Ist die geografische Lage Deutschlands eher ein Vorteil oder ein Nachteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein pragmatischer Mensch und der Ansicht, dass es eher Vorteile als Nachteile mit sich bringt.

Sicher gibt es durch den hohen Durchreiseverkehr auch viel "Durchgangskriminalität", aber an und für sich hat die zentrale Lage den Vorteil, dass alles relativ leicht und problemlos erreichbar ist. Alles ist nur "halb so weit" -----> man denke man an Portugal: Wenn ein Portugiese in ein anderes Land (nicht gerade Spanien) möchte, ist das eine halbe Weltreise. Möchte aber ein Deutscher verreisen, ist er durch seine zentrale Lage im Vorteil. Man ist auch nicht so abgeschottet.

Was das Klima angeht, so bin ich zufrieden. Ich bin kein Fan extrem heißer Sommer wie im Süden und ebensowenig einer von klirrend kalten nordischen Wintern. Beides haben wir im gemäßigten Deutschland nicht & im Süden oder Mitteldeutschland bleibt man von dererlei Extremen sowieso zusätzlich verschont, klammert man die Schneemassen in den Alpen oder im Schwarzwald mal aus.

Wirtschaftlich gesehen eher Vorteile. Offene Grenzen ohne Verzollung (außer zur Schweiz).

Mit dem Hamburger Hafen gibt es einen Seeanschluss...

Richtig gut haben es eh die Länder auf dem amerikanischen Kontinent, die sowohl an den Atlantik, als auch den Pazifik angeschlossen sind.

Eher Vorteile.Dazu das Klima: nicht zu heiß, nicht zu kalt.

Weder das eine noch das andere. Siehe Japan, die haben nicht einmal einen Gleisanschluss.