Höchstes Amt der Welt

7 Antworten

Es gibt kein "höchstes* Amt der Welt, weil es keine Organisation gibt, in der alle Länder vertreten sind.

Wenn die UNO die höchste und wichtigste Organisation wäre, muss sie dennoch nicht von allen Ländern anerkannt sein und damit ist der UNO-Generalsekretär eben nur "Erster" unter den teilnehmenden Ländern.

Eine Beurteilung nach Quantität (Mehrheits-) ist in dieser Frage deshalb müßig.

Die Logik verfängt hier nicht, denn die Begriffe, die die Menschen verwenden sind meistens nicht scharf gegeneinander abgegrenzt. Im einen Fall schließt ein hohes Amt auch Macht mit ein, im anderen Fall allenfalls Ansehen. Der Bundespräsident bekleidet z.B. das höchste Amt in der Bundesrepublik, genau genommen hat er aber gar keine Macht. Sein Amt ist eher ein repräsentatives. Ein weiterer Denkfehler ist, dass alle Menschen über die Höhe eines Amtes die selbe Ansicht haben würden. Es gibt z.B. Staaten, die die UNO überhaupt nicht besonders achten und auch ihre Mitgliedsbeiträge nur schleppend überweisen.

Wenn man, was viele tun, den amerikanischen Präsidenten als den mächtigsten Mann der Welt ansieht, dann ist das auch wieder sehr relativ, denn wenn man die amerikanische Politik etwas beobachtet, kann man feststellen, dass Präsident Obama fast gar nichts von dem, was er tun möchte, ausch durchsetzen kann.

Hm also höchste und mächtigste ist nicht immer gleichzusetzen. Das mächtigste Amt der Welt hat nach aktueller Machtverteilung wohl Barack Obama inne. Das kann sich aber ganz schnell ändern, wenn z.B. irgendwann mal China das mächtigste Land wird. Das höchste? keine Ahnung - Kofi Anan?

Komt schon hin, deine Überlegung. Tatsächlich haben die Generalsekrätäre höheres Ansehen, die kennt man auch. Ich würde aber sagen, die höchsten Ämter der Welt bekleiden die Religionsführer Papst und Dalai Lama.  An Ansehen findet man nicht vergleichbares.

nö, wichtig ist wer bei den ständigen Mitgliedern das Sagen hat.

Ich würde sagen, dass Obama gerade das höchste Amt bekleidet, denn die UNO ist eigentlich nur ein Tiger ohne Zähne. Die USA dagegen ist eine Weltmacht und hat ihre Finger überall drin.