Ist China im EU, Russland, Ukraine Konflikt der echte Sieger?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

So sieht es aus 68%
So sieht es nicht aus 32%

13 Antworten

So sieht es aus

was bedeutet das "China der Sieger" eigentlich?

Wird dann das chinesische Volk weniger arbeiten müssen, um zumindest genau so leben zu können wie bisher?

Werfen wir nicht der Chinesischen Regierung vor, zu wenig für ihr Volk zu tun?
Jetzt fällt das ihnen vielleicht sogar in den Schoß und wir fangen an den Untergang des Westens voraus zu sehen.

Was wollen wir eigentlich?

Chinesische Produkte (auch wenn einige nicht unserem Standard entsprechen) sind doch sehr preiswert, weil dort die Arbeitskraft billig ist.

Wir kaufen und kaufen .... ist das nicht gleichbedeutend mit Ausbeutung. Wir leben auf kosten solcher Länder. Das wollen wir offensichtlich auch weiter so machen.

Wenn die das richtig begreifen, werden die wohl die Preise auch mal ändern.

Norbert981  28.05.2022, 02:30

"Chinesische Produkte (auch wenn einige nicht unserem Standard entsprechen)"

Echt jetzt?

Wenn das so stimmt, wie könnte die deutsche Industrie inzwischen so abhängig mit chinesischen Produkten sein? Siehe das (schreckliche) Bild aus Titelgesschichte von Magazin Focus der letzten Woche:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/455711815/0_full.webp?v=1653577126000

Anteil der Vorleistungen aus China an Automobile sogar 75,8%, Maschinenbau 55,2% usw. nur zwei Beispiele von vielen.

Warum macht die deutsche Industrie so, um "nicht standardisierte" Produkte herzustellen?

Bist du so klug oder ist die deutsche Industrie so blöd?

Auch ein weiteres Bild aus Titelgesschichte von Magazin Focus der letzten Woche:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/455711815/1_big.webp?v=1653577126000

Die Option "Qualität" liegt nur auf dem vorletzten Platz.

Das ist auch logisch, ansonsten wie könnte sich die so große Abhängigkeit im obigen ersten Bild entstehen, falls die Qualität der chinesischen Produkte achso schlecht wäre? Nur durch den Preis? Nicht logisch.

Auch China ist inzwischen kein Billiglohnland mehr:

Eine Meldung vor ca. 5 Jahren schon:

Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen

https://www.derstandard.at/story/2000053325549/chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-griechen

Soweit ich kenne, hat China das Niveau von Griechenland bereits erreicht.

Dann die nachstehende Meldung:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-23569021-UnSuAvS6AfxkXyeedwEV-ap2

Besonders in den letzten 10 Jahren stiegen die Löhne drastisch, in nicht wenigen Branchen über 20% jährlich.

Dies führte zu einer boomenden Mittelschicht in China, die mittlerweile jedes 4. weltweit gebaute Auto und die Hälfte der Luxusgüter der Welt gekauft hat:

Chinesen kaufen ein Viertel aller neuen Autos der Welt:

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/pkw-weltmarkt-chinesen-kaufen-ein-viertel-aller-neuen-autos-2730725

Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/luxusgueter-chinesen-machen-weltweit-die-haelfte-des-umsatzes-aus-a-956032.html

So sieht es aus

Klar. Die Wirtschaft des Westens und Russlands si kt, während China sich zurücklehnt und das Wachstum genießt. Wenn sie die Fresse halten, machen sie sich keine Freunde und kriegen auch so keine Sanktionen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Oppulus und bestätigt
So sieht es nicht aus

Dieser sinnlose Krieg kennt weltweit keinen Sieger. Nur Verlierer.

China steht zwar politisch an der Seite von Russland und verurteilt die westlichen Sanktionen. Aber ich glaube, dass selbst der chinesischen Regierung dieser Krieg komplett abnervt. Das paßt überhaupt nicht in deren Konzept und behindert die internationalen Handelsbeziehungen enorm, die für China so wichtig sind und die mit der Corona-Pandemie nun noch zusätzlich in China verstärkt werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass China erst die Globalisierung ermöglicht hat, eine wirtschaftliche Weltmacht zu werden. Sie streben an, nun die Wirtschaftsmacht Nummer 1 in der Welt zu werden, wollen eine neue Seidenstraße nach Europa schaffen. China bezieht aus der Ukraine auch hohe Mengen an Lebensmitteln, die nun durch Russland erstmal blockiert sind.

