Könnte das britische Volk die Monarchie beenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. In GB geht das sogar besonders einfach, da es dort keine geschriebene Verfassung gibt und die Monarchie in einfachen Gesetzen geregelt ist, für deren Änderung eine einfache Mehrheit ausreicht. :-)

Aber selbst eine einfache Mehrheit dürfte kaum zu Stande kommen. Republikaner finden sich nur vereinzelt bei Labour und den LibDems, die übergroße Mehrheit der Abgeordneten will am jetzigen System festhalten. In der Bevölkerung ist die Stimmung nicht gerade anders. https://diepresse.com/home/leben/mensch/royal/4967136/Die-Monarchie-ist-total-beliebt

LyTher  07.04.2018, 22:19

Danke für den Stern :-) Freut mich dass ich dir helfen konnte.

pilot9640
Fragesteller
@LyTher

Gerne, anders als die anderen hier hast du dich aufs wesentliche konzentriert und einfach die Frage beantwortet. Das soll belohnt werden!

Was gehen Dich die Briten an? Wie die ihren Staat handhaben, ist deren Sache!

Im übrigen wählst nicht Du den Präsidenten, sondern das Parlament.

Meine Meinung:

Die Schlösser haben wir schon - drum wäre ich für ein Wahlkönigtum, an dem alle Bürger mitbestimmen dürfen, wer sie für eine Zeitspanne repräsentieren soll.

Mit der Aussicht König/in werden zu können, würden viele Leute auch mehr Sorgfalt auf ihre Umgangsformen verwenden und ihre Kinder anständiger erziehen...

pilot9640
Fragesteller

Ich wähle den Präsidenten zwar nicht direkt, aber das Parlament haben wir ja gewählt. Das ist nochmal ein großer Unterschied zu einer Geburt ins Amt.

Und die Briten gehen mich natürlich nichts oder nur sehr wenig an, aber es interessiert mich einfach.

pilot9640
Fragesteller
@extrapilot351

Wenn mich etwas Interessiert, dann kann ich halt nichts gegen meinen Wissensdrang tun. Das heißt ja auch nicht, dass ich mich nicht für die Themen interessiere, die mein eigenes Land bewegt.

Dichterseele  05.04.2018, 16:50
@pilot9640

Es kommt letztendlich darauf an, wie gut die Leute ihren Job machen - und wenn jeder Depp wählen darf, kommen auch Unwürdige in Ämter, wo sie nur Unfug anrichten.

pilot9640
Fragesteller
@Dichterseele

@Dichterseele Das muss eine Demokratie halt aushalten. Wenn sie funktioniert, werden die deiner Meinung nach "Unwürdigen" (würde ich niemals so sagen) ja bei der nächsten Wahlperiode abgewählt.

Dichterseele  08.04.2018, 03:24
@pilot9640

Witz lass nach - die Bürger bestimmen doch nicht, wer als Kandidat antritt..!. Das tun die 1,5% des Volkes, die sich in Parteien zusammenfinden - mit welcher Motivation merkt man daran, wie sie sich dort verhalten...

BillJobs  07.08.2018, 20:56

Warum haben die Briten dann so eingegriffen, dass Deutschland keine Monarchie mehr hat, obwohl es konstitutionell geplant war?

Warum sollten die Briten eine erfolgreiche Regierungsform ändern? Zudem lieben die Briten die Tradition. Das ist in Deutschland sehr häufig nicht vorhanden und erscheint nur noch in kleinen Gemeinden wo es Osterfeuer gibt.

HansH41  30.03.2018, 14:17

Tradition ist in Deutschland bääh.

extrapilot351  30.03.2018, 14:20
@HansH41

Ja, scheint so, irgendwie schämen sich die Deutschen. Aber ohne Grund und für was eigentlich?

HansH41  30.03.2018, 14:30
@extrapilot351

Wir Älteren sind so erzogen worden. Die Jüngeren lesen das bei GF.

pilot9640
Fragesteller

Sie ist zwar erfolgreich, aber von Grund auf ungerecht, da Leute ohne Grund bevormundet werden. Das geschieht zwar auf einem völlig anderem Niveau, als noch zur Blütezeit des Empires und man spürt davon wenig, aber es ist noch immer nicht völlig weg. Deswegen wäre ich für eine Reform, wenn ich Brite wäre.

Dahika  30.03.2018, 15:08
@pilot9640

wo werden die Leute denn bevormundet? Du solltest dich doch etwas besser mit der konstitutionellen Monarchie auskennen.

pilot9640
Fragesteller
@Dahika

Queen Elizabeth führt ein bevormundetes Leben. Allein die Butler, die sie zu Tisch hat...

extrapilot351  04.04.2018, 17:54
@pilot9640

Kennst Du die Unternehmensform Firma. Da gibt es immer einen Chef. Und der bevormundet nicht sondern er ordnet an wer was wann wo und wie zu tun hat. So ist das auch im Palast.

Ja, das könnte es tun, "das britische Volk". Und wenn sich die Windsors zu lange danebenbenehmen, kommt diese Stimmung auch recht schnell auf, dann parieren die wieder ... auf ihre Art. Und das ist doch eigentlich ein ganz gut eingefahrenes System, oder würde der Brite sagen: "Never change a running team!"

OK, die Queen wird am 21. April schon 92 Jahre alt. Zu behaupten, sie sei nur noch repräsentativ vorhanden, halte ich dennoch für über- oder besser untertrieben. :)