Wie fändet ihr, wenn die Monarchie in Deutschland wieder eingeführt würde?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, ich bin gegen die Wiedereinführung der Monarchie 65%
Ich bin dafür und würde mir die Hohenzollern wünschen 21%
Ich bin für eine völlig andere Staatsform... 9%
Ich bin dafür aber eine andere Adelsfamilie 6%

9 Antworten

Ich bin dafür und würde mir die Hohenzollern wünschen

Möchte gar nicht viel auf meine Meinung eingehen sondern nur noch zusätzlich etwas sagen. Und zwar bin ich für die Wiederherstellung der Monarchie mit einem Hohenzoller als kaiser sowie die einfürung alter Herrscherhäuser in den einzelnen Gliedstaaten. Aber nicht wie im 2. Reich sondern als Monarchie nach Britischem Vorbild.

Nein, ich bin gegen die Wiedereinführung der Monarchie

Ich denke, ein Herrschaftsanspruch der sich allein aus einem Geburtsrecht ableitet, dürfte den Normalbürgern kaum noch zu vermitteln sein. Das ist einfach aus der Zeit gefallen und kommt auch nicht mehr wieder. Bei der geringen, genetischen Vielfalt, die man im europäischen Hochadel findet, wäre die Chance auch groß, von einem degenerierten Idioten regiert zu werden.

Gut, der ein oder andere könnte jetzt einwenden, dass wir sowieso schon von degenerierten Idioten regiert werden. Ich mag das jetzt mal nicht beurteilen, aber wenn, sind es degenerierte Idioten, die wir uns zumindest selbst ausgesucht haben und die man auch wieder abwählen kann. Ein klarer Vorteil.

Aber egal - Es lebe die Republik! ;)

Nein, ich bin gegen die Wiedereinführung der Monarchie

Ich bezahlst sicher nicht mit Steuergeld das Leben einer Familie deren einzige Aufgabe ist zu existieren und sich erhaben zu fühlen. Die Familien sollen glücklich sein dass wir nicht das gemacht haben was die Russen oder Franzosen mit ihren Königen gemacht haben. Nein diese Leute sind größtenteils immer noch reich auf den Kosten unserer Vorfahren und nicht nur das sondern auch auf den Kosten der Leute in Afrika. Ich bin absolut gegen jedes Einzelne Königshaus und jeden der sich einbildet er währe besser nur weil er in irgendeine "Adels" Familie geboren ist.

KeevHZ  07.09.2022, 18:10

Weil es ja mit unseren spitzen Politiker und das Ministeriums Roulette ja so viel besser läuft....

Legion73  07.09.2022, 19:19
@KeevHZ

Das sind Politiker die das Volk gewählt hat. Das ist der große unterschied. Und sei glücklich über das was du hast es könnte noch viel viel viel viel schlimmer sein.

KeevHZ  07.09.2022, 19:24
@Legion73

Das kann aber nicht das Maßstab sein

Ob die CDU aristokraten jetzt hunderte Millionen in Maut Deals verunreinigt oder in Masken Deals. Weg ist das Geld am Ende trotzdem. Dann lieber ein prunkvolles Schloss für einem Familien Dynastie die an kommende Generationen denkt und nicht nur für 4 -8 Jahre.

Legion73  07.09.2022, 19:31
@KeevHZ

Haha ja dann haben wir sowas wie in Saudi Arabien wo unser geschätzter König eine Stadt in Form einer schei$ Linie bauen will und Wolkenkratzer in die Wüste stellt. Nein danke, die denken nicht an die Zukünftigen Generationen sondern nur an sich selbst und wenn man sie nicht abwählen kann dann erst Recht.

KeevHZ  07.09.2022, 19:45
@Legion73

Immerhin können dann Pläne umgesetzt werden. Es braucht keine Jahrzehnte oder 5 Wahlperiode versprechen um 1 20 km Autobahn zu erneuern. Deutschland in seiner jetzigen Lage ist ein absolut machtloses Land. Mann kann nichtmal Dinge schnell Umsätzen die NUR positive Seiten haben und für die 99% der Bevölkerung ist.... es werden schon ewig in allen abschnitten des Staates reformen benötigt, das hibt JEDER Politiker zu und will es in Angriff nehmen. Aber wieso sich die Finger an etwas verbrennen was keine Wiederwahl verspricht ?? Und wenn man eben gewissenlose Roboter in den Ämter hat , ist eben jemand autoritäres eine bessere Alternative.

Legion73  07.09.2022, 19:51
@KeevHZ

Ja ja dieses Narrativ der handlungsunfähigen Demokratie benutzt ihr Antidemokraten gerne. Würde das stimmen hätte der Staat nicht die letzten 73 Jahre überlebt. Da muss ich jetzt auch nicht weiter diskutieren. Eine Diktatur egal ob König oder wer anderes ist keine Option und das ist nicht verhandelbar.

KeevHZ  07.09.2022, 19:53
@Legion73

Das beziehe nicht auf Demokratie allgemein sonder nur auf deutschland.

Nein, ich bin gegen die Wiedereinführung der Monarchie

Eine Monarchie ist nicht mehr Zeitgemäß.

Sollte es gar nicht mehr geben

Nein, ich bin gegen die Wiedereinführung der Monarchie

Die traditionellen Monarchien sind Relikte aus einer anderen Zeit. Monarchien können heute nur noch mit der Tradition gerechtfertigt werden. Wenn ich wie in Norwegen eine alte Verfassung habe die einen Monarchen vorsieht und ich diese Verfassung beibehalten möchte brauche ich natürlich einen Monarchen. Ob die Monarchie in Spanien wirklich legitim ist kann man sich fragen. Das gottesgnadentum trägt jedenfalls heute nicht mehr wirklich das sehen ja wohl sogar zwei Päpste so.