Was meinen Leute damit, wenn sie von der "Deindustrialisierung Deutschlands" reden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung welche Leute du meinst. Halte diese Parolen für Panikmache.

In welches Land sollte ein dt. Unternehmen auswandern? Überall ist die Lage schlechter. Kein Unternehmen schickt seine Mitarbeiter gern in einen Überwachungsstaat wie China. Die Mitarbeiter weigern sich nämlich. Sie wollen ihr eigenes Handy und kein chinesisches mit der Überwachungsapp. Sie wollen nicht wochenlang in Quarantäne bei Einreise...

Ja, die Sanktionen wirken auch in Deutschland, aber wie war das? Ein deutscher Ingenieur findet immer einen 2. Weg. Schau dir doch mal an was in der Wirtschaft gerade passiert. Man findet Wege, die Gaspeicher sind voll weil die Unternehmen gespart haben. Endlich beginnt ein Umdenken hin zu den viel billigeren Erneuerbaren. Das braucht nur Zeit.

Das Fabriken usw. schließen (wenn Energie und andere Auflagen zu teuer werden).

Industrialisierung = Aufbau von Industrie in Form von Fabriken & anderen fertigenden Einrichtungen.

Deindustrialisierung = Abbau von Industrie, u.A. durch Insolvenzen oder Abwanderung von Unternehmen.

Gutes Beispiel bezogen auf die USA: die Stadt Detroit in Michigan. Einst eine Hochburg der Autoindustrie, heute ein Ort des wirtschaftlichen Verfalls.

Durch die derzeitige schlechte Politik wandern immer mehr Unternehmen ins Ausland ab.

Denn durch die Sanktionen schaden wir unserer Wirtschaft enorm. Viele Experten aus der freien Wirtschaft, sowie Politiker fordern die derzeitige Regierung auf, einige Sanktionen zurückzufahren... da wir nen größeren wirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe (nicht prozentual) als Russland erleiden.

Da die Energiekosten enorm gestiegen sind, entscheiden sich derzeit immer mehr Unternehmen, ihre Produktion ins Ausland zu verlegen. Die Amis zwingen uns z.B. die Sanktionen auf und locken gleichzeitig deutsche Unternehmen mit billigen Strom und Steuererleichterungen an. Auch nach China und co wandern immer mehr Unternehmen ab.

Wenn die jetzige Regierung nichts unternimmt, wird Deutschland kein Industriestaat wie in der Vergangenheit sein.

Die Gaspreisbremse ist der erste richtige Schritt. Damit erkaufen wir uns ein Wettbewerbsvorteil.

Aber es muss noch soviel mehr getan werden. Ich persönlich bin auch dafür, einige Sanktionen zurückzufahren und Gas über Nord Stream 2 zu importieren.

Selbst Israel hat der Iran haben im Krieg damals mit Öl gehandelt... obwohl beide Staaten gegeneinander gekämpft haben, haben die Israelis Öl ausm Iran gekauft. Weil sie ganz genau wussten, dass es schlauer ist dem Feind etwas Geld zu überweisen... aber mit dem Öl die Wirtschaft am laufen zu lassen.

Wenn wir für eine Milliarde Gas kaufen, stellen wir Erzeugnisse her, die vermutlich 20x mehr am Markt kosten als das Gas.

Die Russen verkaufen uns also z.B. für eine Milliarde Gas und wir stellen für den Markt Erzeugnisse her, die 20 Milliarden Wert sind.

Klar... den Feind würde man unterstützen... aber der eigene Nutzen wäre größer!

Liebello
Fragesteller
 Ich persönlich bin auch dafür, einige Sanktionen zurückzufahren und Gas über Nord Stream 2 zu importieren.

wie genau stellst du dir das vor?

erstens ist die Pipeline beschädigt und zweitens weigert sich Putin uns Gas zu liefern, solange wir die Ukraine unterstützen

nur wenn wir vor Putin kapitulieren, wird er wieder Gas schicken wollen

was denkst du folgt daraus, wenn wir uns vor einem Diktator schwach zeigen, der bereit ist Kriege anzufangen?

