Was ist die derzeit mächtigste Organisation der Welt?

13 Antworten

Wenn Wissen 'Macht' ist, sind es Google oder Amazon. Die wissen quasi über alle und jeden etwas. Apple ist zwar wertvoller, aber sie haben nicht über alle Menschen (aus den IndustrieNationen) Infos, sondern halt nur über ihre User.

Einflussreich war das Project for the New American Century (PNAC), welches jetzt Foreign Policy Initiative heißt. Ansonsten ist natürlich auch die Katholische Kirche bzw. der Papst zu nennen oder der Regierungschef der Vereinigten Staaten.

Die Mafia, aber frag mich nicht welche genau. Da gibt es welche, die machen Milliarden Umsätze pro Jahr. Natürlich steuerfrei versteht sich. Die meisten anderen reicheren Organisationen müssen "Abgaben" zahlen an die Länder, somit bleibt denen nicht so viel übrig.

Gibt es nicht nur eine einzige Institution. Die meiste Macht besitzen derzeit die Multinationalen Konzerne. Dort wohl am mächtigsten die Ölunternehmen wie Shell, BP und Co., Rüstungsindustrie und Pharmaindustrie...

Man könnte auch sagen, skrupellose, Machtbesessene Kriminelle... Problem ist nur, dass sie mittlerweile mächtiger als die Staaten dieser Welt sind und ausschließlich ihre eigenen Interessen verfolgen. Nicht die der Menschen und der Umwelt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
SmoothMnfld317  05.08.2021, 23:09

1001 Club, Le Cercle, Pilgrims Society. Die meisten kennen diese Organisationen nicht.

Ich würde mal auf die NATO bzw das US-amerikanische Militär tippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen