens oder der Osterweiterung der NATO. Wenn Russland es für so bedrohlich empfunden hat, denn frage ich mich was ein Krieg, der einen mittlerweile zahnlosen Tiger (was anderes ist die NATO im aktuellen Zustand nämlich nicht) zum aufrüsten bewegt, für einen Vorteil hat…

Grundsätzlich ist es eine ausufernde Frage, die auf Gegenseitigkeit (im gewissen Maße) beruht und nicht leicht zu beantworten ist. Das fängt bei geopolitischen Interessen an, geht über interne Machtkämpfe und Rechtfertigungen der eigenen Identität und hört wahrscheinlich erst bei verschiedensten Kulturen Angelegenheiten auf. Grundsätzlich sind es halt zwei konkurrierende Systeme, in dem dort eine Gruppe von Menschen zusammen lebt. Dabei ist es insbesondere der Westen, der leider ein sehr schlechtes Bild insbesondere der chinesischen Bevölkerung zeichnet… vieles wird dabei gemacht um auch von den eigenen Missetaten abzulenken oder sich als überlegene Kultur und Staatsform aufzuspielen (die sind ja alle brain washed aber wir kennen die ganze Wahrheit, usw.). Ich möchte damit nicht sagen, dass ich mit dem chinesischen oder gar russischen System übereinstimme, aber wenn man sich damit wirklich tiefergehend auseinandersetzen will, sollte man eventuell mal mit den verschiedenen Parteien sprechen.

Die Gründe hierfür reichen zurück bis ins 19. Jhdt. Globale machtpolitische Konkurrenz entsteht aber nicht notwendigerweise. USA und die EU sind auch Hegemone, bekämpfen sich aber gegenseitig nicht mehr. Der Hass ist außerdem beidseitig, denn China und Russland bekämpfen u.a. die demokratische Ordnung im Westen, das bedeutet, unsere Meinungsfreiheit.

In Russland und China kann eben nicht jeder sagen, was er meint, ohne Formen autoritärer Unterdrückung fürchten zu müssen.

Ich persönlich hasse den russischen Militärappart, der keine Skrupel hat, ein Atomkraftwerk zu beschießen, nur um den Gesellschaften im Westen Angst zu machen und dabei noch die Schuld den UkrainerInnen in die Schuhe zu schieben, die sich nichts wünschen außer Frieden.

Das russische Militär ist grauenvoll, die Dedowschtschina, zu deutsch "Herrschaft der Großväter" ist eine Tradition brutaler Vergewaltigung der jungen und niedrigrangigen russischen Soldaten durch deren Offiziere.

Putin hetzte die Russen auf, gegen ihre ukrainischen Brüder zu kämpfen, denn die Ukraine nennt man in Russland auch "Kleinrussland". Man stelle sich vor, Deutschland würde sich zum Ziel setzen, die Österreicher "heim ins Reich" zu bomben...