NaturCBP  29.10.2022, 21:31
@Liebello

1. Die Russen wollen Gas über Nord Stream 2 schicken. Eine Pipeline ist noch intakt.

2. Ist Russland bereit die Pipeline zu reparieren, wenn Deutschland Gas abnehmen möchte.

Russland hat zudem nicht Deutschland den Krieg erklärt. Sie haben auch keinem NATO Staat den Krieg erklärt. Sie haben auch keinem EU Staat den Krieg erklärt.

Man sollte also auch nicht alle Sanktionen aufheben... sondern nur die, die auch uns schaden.

Kapitulieren müssen wir also vor niemanden... sondern uns neutraler in diesem Krieg verhalten... so wie die Schweizer. Diplomatie, statt Krieg.

Und ist ja scho scheinheilig nen Diktator zu sanktionieren, während man mit genauso schlimmen Staaten Beziehungen pflegt.

Liebello
Fragesteller
@NaturCBP
Die Russen wollen Gas über Nord Stream 2 schicken.

nein, wollen sie nicht

nur unter der Voraussetzung, dass wir vor ihnen kapitulieren

Russland hat zudem nicht Deutschland den Krieg erklärt. Sie haben auch keinem NATO Staat den Krieg erklärt. Sie haben auch keinem EU Staat den Krieg erklärt.

doch Putin führt schon seit Jahren Krieg gegen den Westen auf verschiedenen Ebenen: digital, mit Hetze und Fake News, mit der finanziellen Unterstützung politisch Rechtsextremer/Nationalisten, wirtschaftlich, über das manipulierende Eingreifen in Wahlen außerhalb von Russland

faktisch können wir die Sanktionen nicht zurücknehmen ohne uns mehr zu schaden als es aktuell der Fall ist

NaturCBP  29.10.2022, 21:44
@Liebello

Du lässt dich einfach viel zu stark von der jetzigen Situation blenden.

Kapitulieren müssen wir vor niemanden. Putin fordert lediglich, dass wir einige Sanktionen aufheben und er bietet uns im Gegenzug Gas. Völlig verständlich... warum soll er auch Gas liefern, während wir ein Wirtschaftskrieg gegen ihn führen?

Putin führt ein "Krieg" gegen den Westen. Der Westen führt ein "Krieg" gegen den Osten (Russland/China)... Völlig normal... immerhin sind das Konkurrenten.

Auf digitale Ebene hetzt der Westen auch gegen Russland. Zwar nicht in dem Ausmaße... und nicht so offensichtlich... aber gehetzt wird hier auch.

"mit der finanziellen Unterstützung politisch Rechtsextremer/Nationalisten"

Und du glaubst vermutlich, dass der Westen die Opposition in Russland nicht unterstützt?

"wirtschaftlich"

Da muss ich dir widersprechen. Sie haben zwar den militärischen Krieg gegen die Ukraine angefangen. Den wirtschaftlichen Krieg aber wir.

"über das manipulierende Eingreifen in Wahlen außerhalb von Russland"

Und du glaubst, dass es die westlichen Geheimdienste nicht machen? Genauso hat der Westen vermutlich ihre Finger auch bei den ganzen Protesten im Iran im Spiel.

Es gibt in den USA sogar Abteilungen in der Regierung, die sich mit nichts anderes befassen, als Regierungen zu stürzen.

Liebello
Fragesteller
@NaturCBP
Du lässt dich einfach viel zu stark von der jetzigen Situation blenden.

denke ich nicht

ich denke du hast nicht verstanden, was Putin vorhat und schon seit Jahren durchführt

vor Beginn des Kriegs in der Ukraine Anfang des Jahres (genau genommen hat der Ukrainekrieg aber bereits 2014 begonnen, wollte nur keiner wahrhaben) hat er bereits zu wenig Gas an Deutschland geliefert, weil er beabsichtigte uns damit unter Druck zu setzen, damit wir ihn in der Ukraine gewähren lassen

Trump konnte nur durch Putins Hilfe Präsident werden

es geht Putin darum den Westen zu destabilisieren und zu schwächen

er spielt Schach mit uns und das bereits seit Jahren

Richard30  30.10.2022, 00:37
@NaturCBP

@Liebello

Naja, Großmächte machen eben Großmächtesachen, aber das ganze was wir erleben zeigt doch eher wie schlecht es war sich zu abhängig zu machen von andern.

Das was wir erleben, ist halt die Fortsetzung des kalten Krieges und das geht halt über verschiedene Ebenen in denen es Proxikriege gibt, aber eben das ganze auch über die Wirtschaft, Kultur, Politik, Ideologie und eben Destabilisierung.

Es ist halt eine eine art Hassliebe, beide mögen sich nicht, aber können auch nicht so richtig ohne den Anderen. Man kann halt immer auf den anderen zeigen und sagen "Da schau, der ist böse und alles was wir machen ist nur um euch zu schützen, also jetzt gehorcht und kooperiert" Vor allem für die Weltpolitik ist es halt super für beide, denn sie können sich die Welt unter sich einteilen und wenn sie nicht kooperieren, ist ja dann Russland/Westen da, die sich diese Nation halt einfach snaken können.

China ist da der eigenartige, ungewisse 3. dem niemand so richtig Traut, die aber für einen Dinge herstellen kann unter Bedinungen die man selber immer verurteilt. Sie scheinen sich ja bisher politich auch sehr neutral zu halten, aber eben auch allen irgendwie nutzen.

NS2 war meiner Meinung nach ein riesiger Fehler, NS1 ist okay, aber man hätte breit streuen müssen, ebenso aber auch dafür sorgen im Falle des Falles auch aus DE Gas durch Fracking beziehen zu können. Es heist nicht darauf zu setzen! Es heist aber, diese Möglichkeiten zu haben. Ebenso auch was Atom angeht: Man schafft die Möglichkeiten, lagert sich auch das Spaltmaterial ein, kann und sollte! aber dann dennoch aut erneuerbare Energien setzen.

Man sollte keiner Großmacht trauen und immer so aufgestellt sein, dass beide ein Interesse daran haben, dass man selber ein gewisser Buffer ist.

Was die Ukraine angeht: Da wäre mein Ansatzt als Regierung eher gewesen, dass wir keine Waffen liefern, dafür aber umso mehr humanitäre Hilfe und halt was neue Verträge auch immer schauen wie glaubwürdig das ganze ist.

Naja und bei Russland würde ich dann sagen: "Okay, wenn ihr glaubwürdig sein wollt: Bei dem Referendum, lasst dort externe Beobachter aus verschiedenen Instanzen zu. Wenn ihr Ehrlich spielt, sollte das ja kein Ding sein, wenn ihr das nicht tut, wieso sollten WIR euch dann trauen?"

BenniXYZ  29.10.2022, 21:38

Wo hast du denn diesen Unsinn aufgeschnappt? In welches Land sollte ein dt. Unternehmen auswandern? Überall ist die Lage schlechter. Kein Unternehmen schickt seine Mitarbeiter gern in einen Überwachungsstaat wie China. Die Mitarbeiter weigern sich nämlich. Sie wollen ihr eigenes Handy und kein chinesisches mit der Überwachungsapp. Sie wollen nicht wochenlang in Quarantäne bei Einreise...

Ja, die Sanktionen wirken auch in Deutschland, aber wie war das? Ein deutscher Ingenieur findet immer einen 2. Weg. Schau dir doch mal an was in der Wirtschaft gerade passiert. Man findet Wege, die Gaspeicher sind voll weil die Unternehmen gespart haben. Endlich beginnt ein Umdenken hin zu den viel billigeren Erneuerbaren. Das braucht nur Zeit.

NaturCBP  29.10.2022, 21:54
@BenniXYZ

Die hellste Kerze scheinst du wohl nicht zu sein.

Die Unternehmen verlagern ihre Produktion ins Ausland. D.h. sie bauen hier in Deutschland stellen ab und bauen stattdessen in China und co Stellen auf.

In diese Produktionsanlagen und co arbeiten dann selbstverständlich keine deutsche, sondern Chinesen.

Die Löhne sind niedriger. Die Arbeitsbedingungen schlechter. Die Energie kostengünstiger und die Steuerlast niedriger. Ideal für ein Unternehmen.

Und nicht nur nach China wandern Sie ab. Sondern derzeit auch vermehrt in die USA.

"Ja, die Sanktionen wirken auch in Deutschland, aber wie war das? Ein deutscher Ingenieur findet immer einen 2. Weg. Schau dir doch mal an was in der Wirtschaft gerade passiert. Man findet Wege, die Gaspeicher sind voll weil die Unternehmen gespart haben. Endlich beginnt ein Umdenken hin zu den viel billigeren Erneuerbaren. Das braucht nur Zeit."

