Für was steht das "R" bei Queen Elizabeths Unterschrift?

6 Antworten

Das R. ist die Abkürzung für Regina, das lateinische Wort für Königin - genau wie hier schon richtig beschrieben.

Königin Elisabeth hat 1960 bestimmt, dass ihre Nachkommen privat den Familiennamen Mountbatten-Windsor tragen sollen, außer dem amtierenden König oder der amtierenden Königin. Diese führen keinen Nachnamen und unterschreiben nur mit Vornamen und einem R. für Regina oder Rex. Alle anderen Mitglieder der Königsfamilie haben neben dem Nachnamen auch Adelstitel. Ich denke, ihre Giro-Konten führen alle unter dem Namen Mountbatten-Windsor.

Das englische Königshaus hat ursprünglich einen deutschen Nachnamen geführt. Als der Erste Weltkrieg ausbrach, haben sie die Adelstitel von Sachsen-Coburg und Gotha auf Windsor geändert, weil das weniger deutsch klang. Windsor ist der Name des Sommersitzes, Windsor Castle.

Ich habe mal gehört, dass die Könige zur Krönung einen Königsnamen wählen dürfen. Königin Elisabeth hat ihren Vornamen beibehalten, aber theoretisch hätte sie sich anders nennen dürfen.

Hast du schon mal die Beefeater gehen? Sie tragen auch das große E für Elisabeth und das große R für Regina auf der Uniform.

Bildquelle: http://projectbritain.com/Beefeaters.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (England, Abkürzung, Großbritannien)
latincolombia  13.08.2022, 13:36

Das mit dem Namen aussuchen stimmt nur halb. Die Queen wurde Elizabeth Alexandra Mary geboren und hat sich dann als Regierungsnamen Elizabeth ausgesucht. Sie hätte sich nicht Victoria II. nennen können!

alles oben richtig.

vgl auch mit der spanischen Sprache:

R , la reyna, die Königin

el rey, der König

auch das deutsche "Regent / Regentin" hat ähnliche Herkunft, Wortstamm,

die Buchstaben "R" etc finden sich auch auf englischen, britischen, sogar irischen Briefkästen,. in der Republik Irland grün, England rot? die bei uns gelb sind

Das hat nichts mit ihrem Namen zu tun, sondern mit Ihrem Rang als Königin.

"R" ist die Abkürzung für "Regina", was lateinisch Königin heißt.

In vielen Sprachen findet sich für den Königsrang der Wortstamm aus dem Lateinischen wieder.

Regina. Lat. für Königin