Handelswege sind blockiert oder verzögern sich. Bei weltweiten Transporten sind die Preise explodiert. In nahezu allen Ländern der Welt erleben wir eine Inflation. Die USA als wichtiger Handelsparter Chinas befinden sich scheinbar sogar schon in einer Rezession. Die Börsen brechen weltweit ein. Das ist alles nicht gut für ein wirtschaftlich ausgerichtetes China.

Politisch kommt hinzu, dass die westlichen Staaten und Bündnisse enger zusammen gerückt sind. China ist geschockt, wie zielstrebig und in welchem Ausmaß die Sanktionen gegen Russland verhängt wurden. Militärisch wird aufgerüstet. Das macht China auch bezüglich einer geplanten Invasion in Taiwan zunehmend unsicherer.

Das größte Problem für China wird sein, dass wir jetzt eine Deglobarisierung erleben werden. Die Welt teilt sich wieder in verschiedene politische Blöcke. Der Handel wird eingeschränkt. Europa und andere Regionen wollen sich zukünftig viel unabhängiger machen, von Rohstoffen, Medikamenten oder anderen lebenswichtigen Produkten. Der Handel innerhalb Europas und zwischen den USA wird sicherlich ausgebaut, der Handel mit China wird abgebaut. China ist wie Russland sehr stark abhängig von westlichen Technologien wie Mikrochips.

Ich glaube, wenn China diese Entwicklung des Ukrainekrieges voraus gesehen hätte, dann hätten sie Putin ganz sicher davon abgeraten. Denn China ist wie fast kein anderes Land der Welt vom weiteren Wirtschaftsaufschwung angewiesen. Wenn die den Wohlstand in China nicht weiter erhöhen können, werden sie auch innenpolitisch immer mehr Probleme mit der eigenen Bevölkerung bekommen. Das fürchtet die kommunistische chinesische Partei am meisten.

Fazit: Auch China ist kein Gewinner des Krieges in der Ukraine.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/deglobalisierung-die-chinesische-wirtschaft-ist-sehr-viel-staerker-verschuldet-als-2008/28366750.html

zetra  25.05.2022, 19:19

Sie streben an, nun die Wirtschaftsmacht Nummer 1 in der Welt zu werden, ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

China ist das schon, ist dir das entgangen?

Die USA profitieren am meisten davon, Waffen und Fracking Gas, was ist mit dir los, du lässt nach.

Bluemie  27.05.2022, 09:52
@zetra
was ist mit dir los, du lässt nach.

Das ist aber lieb von dir, dass du dir Sorgen um mich machst. Ich kann dich aber total beruhigen. Ich bin noch voll da.

Ich will dann auch gleich mal mit den Falschinformationen von dir aufräumen.

Das ist schon bemerkenswert, dass du als ausgewiesener Experte es geschafft hast, in nur zwei kurzen Sätzen, gleich zwei falsche Informationen zu bringen. Deshalb mal der Faktencheck von mir:

  1. falsche Information
China ist das schon, ist dir das entgangen? (in Bezug Wirtschaftsmacht Nummer 1 in der Welt)

Nein. Das ist falsch. Die Wirtschaftsmacht Nummer 1 in der Welt sind immer noch die USA, mit einem großem Vorsprung vor China. Und das, obwohl China etwa 4,5 mal so viel Einwohner hat.

BIP (2021) USA = etwa 23.000 Mrd. US-Dollar, BIP (2021) China = etwa 17.500 Mrd. US-Dollar.

Hier die offizielle statistische Quelle, falls du mir nicht glaubst.

Ich habe auch noch die Übersicht, der 100 größten Unternehmen der Welt für dich. Auffällig ist hier, dass davon der überwiegende Teil aus den USA kommt und nur eine handvoll aus China. Aber später noch merh zu dieser Übersicht.

Man kann also ohne Zweifel feststellen, dass die USA die stärkste Volkswirtschaft der Welt sind.

Oder verwechselst du das jetzt etwa mit dem "Exportweltmeister"? Hier hat China in der Tat Deutschland vor einigen Jahren von der ersten Stelle abgelöst.

