Äußere Befruchtung (wo/warum/vorteile/nachteile)?

4 Antworten

Die können sich ihren Partner nicht aussuchen und nehmen Alles was kommt. Wildwuchs .... Keine Bindung an Ort und Zeit, müssen/können sich nicht bewegen.

Bei der inneren Befruchtung müssen sich zumindest beide Partner örtlich und zeitlich treffen. Das kann ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein... ;-)

Jedes empfangsbereite Wesen das durchschwimmt kann empfangen. Das ist sowohl bei guten Voraussetzungen ein Vorteil als auch bei negativen Voraussetzungen ein Nachteil. Ebenso dürfte es ein nachteil sein, dass das ausgebende wesen sich nicht den besten biologischen Partner aussucht, sondern eben das nimmt, was gerade vorbeikommt. Die Chande sich zu verbreite ist also größer, die Chance, dass die Qualität steigt aber geringer.

vorteil: die ladung geht nicht nur an einen partner