Die Gasspeicher sind voll, weil der deutsche Staat für jeden Preis Gas eingekauft hat. Deshalb sind ja die Preise explodiert! Und die Unternehmen haben sicherlich nicht gespart.

Ich arbeite in der chemischen Industrie... im größten Konzern der Welt.

Wir fahren die Produktion derzeit enorm runter... klar... verbrauchen wir damit weniger Gas... aber produzieren weniger = weniger Umsatz = schlechter für Deutschland.

Mein Laborleiter meinte, dass die Produktion derzeit auf Mindestlast ist. D.h. weniger kann man nicht produzieren... denn ansonsten muss man die Anlagen abstellen.

Ich arbeite im Labor einer Abteilung. Die Abteilung hat in der Vergangenheit 1.000 Tonnen pro Tag produziert. (Chemische Erzeugnisse)... heute sind es nur noch um die 300 Tonnen pro Tag... und wir haben immer weniger Abnehmer, da unser Produkt immer teurer wird.

Deshalb stürzt Deutschland auch nicht diesen Monat in eine Rezession, sondern in den nächsten. Denn unsere Erzeugnisse sind für den Markt in 2 bis 3 Monaten gedacht.

Die chemische Industrie spiegelt also den Markt in der Zukunft wieder. Da wir weniger produziert, sieht man die Auswirkungen erst Monate später.

BenniXYZ  29.10.2022, 22:21
@NaturCBP

Ach hör doch auf, kein Unternehmen wird sich neu in China ansiedeln, auch nicht die Industrie. Keiner läßt sich sein Knowhow gerne klauen. Und jeder kennt die Schwierigkeiten mit den Lieferketten.

Habeck hat sich selbst gewundert, daß die Industrie plötzlich sooo wenig Gas benötigt und die Gasspeicher von der Industrie so gut gefüllt wurden. https://www.focus.de/finanzen/news/gaskrise-so-sparen-unternehmen-erdgas-6-fakten_id_166625958.html (steht fast am Ende.)

NaturCBP  29.10.2022, 22:26
@BenniXYZ

"Ach hör doch auf, kein Unternehmen wird sich neu in China ansiedeln, auch nicht die Industrie. Keiner läßt sich sein Knowhow gerne klauen. Und jeder kennt die Schwierigkeiten mit den Lieferketten."

Von neu ansiedeln redet auch keiner! Sondern das geplante Investitionen für Deutschland gestrichen werden und stattdessen in China und co durchgeführt werden.

Und warum nimmst du hier ständig nur China als Beispiel! Habe doch dutzende Male auch die USA erwähnt!

"Habeck hat sich selbst gewundert, daß die Industrie plötzlich sooo wenig Gas benötigt und die Gasspeicher von der Industrie so gut gefüllt wurden."

Ach warum auch... habs dir doch eben erklärt. Die chemische Industrie produziert immer weniger... schön für unsere Speicher, schlecht für die Wirtschaft!

Deshalb stürzt auch die Wirtschaft in den kommenden Monaten in eine Rezession... denn die chemische Industrie produziert für die Zukunft.

NaturCBP  29.10.2022, 23:18
@BenniXYZ

Bist du als Kind oft hingefallen?

Dafür braucht man keine Glaskugel... sondern muss lediglich die jetzige Lage analysieren und auswerten. Die Ergebnisse alle Instituten, Banken usw. sind eindeutig. Deutschland stürzt in eine Rezession.

Das sieht man bereits bei uns im Unternehmen. Die Produktion ist extrem angedrosselt worden, weil es weniger Abnehmer gibt. Dies ist ein Indikator dafür, dass die wirtschaftliche Situation immer schlechter wird.

Und nicht nur bei uns ist es derzeit so, sondern bei fast allen chemischen Betrieben hier in Deutschland.

Und in deiner Quelle steht sogar selbst "Ruhe vor dem Sturm" 😅

Selbst der Habeck erwartet eine Rezession.

"Habeck erwartet baldige Rezession in Deutschland

Noch in diesem Jahr wird es laut Bundeswirtschaftsminister zu einer Rezession kommen. Für 2023 sieht die Konjunkturprognose ein Minus von 0,4 Prozent vor."

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-10/robert-habeck-rezession-konjunkturprognose-deutschland