Sippenhaft gegen die Töchter von Außenminister Lawrow?

5 Antworten

In der Regel sind Menschen, die so nah verwandt sind…völlig verschieden. Das heißt, das man sie nicht verurteilen sollte, wegen dem was ihr Vater macht, weil sie in der Regel kaum Gemeinsamkeiten hat mit ihren Vater, zusätzlich deshalb weil sie das feminin ist. Man sollte sie verurteilen, weil sie russisches Geld veruntreut. Sie kann nicht einfach Geld annehmen, das ergaunert wurde, wahrscheinlich durch Korruption bzw. Vetternwirtschaft, vom russischen Steuerzahler, ob nun direkt oder indirekt. Aber egal, stellt euch mal die Frage, ob ihr nicht genauso gehandelt hättet. Ich wette, die meisten hätten es genauso gemacht, verdammt, ich hätte es vielleicht genauso gemacht. Die meisten halten sich für moralisch überlegen, aber sind es nicht. Was sie da macht, finde ich also menschlich, sie lässt es sich eben gut gehen. Stellt das mal in Kontrast zu dem, was ein Serienvergewaltiger tut und schon wirkt sie nur ein bisschen hedonistisch und ungehemmt, weil sie ihren Genuss über das Wohlergehen ihres Volkes stellt. Aber es bleibt einfach rotz frech und ein bisschen niveaulos. Man schämt sich dessen aber wenigstens ein bisschen im Kreml !

Rechtlich ist festgelegt, gegen wen Sanktionen erhoben werden.
Dass diese auf Angehörige ausgeweitet werden dürfen, wenn es im Sanktionsbeschluss nicht ausdrücklich festgelegt ist, wäre mir neu und ich würde gerne den Beleg sehen.

Ob ich oder sonst jemand gegen die Feierei der Lawrow-Töchter protestiere, ist unsere Sache.
Ich würde es tun, weil es ein Nebenaspekt ist, den ich gegen das russische System habe:
Wasser saufen predigen und selbst Sekt trinken.

Ich finde das Wort Sippenhaft unpassend, wenn man den Angehörigen von Kriegsverbrechern nicht mehr gestattet durch die Welt zu jetten und ihr "dolche vita" auszuleben.

Vor dem  Krieg soll Lawrow nicht nur seiner leiblichen Tochter Jekaterina Winokurowa, sondern auch Polina Kowalewa, der Tochter seiner mutmaßlichen Geliebten, einen  Nobel-Lifestyle im Ausland finanziert haben – jenes Ausland wohlgemerkt, das Lawrow öffentlich so heftig angreift.

Sippenhaft ist das falsche Wort.

Es ist eher so wie eine Mafia Tochter die von ihrem Vater aber das Geld bekommt. Papa fianziert ja zum großteil ihren luxeriösen Lebenswandel, daher die Kritik.

Es bleibt also die Kritik an Lawrow.

solange sie selbst keine Straftaten begehen, finde ich das unangebracht - und ein ungestörtes Luxusleben, das führen andere auch

wie hoch soll der Druck im Kessel denn noch steigen? das heizt nur die Bevölkerung immer mehr an

ich weiß nicht: die Fundamente unserer Rechtstaaten bröckeln immer mehr - das gefällt mir gar nicht

WalterMatern
Fragesteller
Einige Londoner machte das Luxusleben der Lawrow-Stieftochter so wütend, dass sie sich mit Schildern vor der Wohnung der jungen Frau postierten, auf denen „Kriegsverbrecher-Tochter“ oder „Hier wäscht die Tochter des Kriegsverbrechers Sergej Lawrow ihr Geld“ stand.

.

Ich weiß nicht: die Fundamente unserer Rechtstaaten bröckeln immer mehr - das gefällt mir gar nicht

?

Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür,… Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich … - Voltaire Liberale früher: Ich teile Deine Meinung nicht, aber ich würde mein Leben... Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür ...
apt2nowhere  03.09.2023, 22:24
@WalterMatern

ich bezog das mehr auf die Sippenhaft - solches kennt unsere Rechtsprechung nicht - und es sollte auch so bleiben, denn solches könnte sich nämlich genauso gut gegen uns selbst wenden, das muss man immer berücksichtigen - und nein: ich bin kein Fan vom Luxus-Leben, aber unabhängig davon, wer dieses führt

WalterMatern
Fragesteller
@apt2nowhere
ich bezog das mehr auf die Sippenhaft - solches kennt unsere Rechtsprechung nicht

.

ich weiß nicht: die Fundamente unserer Rechtstaaten bröckeln immer mehr - das gefällt mir gar nicht

Wo gibt es bei UNS Sippenhaft?

Wer ist UNS?

Unterricht in Russland: "Jedes Thema wird für Propaganda genutzt"

tagesschau.de/lehrerin-russland-schulunterricht-100.html

Tatjana ist Lehrerin in Russland. Ein Beruf, den sie immer mit Leidenschaft ausgeübt hat - bis ihr gekündigt wurde. Der Grund: Sie hatte offenbar ihre Meinung zu laut

Es folgte die Kündigung - gegen die sie bis heute klagt. An ihrer Schule, sagt Tatjana, habe es nur versteckte Solidaritätsbekundungen gegeben. Alle hätten Angst gehabt, sich mit ihr auch nur zu zeigen - und vielleicht selbst den Job zu verlieren.

apt2nowhere  04.09.2023, 00:09
@WalterMatern

ich habe es gelesen - danke für den link - natürlich liegt es am Lehrstoff, den ich als problematisch ansehe, was es natürlich leicht macht, Lehrer, die sich nicht daran halten wollen, schnell zu entfernen (in der DDR verhielt es sich genauso, wenn ich mich recht erinnere)- können die Kinder in Russland auch im Ausland studieren/zur Schule gehen?

ich verstehe nur momentan nicht, was es mit der Sippenhaft zu tun hat, die sich auf Verwandte einer Person bezieht, die in Ungnade gefallen ist, weil straffällig geworden oder warum auch immer

WalterMatern
Fragesteller
@apt2nowhere

Könntest du zunächst einmal darauf eingehen was du meinst wenn du von " uns" sprichst?

Ich habe nämlich zuerst gefragt.

ich weiß nicht: die Fundamente unserer Rechtstaaten bröckeln immer mehr - das gefällt mir gar nicht

Wo gibt es bei UNS Sippenhaft?

Wer ist UNS?

apt2nowhere  04.09.2023, 09:43
@WalterMatern

na, die westliche Welt und deren Rechtstaatlichkeit

"Tourists go home" ist doch nichts anderes (z. Zt. Spanien) - vieles davon ist verständlich: es werden immer mehr Touristen, die für die Bevölkerung dort zur Last werden - viele sind einfach nur da und nerven, das allein ist aber noch nicht strafbar - die Bevölkerung will aber, dass der Staat Abhilfe schafft, tatsächlich würde sich eine Beschränkung der Freiheit ergeben, was man abwägen sollte

in UK demonstriert man gegen das Luxusleben der Lawrow-Töchter, mich ärgert das reine Luxusleben auch (Nichtstun und Leben von Papis Geld) , strafbar ist es aber nicht, auch dann nicht wenn es sich um die Töchter von Lawrow handelt

zur "High-Time" von Osama Bin Laden lebten einige Verwandte von ihm in den USA - sie begingen keine Straftaten, deshalb wurden sie auch nicht ausgewiesen - für die Untaten ihres Verwandten sind sie vom Gesetz her nicht verantwortlich - du müsstest die Sippenhaft einführen, um dies zu ändern, dies trifft dann aber auch alle anderen Bürger treffen, vielleicht eines Tages sogar dich

wenn die Zahl derer, die Forderungen nach Ausweisungen usw. stellen, immer größer wird, muss der Staat irgendwann mal reagieren (das nehme ich jetzt mal an - du kannst mich gern korrigieren, wenn es nicht so ist) - und darin sehe ich ein langsames Bröckeln unseres Rechtstaates

apt2nowhere  04.09.2023, 12:05
@WalterMatern

Kanzlerin Angela? lebe ich jetzt im falschen Jahr? den Artikel kann ich nicht lesen, dazu müsste ich einen der Buttons anklicken und das will ich nicht - natürlich weiß ich nicht, wie es beim Siegel ist: bei vielen Buttons kommen ein paar Zeilen und dann ist wieder Ende - um zu widerrufen, musst du über endlose Seiten zappen - das ist mir zu dumm

WalterMatern
Fragesteller
@apt2nowhere
Kanzlerin Angela? lebe ich jetzt im falschen Jahr?

Na und?

Russland-Umgang vor Krieg: Mützenich räumt Fehler ein

zdf.de/nachrichten/politik/rolf-muetzenich-spd...

27.02.2023 22:15 Uhr Schon öfter stand die SPD wegen ihres Umgangs mit Russland vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine in der Kritik. SPD-Fraktionschef Mützenich räumt nun Versäumnisse ein....

SPD-Fraktionschef Mützenich: Kanzler trägt die Verantwortung

zdf.de/nachrichten/politik/muetzenich-panzer-ukraine...

Einer, der bei den Sozialdemokraten auf die Bremse tritt, ist SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. Er war mit der Verteidigungsexpertin öffentlich nach Strack

apt2nowhere  04.09.2023, 12:57
@WalterMatern

ob das die SPD aus ihrem Tief herausholt? ich denke, nein

dieser Schwelbrand zwischen der Ukraine und Russland ist so undurchschaubar, dass ich mir darüber wirklich noch kein konkretes Bild machen konnte - sorry, so ist es