Wieso ist Deutschlands Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft ein Erfolg?

2 Antworten

Weil es ein "Fake" ist. Nominell ist die BRD eine Dienstleistungsgesellschaft, aber in der Realität nur, weil die extreme Arbeitsverdichtung, Automatisierung etc . in der Industrie zu einer enormen Wertschöpfung geführt hat, die erlaubt den größten Teil der vormals direkt in der Produktion beschäftigten Menschen in gut bezahlte Dienstleisterjob zu schieben (von denen ein nicht unerheblicher Teil ehemals Bestandteil der Industrie war und dann "outgesourced" wurde).

Ohne die immer noch vorhanden industrielle Basis wäre eine wohlhabende Dienstleisterschicht nicht möglich (siehe UK).

Dienstleistungen können ultimativ nur aus der Wertschöpfung der Produktion (Industrie inkl. Agrarindustrie/Landwirtschaft) finanziert werden und der eigentliche Erfolg Deutschlands ist die anhaltenden hohe Wertschöpfung des produzierenden Gewerbes...

Ich kann es nicht als Erfolg betrachten, wenn ein Land immer weniger selbst produziert und immer mehr nur mit Produkten aus anderen Ländern hantiert. Wir sehen doch gerade ganz aktuell, wohin das führt!