2. falsche Information

Die USA profitieren am meisten davon, Waffen und Fracking Gas

Auch das ist mal wieder völliger Unsinn von dir. Abgesehen davon, dass die USA noch nicht mal annähernd an Deutschland (geschweige denn Europa) sowie Fracking-Gas produzieren und voir allem liefern können, wie bei uns benötigt wird, besteht die amerikaische Wirtschaft doch bei weitem nicht nur aus Waffen, Öl und Frackinggas. Das macht doch nur einen Bruchteil der Leistung der amerikanischen Volkswirtschaft aus. Das erzählt ihr euch sicherlich an euren Stammtischen deiner marxistisch, leninistischen Kampfgefährten anders - aber es ist eben nicht die Realität.

Ich analysiere Konzernbilanzen (auch nach internationalen Standards IFRS und USGAAP) seit meinem Studium und seit mehr als 20 Jahren in meinem Beruf. Hier behaupte ich mal, bin ich tatsächlich mal ein Fach-Experte.

Und ich habe mir auch viele erste Quartalsberichte 2022 von amerikanischen Konzernen angeschaut. Diese waren teilweise enttäuschend und auch der Ausblick auf das Gesamtjahr ist nicht so optimistisch. Die aktuelle Inflationsrate in den USA ist sogar noch etwas höher als bei uns. Hohe Kosten und Lieferschwierigkeiten drücken auch die amerikanische Volkswirtschaft. Ich weiß nicht, ob sich die USA bereits in einer Rezession befinden, aber auf jeden Fall steuern sie darauf hin.

Bei der schon erwähnten Liste der 100 größten Konzerne habe nich mit Lockheed nur eine einzige Rüstungsfirma entdeckt. Viellecht habe ich eine übersehen, dann darfst du mich natürlich berichtigen. Aber auch Mineralölkonzerne sind dort nur eine Handvoll vertreten.

Die größten Wirtschaftstreiber in den USA sind mittlerweile schon seit Jahren die Technologiekonzerne. Allein die 5 größten Gesellschaften (Apple, Amazon, Google, Microsoft, Tesla) besitzen eine Martkapitalisierung von unfassbaren 7 Billionen US-Dollar. Dagegen gesehen sind Konzerne für Öl+Gas oder die Rüstungskonzerne regelrecht Mickey-Mouse-Konzerne. Und besonders diese 5 Konzerne haben in diesem Jahr schon ordentlich Federn lassen müssen. So, wie auch über 90% der anderen (also ohne Öl oder Waffenproduktion) Unternehmen der USA.

Hier also davon zu sprechen - die USA profitieren wegen ihren Waffen und ihrem Frackingvon diesen Krieg ist total an der Realität vorbei und zeugt nicht gerade von Fachwissen und intensiver Recherche der Fakten.

Udavu  27.05.2022, 09:58
@Bluemie

Verwirre den Experten NICHT mit Fakten.

Norbert981  28.05.2022, 02:37
@Bluemie

"Ich habe auch noch die Übersicht, der 100 größten Unternehmen der Weltfür dich. Auffällig ist hier, dass davon der überwiegende Teil aus den USA kommt und nur eine handvoll aus China. Aber später noch merh zu dieser Übersicht."

Echt jetzt?

Inzwischen stammen 133 der 500 größten Unternehmen der Welt schon aus China. Die USA sind es 121, also weniger als China:

https://www.prnewswire.com/news-releases/fortune-veroffentlicht-jahrliche-fortune-global-500-liste-881749863.html

Nach Nominalem BIP (nach aktuellem Wechselkurs der Währungen) ist China natürlich noch nicht so geworden.

Aber nach Kaufkraftparität-BIP ist China bereits seit 2013 die größte Wirtschaft der Welt geworden, also vor den USA und der gesamten EU:

https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx

Ich gehe davon aus, dass die Wahrheit daher viel näher bei der kaufkraftbereinigten Zahl, als bei der nominalen liegt.

Warum?

Wenn ich mir ein Stück Papier nehme, ein-Norbert 981-Dollar darauf schreibe, erkläre dass es X-Milliarden Euro Wert ist, und jedem anbiete es theoretisch dafür bei mir kaufen/wechseln zu können - bin ich dann der reichste Mensch der Welt?

