Hat Queen Elizabeth einen schwierigen Job?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Aufgaben sind am ehesten mit denen des deutschen Bundespräsidenten vergleichbar; repräsentativer Natur, wobei hier noch die Verpflichtungen die sich aus der konstitutionellen Monarchie ergeben hinzukommen.

Es ist eher eine Berufung als ein Beruf, weil man diese Aufgabe als Lebenseinstellung lebt.

Sie herrscht, regiert aber nicht
Königin  Elizabeth II. ist deren Oberhaupt. Ihre Befugnisse beschränken sich jedoch faktisch auf repräsentative  Aufgaben. Sie übt zwar theoretisch die Hoheitsrechte (Royal Prerogative) aus, aber so gut wie immer nur gemäß dem Rat des Premierministers oder anderer Minister.
https://rp-online.de/panorama/ausland/sie-herrscht-regiert-aber-nicht_iid-23676947
Elisabeth II. aus dem Haus Windsor ist seit 1952 Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie in Personalunion von 15 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten souveränen ...  Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Kommt halt drauf an, wie man damit umgeht. Sie muss natürlich keine körperliche Arbeit verrichten, sich jedoch nach außen gut präsentieren und zu Veranstaltungen erscheinen, was in ihrem Alter ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Man steht eben ständig im Rampenlicht und darf sich keine Fehltritte erlauben.

Nachteile hat der Job auf jeden Fall. Man hat allerlei nervige Verpflichtungen.

Hat aber auch bequeme Vorteile. 50/50. Allerdings habe ich unter einem YT Video zur Queen gelesen: " I wouldnt want to have her life". Ich übrigens auch nicht. Man ist nicht wirklich frei und hat oft Presse oder viel öffentliche Aufmerksamkeit um sich halt. Um es zusammenzufassen: Das Leben als Queen ähnelt dem eines Superstars (denn die Queen ist ja sehr bekannt und auch beliebt) mit allen Vor- und Nachteilen das so ein Starleben hat usw. Man ist teils immer abgeschirmt in seiner eigenen Welt.

Icv denke scon, sie hatt viel zutun dementsprechend jaum Freizeit und alles in ihrem Leben ist geregelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert