Wie könnte man sich eine Familiendynastie aufbauen?

7 Antworten

man wird sich keine Familiendynastie aufbauen können. Wenn so eine Dynastie besteht und du der "Gründer" bist, bist du schon lange tot. Deine Bilder werden in den Wandelgängen deines Anwesens hängen und man wird dir vielleicht die Füße küssen.

Ich denke aber diese Zeiten sind vorbei. Heute ist es zwar (für mich als ex-DDR-Bürger wieder) durchaus möglich, dass Kinder durch durch Beziehungen der Eltern eine Firma erben und weiterführen oder den gleichen beruflichen Werdegang beschreiten. Wer's aber nicht kann dem wird auch der gute Ruf oder das Geld seines Vaters nichts nützen.

Ein Familiendynastie ist eine Familie, die reich ist und Einfluss hat. Das kann man einfach weglassen. Die Frage ist also: Kann ich reich und einflussreich werden. Antwort ja. Das kann klappen. Die meisten scheitern auf dem Weg dahin. Das muss aber niemanden abhalten, es trotzdem zu versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Kinder, gute Kontakte, viel Geld vererben und gute Bildung ( schlaue Kinder )

Indem du etwas Bedeutendes schaffst, das Generationen überdauert. Also du gründest z.B. ein erfolgreiches Industriewerk, dein ältester Sohn - oder heute auch die Tochter - tritt in deine Fußstapfen und führt es erfolgreich weiter, dein Enkel oder die Enkelin ebenfalls, etc..

Bekannt waren dafür z.B. die Krupps, oder auch die ,Wagners, die Kennedys, Trump will das gewiss auch schaffen, etc...

Früher reichte es, wenn du hochadelig warst. Dann gehörtest du ohnedies zu einer Dynastie. Die Habsburger, die Hohenzollern, die Bourbonen, etc...

Man könnte z.B. "Die Buddenbrooks" lesen und sich eine eigene Dynastie im Kopf aufbauen, so wie es vermutlich schon Millionen von Lesern durch die Jahrzehnte getan haben, obwohl der Roman ja eher vom Niedergang einer Dynastie handelt.

Wirklich reich geworden sind mit den Buddenbrooks aber nur der Autor und vielleicht noch seine Nachfahren. Selbst der Bundespräsident hat erst kürzlich Onkel Tom's alte, halb verfallende Hütte in Kalifornien für Deutschland aufgekauft und alles wieder schön renoviert. LOL!