Nein, mit Sicherheit nicht

Relevant ist nur was man für die Scheinchen auch tatsächlich kaufen kann.

Das gilt ebenfalls für Nominales-BIP (na ja, das Wort "nominal" sagt schon viel aus)

Ich halte im Übrigen die Industrieproduktion für sehr viel sinnvoller die Wirtschaftskraft von Staaten miteinander zu vergleichen, als das BIP. Im BIP werden halt auch im großen Umfang Finanzdienstleistungen erfasst, die keinen oder nur geringen Bezug zur Erwirtschaftung realer Werte haben.

In den USA werden bekanntlich auch die Luftblasengewinne der Finanzmärkte mit in das BIP einbezogen.

Am US-BIP ist die industrielle Wertschöpfung nur noch mit ca.11% beteiligt (bald unter 10% !!), in Deutschland sind es 20% und in China sind es 40%.

Zudem besteht das BIP der USA auch viel aus privatem Konsum, erwirtschaftet wird rein gar nichts, eine Wertschöpfung findet gar nicht statt, sondern nur Verbrauch.

Das findet seinen Ausdruck in der katastrophalen Aussenhandelsbilanz und in den exorbitanten Staatsschulden.

Nur zwei Gläubiger (China und Japan) halten die USA dauerhaft am Leben:

https://finanzmarktwelt.de/nur-zwei-glaeubiger-halten-die-usa-dauerhaft-am-leben-15396

Bluemie  30.05.2022, 09:50
@Norbert981

Ich möchte mit dir hier keine Grundsatzdiskussion über Makroökonomie führen. Ich denke, das würde hier auch den Rahmen sprengen und auch nicht zielführend zur Beantwortung dieser Frage sein.

Nur soviel:

Wenn man die gesamtwirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Volkswirtschaften vergleichen will, ist mittlerweile als Kennzahl das BIP allgemein anerkannt.

Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, dass dies nur eine grobe und ungenaue Angabe sein kann. Und sicherlich würde die Kennzahl des "realen BIP" ein genaueres Bild abzeichnen., Ich weiß jetzt nicht, ob in der von mir beigefügten Statistik das nominale oder das reale BIP (preisbereinigtes BIP) dargestellt wird. Die Angabe fehlt leider. Ich glaube es ist das reale BIP. Es spielt aber auch überhaupt keine Rolle. Es würden sich ja nur die Zahlen, nicht aber das Verhältnis ändern.

Seit einiger Zeit wird auch als zweite Kennzahl ergänzend zum BIP gerne die Kaufkraftparität (KKP oder auch PPP - nicht aber BIP) als Vergleichsgröße genannt.

Es ist ja durch aus so, dass das BIP nur in Ländern (insbesondere USA) in denen der US-Dollar als Währung gilt, ein einigermaßen unverfälschtes Bild abgibt. In allen anderen Ländern wird wegen Währungsschwankungen zum US$ deshalb auch das KKP herangezogen.

Wenn du nun anber denkst, dass das KKP ein genaueres Bild aus das BIP ermöglichst, liegst du leider auf dem Holzweg. Auch die Aussagekraft des KKP gilt aus nicht unumstritten und hat wesentliche Kritikpunkte. So wird bei der Berechnung des KKP unterstellt. dass die verglichenen Waren 1:1 identisch sein müssen, was ja niemals der Fall sein kann. Auch werden wichtige Faktoren wie Transportkosten, Zölle und Transaktionen überhaupt nicht berücksichtigt, was besonders im Fall von China ja sehr wichtig wäre. Hinzu kommt, wie willst du denn mit dieser Methode Dienstleistungen fair vergleichen. Bei Produkten halte ich das ja noch für einigermaßen möglich - aber bei Dienstleistungen?

Im Prinzip eignet sich der Vergleich mit KKP daher vor allem bei Volkswirtschaften aus einer gemeinsamen Wirtschaftsregion mit Freihandel (wie beispielsweise der EU). Bei allen anderen Vergleichen gibt das ein sehr verfälschtes Bild, besonders wenn es sich um Vergleiche mit Entwicklungsländern handelt. Wir sollten deshalb lieber beim BIP bleiben.

Du hast es überigens auch nicht gut erklärt. Deshalb hier noch mal ein kurzes Video, dass die Kaufkraftparität (KKP) sehr einfach beschreibt.

