Militärbündnis zwischen Russland und China - Bedeutung?

6 Antworten

Die nonchalante Borniertheit, mit der hier in den Antworten die Möglichkeit eines solchen Bündnisses vom Tisch gewischt wird, ist nicht angebracht.

Wie weit Russland und China bereits sind bis zu diesem Bündnis, wissen wir nicht. Wenn aber eine solche offiziöse Verlautbarung von russischer Seite über chinesische Absichten erfolgt, dann wird das erstens nicht gegen den Willen der Chinesen geschehen und es wird auch nicht völlig substanzlos sein.

Mich würde so ein Bündnis nicht überraschen.

earnest  11.02.2021, 15:22

Vielleicht könntest du deine Polemik mal einpacken?

Bisher habe ich niemanden hier gelesen, der eine solche MÖGLICHKEIT "vom Tisch gewischt" hätte.

earnest  11.02.2021, 16:57

gestrichen (mein obiger Kommentar war zwischenzeitlich verschwunden)

Wie dieses Bündnis wohl in der Praxis aussieht? Die ominöse Ankündigung aufgrund eines Telefonats ist wenig aussagekräftig.

Am 29. Dezember 2020 antwortete der russische Botschafter in China, Denisov, auf die jüngste Erklärung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Möglichkeit eines chinesisch-russischen Militärbündnisses auf einer jährlichen Pressekonferenz in Peking. Denisov sagte: „Nehmen wir in der gegenwärtigen Allianzbeziehung, die in der Welt besteht, die NATO-Gruppe als Beispiel. Obwohl alle Mitglieder gleich sind, gehört das Sprachrecht immer noch einem Land. Mit anderen Worten, in der Allianz muss es den Führer geben, und der Anhänger wird nicht wirklich gleich sein. Dies widerspricht völlig der Logik der Entwicklung der chinesisch-russischen Beziehungen."

Die Russen mögen die Chinesen nicht besonders, dieses "Bündnis" ist reine Makulatur.

(falls das so stimmt)

Das liegt vor allem daran, dass die Chinesen russische Waffen kaufen und diese dann einfach kopieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-30

https://de.wikipedia.org/wiki/Shenyang_J-11

NianMao  11.02.2021, 18:06
Es handelte sich ursprünglich um eine Lizenzvariante der russischen  Su-27SK , allerdings i st die neuere J-11B komplett neu entwickelt.
NianMao  11.02.2021, 20:28
@ZimInvader

Verstehe.. Neu entwickelt bedeutet kopiert. Ich hoffe ernsthaft, dass du beruflich nicht an irgendwelchen Entwicklungen beteiligt bist.

Das halte ich - bis zum Beleg des Gegenteils - für Fake News.

Deswegen: Lieber mal langsam mit der Schlussfrage...

Gruß, earnest

Trunkenboldin
Fragesteller

Ich halte das für mehr als logisch und folgerichtig. Die Entwicklungen der russisch-chinesischen Beziehungen in den letzten Jahren sprechen auch nicht dagegen.

earnest  11.02.2021, 15:00
@Trunkenboldin

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren sprechen nicht dafür, russischen Medien Vertrauen zu schenken.

earnest  11.02.2021, 15:05
@earnest

Inwiefern ist dies staatliche Institut denn "renommiert"? Mit anderen Worten: Welchen Ruf genießt es bei wem?

KurtSchuster  11.02.2021, 15:24
@earnest

In Zeiten, wo ein Nawalny, ein Typ vom Schlage eines Höcke, hierzulande höchstes Ansehen genießt, ist das Renommee, dass man im Westen hat oder auch nicht hat, völlig irrelevant.

earnest  11.02.2021, 15:56
@KurtSchuster

Nach der Polemik in deiner Antwort nun wieder Polemik, gepaart mit einer klassischen Ablenkungsstrategie.