Wie würdet ihr reagieren, wenn Deutschland wieder eine Monarchie würde?

15 Antworten

Das Problem ist, dass die Monarchie dem Nationalsozialismus erheblichen Vorschub geleistet hat.

"Die Presse, die Juden und Mücken sind eine Pest, von der sich die Menschheit so oder so befreien muß - I believe the best would be gas."

Kaiser Wilhelm II in einem Brief an seinen amerikanischen Freund Pouitney Bigelow am 15. August 1927.

lesterb42  15.07.2023, 16:42

Völliger Unsinn. Der Kaiser hat 1918 abgedankt. Danach gab es keine Monarchie in D.

Nofear20  15.07.2023, 18:08
@lesterb42

Die Einschätzung von atm77 ist durchaus richtig. Der Sohn von Kaiser Wilhelm hat sich später damit gebrüstet, mitgeholfen zu haben, den Nationalsozialisten den Weg an die Macht zu bereiten.

Übrigens hat sich der Kaiser seine nicht freiwillige Abdankung gut versilbern lassen.

lesterb42  16.07.2023, 06:38
@Nofear20
Der Sohn von Kaiser Wilhelm

ist nicht die Monarchie.

Übrigens hat sich der Kaiser seine nicht freiwillige Abdankung gut versilbern lassen.

Das hat mit der Sache nichts zu tun. Antisemitismus ist keine Erfindung der Nazis und gibt es auch heute auch außerhalb von D noch.

Nofear20  16.07.2023, 08:10
@lesterb42
ist nicht die Monarchie.

Aber man machte sie noch Hoffnungen, dass die Monarchie wieder eine Rolle in der neuen Ordnung spielen könnte. Deshalb unterstützte man die Nazis.

Das hat mit der Sache nichts zu tun. Antisemitismus ist keine Erfindung der Nazis

Das ist bekannt. Der christliche Antijudaismus nimmt seinen Anfang schon im Neuen Testament. Und 2000 Jahre kirchlicher Indoktrination haben ihre Spuren hinterlassen. Aber Whataboutism hilft hier auch nicht weiter. Die Nazis müssen schon die Verantwortung dafür übernehmen, den größten Genozid in der Menschheitsgeschichte verbrochen zu haben.

...und gibt es auch heute auch außerhalb von D noch.

Das ist leider so. Idioten sterben halt nie aus. Und wenn sie mal sterben, rücken neue Idioten nach.

lesterb42  16.07.2023, 09:10
@Nofear20

Mit "man" meinst du den Kronprinz. Es gab auch ganz andere Monarchisten, darunter auch prominente Juden. Denen waren die Nazis viel zu proletarisch.

Nofear20  16.07.2023, 09:19
@lesterb42
Mit "man" meinst du den Kronprinz.

Auch Kaiser Wilhelm soll sich ja noch Hoffnungen auf Wiedereinführung der Monarchie gemacht haben. Sogar noch bei den anfänglichen, militärischen Erfolgen hat er den Nazis gratuliert.

lesterb42  16.07.2023, 09:57
@Nofear20

Der Kaiser selbst war wegen seiner Flucht nach Holland bei den meisten Monarchisten dann auch unten durch.

Auswandern - egal wohin. Nur weg von hier!

Nicht vergessen: Eine Monarchie wie das Deutsche Kaiserreich ist eine Diktatur. und in einer sollchen möchte ich nicht leben, egal, welchen Namen das "Spiel" trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Du meinst, es hätte dann die Nazis nicht gegeben. Was aber, wenn ein König noch viel grausamer wäre als die Nazis?

Es kommt also drauf an, wer dieser König wäre.

Die deutsche Monarchie gab es halt auch nicht lange und selbst der erste deutsche Kaiser war lieber König von Preußen.

Dir ist schon bewusst dass die Monarchisten in der Weimarer Republik eine treibende Kraft für Hitler waren? Auch wenn das mit GB nichts zu tun hat. Außerdem sind die eine konstitutionelle Monarchie.

legomario
Fragesteller

"Dir ist schon bewusst dass die Monarchisten in der Weimarer Republik eine treibende Kraft für Hitler waren?"

Quelle?

"Außerdem sind die eine konstitutionelle Monarchie."

Eben. Sollte Deutschland auch sein und waren sie auch einmal.

IceT1701  15.07.2023, 16:52
@legomario

Junge du wirst dich wohl Google bedienen können. Wusstest du das es Wiki gibt? Und vielleicht hast du sogar noch ein Schulbuch zur Hand in der was über das Ermächtigungsgesetz steht. Frag nicht nach Quellen um andere zu beschäftigen, sondern liefere Quellen wenn du willst, die dass Gegenteil zeigen.