Ganz und gar nicht einverstanden bin ich mit dem zweiten Absatz deiner Antwort.

Warum willst du denn bei einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung von Volkswirtschaften bestimmte Wirtschaftsleistungen übergewichten (Industrie) oder andere sogar aussschließen?

Vollkommen unabhängig, wie man zu den Spekulationen an den Finanzmärkten steht. Es spielt in unserer Frage überhaupt keine Rolle. Denn es ist ja nicht so, dass hier irgend ein Finanzspekulant seinen Zauberstab heraus holt und sich ein Vermögen herzaubert. In der Realität steht hinter jedem Gewinner an den Finanzmärkten auch immer ein (oder mehrere) Verlierer, die Verluste erleiden. Entscheidend ist, was am Ende die Finanzinstitutionen in ihren Bilanzen veröffentlichen. Und ja, auch diese Gewinne tragen zur Wertschöpfungskette einer Volkswirtschaft natürlich bei. Ob du das gut findest oder nicht, ist vollkommen unerheblich.

Ich würde ja sogar noch weitergehen. Denn bei einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung müßten eigentlich sogar noch weitere Faktoren berücksichtigt werden, wie Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit. Das kann ich aber nicht objektiv einschätzen, denke aber, dass diese beiden Faktoren in beiden Volkswirtschaften auch einen gewissen Anteil haben.

Es ist wie es ist. Die größte Volkswirtschaft der Welt sind immer noch die USA. Gut möglich, dass China die USA in einigen jahren verdrängen wird. Vor nur wenigen Monaten hätte ich das sogar noch fest unterschrieben. Mittlerweile bin ich mir aber auch hier nicht mehr sicher. Der Erfolg Chinas wird durhc die nun einsetzende Deglobalisierung ernsthaft gefährdet. Hier ein aktueller Artikel.

Norbert981  28.05.2022, 02:38

"China ist wie Russland sehr stark abhängig von westlichen Technologien wie Mikrochips."

Also noch einmal:

Ja, China kann 7nm, 5nm und 3 nm Chips noch nicht komplett selbst herstellen, das ist zwar wahr.

Aber nicht alle Industrieprodukte brauchen Chips.

Für 85%-90% der Industrieprodukte, die wirklich Chips brauchen, sind 28nm oder 16nm Chips vollkommen ausreichend, wenn ich nicht falsch informiert bin.

28nm und 16nm Chips kann China schon seit vielen Jahren komplett selbst produzieren (kann man googeln und bestätigen)

Manche speziellen Geräte wie manche spiezelle Sensoren, Kameras usw. aus verschiedenen Branchen brauchen tatsächlich 7nm, 5nm sogar 3nm Chips.

Diese Geräte sind zwar ganz wichtig in ihren jeweiligen Branchen, spielen aber auch keine große Rolle für die gesamte Industrie und Wirtschaft, weil die einfach allzu spezial sind.

Norbert981  28.05.2022, 02:43

"China bezieht aus der Ukraine auch hohe Mengen an Lebensmitteln, die nun durch Russland erstmal blockiert sind"

Zitat aus Titelgeschichte von Magazin Focus vor ein paar Woche:

China hat laut Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums seit Beginn der Corona-Pandemie nahezu die Hälfte der weltweiten Getreidevorräte gebunkert – mit knapp 160 Millionen Tonnen, also 15 mal so viel wie die gesamte EU.

Auch Zitat aus der nachstehenden Quelle:

Bei allen wichtigen Getreidearten befindet sich nämlich ein gewaltiger Teil der globalen Lagerbestände in China – und steht dem Markt damit eigentlich gar nicht zur Verfügung.

So macht der der letzte Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutlich: Die Hälfte der gobalen Weizenvorräte lagert in China, bei Reis sind sogar 63 Prozent und beim Mais knapp 60 Prozent:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/china-verzerrt-globalen-getreidebilanzen-569861

Wie viele dieser Getreiden stammten aus Ukraine, kannst du mal schätzen?

Norbert981  28.05.2022, 02:49

"China ist geschockt, wie zielstrebig und in welchem Ausmaß die Sanktionen gegen Russland verhängt wurden"

Geschockt? Leider nur ein Wunschdenken von dir:

Das größte Ziel der Sanktion ist nämlich:

Den Zugang zu den Finanzmitteln (zum Einkauf z.B. der Lebensmittel wie Getreiden, Gemüsen, Obst, Fleisch usw.) und zu den Ernergien des sanktionierten Staates zu erschweren.

