Werden die BRICS Staaten ein Militärbündnis machen?

7 Antworten

Ein Militärbündnis aller BRICS-Staaten halte ich derzeit für unwahrscheinlich, da sie auf verschiedenen Kontinenten liegen. Es gibt auch teilweise direkte Interessengegensätze z.B. zwischen Indien und China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereise seit 1980 Brasilien regelmässig, spreche Portugiesis

wenn die Rechnung der amerikanischen Finanzmaffia aufgeht, dann ja. Mit Russland hat das ja geklappt: Wettruesten und dann Kollaps.So einfach ist das.

Die BRICS Staaten (vor allem Russland, Indien und China) sind doch einzeln dem Westen (der NATO) unterlegen.

Darauf solltest Du keine Wetten abschließen!

Angst vor der NATO.

??

Warum sollten sie? Ist denn die NATO etwa ein aggressiver Verein?

Du gehst hier von falschen Voraussetzungen aus und willst sie als gesetzt stehen lassen. Woher die Angst kommen soll, diesen Beweis bist du noch schuldig. Somit ist das eine subjektive Meinung von dir, die ich dir nicht nehmen kann, allerdings hast du schon mal vom Erlebnis des blauen Wunders gehoert?

Zunächst einmal sind sie gegen eine Doppelmoral (sog. dual standards) im Internationalen Recht wie sie von den USA und ihren abhängigen "Verbündeten" praktiziert wird. Darüberhinaus verurteilen sie einseitige militärische Interventionen und wirtschaftliche Sanktionen.

Die Fünfergruppe will weiterhin ihre strategische Partnerschaft auf den Prinzipien der Offenheit, Solidarität, Gleichheit und gegenseitigem Einverständnis, Inklusivität und gegenseitig vorteilhafter Zusammenarbeit ausbauen. Darunter ist sowohl eine Zusammenarbeit auf politischer und kultureller Ebene zu verstehen, die eine militärische Zuammenarbeit künftig nicht ausschließt. Bis zu einem "vollwertigen" Militärbündnis ist aber noch ein weiter Weg. Ebenso wollen die Staaten Löungen für globale Probleme ausarbeiten und ihre Rolle in der Weltpolitik stärken. Kein Staat könne seine Sicherheit auf Kosten anderer Staaten gewährleisten. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Vereinten Nationen.

das war der plan⬆️

aber daraus wurde bis heute nichts mehr als ein konkurrenzkampf um die ressourcen in ostasien

ein militaerbuendnis macht alleim scjon deshalb kein sinn, weil es mur um wirtschalftliche zusammenmarbeit gegencdiebwaffemnemnbargos aus der eu umd den usa geht