Vorteile und Nachteile der Laubblätter?

3 Antworten

Über die Blätter verdunstet Wasser. Um sich in der kalten, trockenen Jahreszeit vor Wasserverlust zu schützen, dichten die Bäume die Verbindungen zu den Blattstielen ab. Die Blätter vertrocknen und fallen herunter. ... Viel eher beschliesst der Baum selber, die Blätter loszuwerden, um in der kalten Jahreszeit zu überleben.

Lies mehr darüber:

https://m.simplyscience.ch/kids-tiere-pflanzen/articles/wieso-fallen-im-herbst-die-blaetter-von-den-baeumen.html?_locale=de

Ein Vorteil, denn diese Blätter produzieren Energie für den Baum, solange genug Sonne scheint. Wenn aber im Winter kaum Sonne scheint würde es mehr Energie erfordern die Blätter mit allem Nötigen zu versorgen, als diese Blätter Energie liefern. Zudem würden die Blätter im Winter einfrieren und die Zellen der Blätter dabei zerstört werden. Es ist also viel sinnvoller die Blätter im Herbst abzuwerfen, in den Energiesparmodus zu gehen und im Frühling neue Blätter zu produzieren.

Die Photosynthese fällt bei Laubbäumen größer als bei Nadelbäumen aus.