Dadurch würde es im sanktionierten Staat ganz schnell keine genügende Lebensmittel mehr zu essen und Energien zu tanken, Strom zu erzeugen, zu heizen usw. geben könnten

Normalerweise könnte ein Land in einem solchen katasprohalen Zustand vor allem ohne Strom und Essen, bei Kälte ohne Heizung usw. niemals lange halten.

Der sanktionierte Staat hätte schließlich keine andere Wahl, als sich einknicken zu müssen.

Aber Russland zählt leider zu den ganz wenigen Staaten der Welt, die sowohl Lebensmittel wie Getreiden, Gemüsen, Obst, Fleisch etc.als auch Energien wie Erdöl, Kohle, Gas etc. vollständig selbst versorgen können.

Russland ist auch das einzigartige Land der Welt, das die Energien nahezu in allen Arten selbständig versorgen kann.

Die Sanktion gegen Staaten wie Russland ist daher quasi von Anfang an nicht machbar.

Der Wechselkurs von russischer Rubel ist zudem seit fünf Wochen sich um ca.40% gestiegen.

Wechselkurs vor fünf Wochen: 100 Rubel=ca.0,81 Euro

Der aktuelle Wechselkurs: 100 Rubel=ca.1,42 Euro

Die russische Rubel ist nun sogar deutlich wertvoller als vor dem Krieg in der Ukraine.

Allein durch den steigenden Wechselkurs der Rubel hat Russland ca.400 Milliarden Dollar verdient, soweit ich kenne.

Die USA haben z.B. Düngemittel und Uran aus Russland von der Sanktionsliste gestrichen, weil sie diese für ihre Landwirtschaft und Atomtechnologie brauchen.

Auch nicht alle Banken sondern 7 Großbanken von Russland sind von SWIFT ausgeschlossen worden

Zitat aus einer Meldung von Manager Maganzin vor ein paar Tagen:

"Ausgenommen ist die Sberbank, über die viele Öl- und Gaslieferungen abgewickelt werden, auf die Europa trotz des Ukraine-Kriegs weiterhin nicht verzichten will"

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu-schliesst-sieben-russische-banken-von-swift-aus-a-c6230c12-42f2-43b1-a484-52beb99bdfbb

Das bedeutet: Russland kann trotz Sanktionen nach wie vor durch Verkauf von Öl und Gas Geld verdienen.

Wer haben so viele Öl und Gas aus Russland bisher gekauft? Genau, die EU-Staaten.

Die haben tatsächlich mit Rubel Öl und Gas aus Russland gekauft, ansonsten könnte Rubel-Kurs niemals so hoch wie jetzt sein.

Bluemie  30.05.2022, 09:53
@Norbert981

Das hast du doch schon geschrieben. Die Antwort habe ich dir auch schon geliefert.

Du mußt hier auch nicht immer per copy&paste immer das Gleiche in dutzenden Fragen wieder einstellen. Dadurch wird es auch nicht richtiger.

Bluemie  30.05.2022, 23:20
@Norbert981

Das ist doch vollkommen egal, wie hoch der Kurs des Rubels ist. Warum stellst du das als so wichtig dar?

Der Rubelkurs ist sche**egal. Diese Währung ist nicht mehr frei konvertierbar und wird im internationalen Handel fast gar nicht mehr genutzt.

Warum der Kurs so gestiegen ist, hat durchaus Gründe. Der Kurs ist aber nicht aussagekräftig ob die Sanktionen gegen Russland wirksam sind. Das wird gerne von den Putin-Fanboys so dargestellt, ist aber total falsch.

Grund für den hohen Rubelkurs sind mehrere Gründe. Zum einen wurde von der russischen Zentralbank der Basiszins enorm angehoben. Devisen durften von Privatpersonen und Unternehmen nur noch sehr begrenzt umgetauscht werden.

Der Hauptgrund sind aber paradoxerweise die Sanktionen selbst. Dadurch, dass weltweit die Exporte nach Russland extrem zurück gegangen sind und (wie du richtig bemerkt hast) die Importe aus Russland vor allem mit Öl und Gas weitergeführt wurden, ist in Russland sogar ein Handelsüberschuss entstanden. Es wird zwar weniger Öl und Gas verkauft, aber inzwischen zu höheren Preisen. Russland hat also sogar eine positivere Handelsbilanz als vor dem Krieg. Du darfst jedoch nicht unberücksichtigt lassen, dass dies jetzt alles mit einem geringerem Handelsvolumen insgesamt ins Verhältnis gesetzt werden muss.

Natürlich kann sich Russland mit Rohstoffen und Lebensmitteln weitestgehend autark versorgen kann. Was aber produziert Russland sonst an Waren? Jetzt komm mir nicht mit diesen klapprigen Lada-Autos. Die Menschen in Russland vor allem die jüngeren vollen westliche Waren sehen.

In der vorhandenen Produktion kommen westliche Technologien zum Einsatz. Die von dir erwähnte Sberbank nutzt Hardware, Server, Software und Datenbanken aus dem Westen. Und alle diese Unternehmen (Microsoft, SAP, Oracle, IBM ...) haben sich aus Russland zurück gezogen. Noch funktioniert alles, aber irgend wann werden auch Support und Updates notwendig. Was dann?

Wußtest du, dass bei allen (und ich betone ALLE) Förderanlagen bei den Erggasfeldern Fördermaschinen aus Deutschland eingestzt werden? Sicherlich läßt sich das auch auf Technik aus anderen Ländern umstellen. Aber da vergehen Jahre und hohe Investitionen.

Wußtest du, dass die Inflation in Russland seit dem Krieg sogar 18% beträgt?

Die Wirkung der Sanktionen wird erst noch in den nächsten Monaten richtig einsetzen. Die werden sich schon noch entwickeln. Wir reden uns wieder. Vollkommen egal, wie der Rubel steht.

Norbert981  28.05.2022, 03:03

"China ist wie Russland sehr stark abhängig von westlichen Technologien wie Mikrochips"

Außer Chips welche Technologien sind das noch? Kannst du erzählen?

Ich will wirklich von dir belehren lassen.

Nur: bitte mit Fakten aber nicht mit Wunschdenken, okay?

zetra  06.06.2022, 12:25
@Norbert981

Der Blumie legt einen BIP von 340 Millionen Einwohner zum Verhältnis zu 1,4 Milliarden und erkennt nicht den Unsinn darin.

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2019/heft/8/beitrag/handelsbilanzstreit-zwischen-den-usa-und-china.html

Diese 420 Milliarden $ Handelsueberschuss der Chinesen gegenüber den USA, das ja ein schlagender Beweis dafür ist, wer die Nase vorne hat, findet ueberhaupt keine Bewertung, dessen Blick ist ein Tunnelblick, so sieht es aus.

Bluemie  06.06.2022, 19:28
@zetra

Jetzt hast du dich mal wieder bloßgestellt. Dein Kommentar ist der beste Beweis, dass du von Volkswirtschaft praktisch NULL-Ahnung hast.

Das BIP betrachtet die komplette volkswirtschaftliche Gesamtleistung. Wenn es durch 340 Millionen Einwohner sogar noch höher liegt als in China mit 1,4 Milliarden Menschen, dann ist es ja nochmal ein zusätzlicher Beweis für die amerikanische Leistungsfähigkeit.

Wir können, wenn du willst, auch das BIP pro Kopf vergleichen. Hier macht übrigens das kaufkraftbereinigte BIP mehr Sinn. Da finden aber beide Staaten nicht die Erwähnung in den Top-5 (2020). USA ist an Stelle 8 und China sogar nur an Stelle 78.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Und ja. Der Handelsüberschuß von China ist selbstverständlich höher. Das ist auch kein Wunder als Exportweltmeister. Das habe ich auch nie bestritten und war auch hier nie ein Thema.

Schreibe deine Kommentare doch lieber zu den vielen Expertenthemen, bei denen du aber bei genauerer Betrachtung bei keinem einzigen Thema ein wirklicher Experte bist. Du sieht, wie immer, alles durch deinen Tunnelblick.

Abwarten, man soll das Fell des Bären erst verteilen, wenn man ihn erlegt hat - hier ist noch so vieles, was noch fließt ...

So sieht es aus

Im Endeffekt schon.

Wobei ich sicher bin diese Partnerschaft hält nicht ewig