Wie wäre eure Meinung zu Deutschland als Monarchie?

5 Antworten

In Berlin wurde doch schon das Schloss neu gebaut. (Kaiser-)Reichsbürger sind vorhanden. Warum zögert man vor dem nächsten Schritt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten wir freiwillig irgendwelche Leute Leute durchfüttern, die im Mittelalter durch Raubrittertum und Ausplünderung der Bauern zu Macht und Reichtum gekommen sind?

Eisenklinge  04.01.2023, 12:29

Ziemlich versimpeltes Bild von Geschichte hast du, obendrein auch noch falsch.

Ein Problem ist: Wie wird man König? Und brauchen wir einen Adel?

Einen Adel als besonderen Stand mit besonderen Rechten allein aus Vererbung: Wie sollte das zu Stande kommen? Das will doch niemand.

Ein Adel durch eigene Leistung und ohne Vererbung: Darüber könnte man sicher reden. Schlag zum Ritter bei Verleihung des Bundesverdienstkreuzes oder so. Aber was dann? Sobald Privilegien damit verknüpft werden, muss das demokratisch und transparent sein.
Aber das haben wir im Prinzip ja auch jetzt: In gewisser Weise sind unsere Politiker unser Adel, den wir durch Wahlen bestimmen. Sie haben dann besondere Privilegien wie Gesetzgebung, Immunität, Leitung des Staates. Aber eben legitimiert, demokratisch und zeitlich begrenzt. Gut so.

Das Gleiche mit einem König. Wir könnten den Bundespräsidenten ja auch König nennen. Aber warum sollte jemand Bundespräsident durch Abstammung werden? Warum auf Lebenszeit?

Also: Nein, es ist schon gut so wie es ist.

Man muß natürlich hierbei unterscheiden, zwischen einer parlamentarischen Monarchie, einer konstitutionellen Monarchie oder einer absoluten Monarchie. Bei den ersten beiden Monarchien, ist auch heutzutage ersichtlich, daß es funktionieren kann auch zeitgleich in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung einer Gesellschaft. Von daher kann man sagen, diese Art der Monarchie ist allemal besser als jegliche Diktatur in einem Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung