Sollte Großbritannien eine Republik werden?

Nun ist Elisabeth 2 gestorben++Die Gerüchte um sie stimmten also.

10 Antworten

Es wäre wahrscheinlich besser - die Monarchie ist ein Fall für sich und heute bestenfalls noch zur Repräsentation geeignet, kostet den Steuerzahler viel Geld und tut im Wesentlichen nichts bzw. hat keine produktive Funktion außer der Klatschpresse ein Auskommen zu bescheren.

Ansonsten ist die Queen nun einfach 96 Jahre alt und damit älter als viele andere Menschen; mir sagte mal einer meiner Lehrer, dass alles über 80 ein geschenktes Jahr ist. Und wir gehen alle mal den selben Weg - keiner lebt ewig, selbst wenn er es gern wollen würde, und man muss jetzt einfach schauen, wie es weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=Gjiysy1mryY

Ich finde sie zwar sympathisch vor allem verglichen mit anderen Royals - vor allem die Niederländer tragen mir oft zu dick auf und hatten in Corona nichts anderes offenbar zu tun, als um die Welt zu reisen - aber andererseits sind 96 Jahre ein Alter, wo man damit rechnen muss, wenn es wirklich eines Tages zum Äußersten kommt.

Also ich würde das befürworten aber die Britten haben da nicht so bock drauf und Elisabeth hat ja nachfahren die bereit sind ihr Amt zu übernehmen.

Außerdem ist das nicht mal so gemacht das ist ne Grundlegende Verfassungsänderung. Das Land heißt Vereinigtes Königreich und in der Hymne singt man je nach dem God save the King or Queen.

Nö, warum. Ist doch unterhaltsam, hat Glamour und bringt England jede Mengen Devisen ein, mehr als sie für Königs ausgeben.

Das "Amt" der Queen entspricht in etwa unserem Bundespräsidenten. Der repräsentiert auch nur. Einziger Unterschied; der wird gewählt, aber auch nicht vom Volk.

Von daher dürfte es regierungspolitisch ziemlich egal sein, ob Queen oder nicht. Und ich glaub., wenn Charles gleich verzichten würde, und William König würde, wären auch alle begeistert.

trans64
Fragesteller

Ja, klar hat die Queen nur Repräsentative Aufgaben.

Aber jedes Amt braucht mal ein neues Gesicht.

Ich könnte mir nicht vorstellen das z.B Steinmeier lebenslänglich Bundespräsident bleibt obwohl er gut ist.

Ein neues Gesicht ist immer wichtig

der größte teil der uk wollen die monarchie beibehalten und haben an etwas anderem kein interesse