Verlieren Laubbäume in der Wohnung im Winter ihre Blätter?

4 Antworten

Das kommt auf die Baumart an. Eine in unseren Breiten heimische Baumart, die ihr Laub abwirft, z. B. eine Buche oder eine Eiche, wird auch im Zimmer in der beheizten Wohnung ihr Laub abwerfen. Das liegt daran, dass der Laubabwurf nicht durch die Temperatur gesteuert wird, sondern durch die Tageslichtlänge. Das Signal zum Laubabwurf ist hier also nicht das Absinken der Temperaturen, sondern dass im Herbst die Tage immer kürzer werden, die Nächte hingegen länger.

Die meisten Zimmerpflanzen kommen aus tropischen Regionen. In den Tropen, v. a. in den immerfeuchten tropischen Regenwäldern, sind die Jahreszeiten, so wie wir sie kennen, nicht ausgeprägt. Viele Pflanzenarten aus den Tropen sind daher immergrün und bleiben deshalb auch in unseren Wohnungen ganzjährig grün. Manche Baumarten stammen aber auch aus tropischen Regionen, die durch einen Jahreszeitenwechsel zwischen Regen- und Trockenzeit gekennzeichnet sind. Sie werfen dann in der Trockenzeit ihr Laub ab und treiben mit Beginn der Regenzeit wieder neu aus.

Manche Zimmerpflanzen können durchaus ganzjährig weiter kultiviert werden. Andere benötigen im Winter eine Ruhezeit, in der sie weniger gegossen werden sollten und kühler stehen sollten. Gegossen wird dann gerade so viel, dass der Wurzelballen nicht vollständig austrocknet. Zwar wäre es auch möglich, diese Pflanzen warm zu überwintern, häufig sind sie dann aber nur schwer zum Blühen zu bringen. Wieder andere Pflanzenarten benötigen die Ruhezeit auf jeden Fall, weil die Blüte sonst überhaupt nicht induziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

Laubbäume gibt es auch in Tropen in Klimaten, die keinen großen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen zeigen. Solche Laubbäume erneuern ihre Blätter nach und nach, oder sie haben einen eigenen Rhythmus eventuell angepasst an Trocken- und Regenzeiten, wann sie das Laub abwerfen. Unsere Zimmerpflanzen stammen häufig aus solchen Klimaten, daher kommen sie auch mit unserem Wohnungsklima zurecht. Grundsätzlich ist es sicher möglich, auch Laubbäume aus solchen Klimaten in der Wohnung zu halten. Ficus- Arten wären Beispiele.

Wenn wir aber von einheimischen Laubbäumen reden, dann würde das nicht funktionieren. Sie sind einfach an unseren jahreszeitlichen Wechsel angepasst und brauchen diesen auch. Über kurz oder lang würden sie absterben. Gesteuert werden ihre Prozesse zur Anpassung an die Jahreszeiten (das ist ja nicht nur das Abwerfen des Laubes!) durch verschiedene Faktoren, neben der Temperaturänderung zB auch die Tageslänge. Einen Teil dieser auslösenden Signale hätten sie also noch in der Wohnung, einen Teil nicht, das ganze System gerieten durcheinander.

Norina1603  15.11.2021, 15:59

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich habe das so noch nicht ausprobiert, ausser beim Maulbeerbaum. Habe immer welche davon auf die Fensterbank gestellt, weil die jüngeren Pflanzen im Winter verfrieren.

Draussen verlieren sie ihre Blätter, in der Wohnung nicht.

Ja, das würde sie.
Der Zyklus ist in den Verhaltensweisen der Pflanzen fest verankert.